Horbacher Sänger haben viel vor

Der 140. Geburtstag mit den 7. Horbacher Chortagen und ein großes Jubiläumskonzert wurden bei der Jahreshauptversammlung besprochen.
Männerchor Cäcilia Horbach im Jubiläumsjahr. Foto. privat

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich unlängst die Horbacher Sänger im Buchfinkenzentrum, denn hier konnten sichere Bedingungen für eine Präsenzversammlung umgesetzt werden. Der Vorsitzende Markus Vetter begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und versprach eine sehr informative Versammlung, gespickt mit Zielen, um das Chorsingen in Horbach irgendwann wieder zu etwas „Normalität“ zu führen.

Der Vorsitzende bat wegen der ausgefallenen Gedenkgottesdienste, in denen der Verein seinen Verstorbenen gedenkt, um Entschuldigung: “Wir holen dies nach, sobald wir wieder im Gottesdienst singen können.” „Der Chor hat sich trotz der Pandemie weiterentwickelt, neue Sänger und Mitglieder gewonnen und sich mit viel Innovation einer pandemiebedingten Rezession entgegengestemmt.“ resümierte der Vorsitzende in seinem Bericht und fügte an „Nach verordnetem Lockdown haben wir den Neustart aktiv gestaltet, eine breite Info- und Werbekampagne durchgeführt und das Weinevent „WeinMusikGenuss“ gewagt.“

Schriftführer Hans-Joachim Kehl trug das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor. Der Bericht zu den durchgeführten Veranstaltungen fiel vergleichsweise kurz aus, da wegen der Corona-Situation durch behördliche Vorgaben und eigne Risikobewertungen vieles abgesagt werden musste.

Mit Spannung wurde der Bericht des Kassierers Lucas Labonte erwartet, weil bei fehlenden Veranstaltungen auch wichtige Einnahmen ausfallen. Dank einiger Spenden, der Einnahmen aus der Bewirtung der Kirmes -in Kooperation mit dem Sportverein- und Förderzusagen fiel der Bericht jedoch glimpflicher aus, als befürchtet.

Der Chor hat im Berichtszeitraum alle möglichen Formate für den Probenbetrieb genutzt, von Online-Proben, über Proben mit drei Metern Abstand im Freien und dank der hundert Prozent Impfquote nach der Sommerpause auch wieder mit Präsenzproben im Vereinslokal. Letzteres kam jedoch, ab dem Anstieg der Inzidenzen im Spätherbst, zum Erliegen und führte zur schmerzhaften Absage des final geplanten Weihnachtskonzertes. Trotzdem gab der Chor nicht auf, konnte mit seinem Chorleiter Jürgen Faßbender einen musikalischen Weihnachtsgruß aufzeichnen und auf seine Homepage stellen. Über die vielen „Klicks“ und positive Resonanz aus seinem Publikum waren die Sänger überrascht, freuten sich so den Kontakt zu seinem Publikum halten.

„Die investierte Probenarbeit in die Weihnachtsliteratur kann doch nicht umsonst gewesen sein und Weihnachten ohne Chormusik, wie im letzten Jahr, mag ich mir nicht nochmal vorstellen.“ stellte Uwe Girmann, Sänger im Bass in die Runde und regte an, wenigstens einige der Lieder, trotz reduzierter Besetzung und pandemiekonform im Freien zu präsentieren. Schnell war ein musikalischer Dorfrundgang geplant und konnte am Tag des abgesagten Konzertes realisiert werden. Der Chor präsentierte sich an drei Plätzen im Dorf und konnte trotz eisigem Winterwind überraschend viele Zuhörer begrüßen. „Damit haben wir trotz aller Widrigkeiten das Sängerjahr noch positiv abgeschlossen“ schloss der Vorsitzende seinen Jahresbericht.

Nach der sich anschließenden einstimmigen Entlastung des Vorstandes stand die Neuwahl auf der Tagesordnung. Die bisherigen Amtsinhaber kandidierten, bis auf den 2. Vorsitzenden, für eine Wiederwahl und wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Für den offenen Posten des stellvertretenden Vorsitzenden, konnte der langjährige Vorsitzende Alfred Labonte gewonnen und einstimmig gewählt werden.

Die zügige Wahl schaffte Zeit, um die Planungen für das 140-jährige Bestehen vorzustellen. Das Jubiläum soll mit einer Geburtstagsfeier am 1. Juli, den 7. Horbacher Chortagen am 2. und 3. Juli und einem Jubiläumskonzert am 16. Oktober gefeiert werden.

Zu der Geburtstagfeier möchte der Verein mit seinen Nachbarchören, den befreundeten Vereinen und Institutionen im Buchfinkenland und auch einigen Wegbegleitern und Ehrengästen in lockerer Atmosphäre feiern.

Zur 7. Auflage der Horbacher Chortage, die innerhalb der Jahre 2022 und 2023 stattfinden, haben sich bereits fünfzehn Männerchöre für den Teil 1 am 2. und 3. Juli 2022 angemeldet. Der zweite Teil der Chortage ist den Kinder- Frauen und gemischten Chören vorbehalten und wird am 1. und 2. Juli 2023 ausgerichtet.

Da viele Chöre wegen Corona noch immer nicht unter „Normalbedingungen“ proben können, hat das Orga-Team die Anmeldefrist für die Männerchöre bis Ende April verlängert und hat nun noch eine zusätzliche Kategorie „außer Konkurrenz“ eingerichtet. „Die Chöre brauchen gerade jetzt Ziele, um wieder einen einigermaßen mutmachenden Probebetrieb zu erreichen.“ erläutert Labonte, der die Wettbewerbe federführend koordiniert und fügte an „so können wir den Chören eine attraktive Auftrittsmöglichkeit anbieten, ohne gleichzeitig unter Wettbewerbsdruck zu stehen“. Die „außer Konkurrenz“ teilnehmenden Chöre erhalten von der Jury einen Feedbackbogen mit wertvollen musikalischen Hinweisen zum Vortrag. Auf die übliche Startgebühr wird verzichtet.

Ein weiteres Highlight des anstehenden Sängerjahres soll das Jubiläumskonzert im Herbst werden, zu dem das A-Capella-Männerensemble ‘Sonat Vox’ gewonnen werden konnte. Das junge Ensemble konnte sich beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg gegen sieben hochkarätige Mitstreiter, u.a. das renommierte „Renner Ensemble Regensburg“, durchsetzen und den 1. Preis ersingen. Seitdem hat sich das Ensemble bei unzähligen Konzerten durch seine unvergleichliche Interpretation von bekannter Chormusik einen großen Namen gemacht. Das Konzert wird als „Wandelkonzert“ konzipiert, um optimale Bedingungen zu bieten. Der geistlich, klassische Teil findet in der Kirche in Gackenbach hervorragende akustische Voraussetzungen und der unterhaltsame Teil wird im nahen Buchfinkenzentrum präsentiert. Der Kartenvorverkauf wird ab Mitte Mai über die Homepage des MGV Cäcilia Horbach erfolgen.

Erfreulicherweise liegen aktuell schon etliche Vorbestellungen vor und können über E-Mail beim Vorstand angemeldet werden. Das Konzert wird zusätzlich digital aufgezeichnet und zum Download zur Verfügung gestellt. „Bleibt zu hoffen, dass uns Corona nicht wieder ausbremst, aber der Plan B sieht bereits zwei Konzerte mit reduzierter Besetzung vor“ schließt der Vorsitzende Markus Vetter seine Infos zum Konzert mit Optimismus ab.

Der Horbacher Männerchor um Jürgen Faßbender hat sich auch musikalische Ziele gesetzt und hat sich zum ‘CANDORO-Chorfestival des Leistungssingens des Chorverbandes Rheinland-Pfalz zu den Stufen eins und zwei angemeldet. Das Chorfrswtival findet am 11. Juni in Ochtendung statt. Die Sänger proben derzeit sehr intensiv, denn es sind sieben Stücke vorzutragen. Wegen der Pandemie musste der Probenort mehrfach gewechselt werden, da im Vereinslokal das Raumvolumen und die Lüftungsmöglichkeiten nicht ausreichen, um ein Ansteckungsrisiko weitgehend einzugrenzen. Nachdem auch die Probenmöglichkeit in der Halle am Buchfinkenzentrum wegen sportlicher Belegung nicht mehr möglich war, wurde zunächst in der Buchfinkenhalle in Hübingen geprobt. Auch dort musste, wegen eigner Belegung, wieder „ausgezogen“ werden und derzeit haben die Sänger im Dorfgemeinschaftshaus in Unterhausen gute Bedingungen und „Asyl“ gefunden.

Der Horbacher Chor hatte sich Anfang der siebziger Jahre neu formiert und damit standen dementsprechend zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue zum Verein auf der Tagesordnung. Der Verein zeichnet seine Aktiven nach 40 Jahren und fördernde Mitglieder nach 50 Jahren mit der goldenen Ehrennadel aus. Der Vorstand hat die Verdienste der Jubilare mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Geehrt wurden für 50 Jahre Chorsingen Joachim Eberth, Alfred Labonte, Dieter Labonte, Helmut Reimann, Michael Wilhelmi; für 40 Jahre Chorsingen Uwe Girmann. Für 50 Jahre Mirgliedschaft im Chorverein erhielten Walter Jung, Franz-Josef Lukas, Ewald Wilhelmi und Winfried Wolf eine Anerkennung des Vereins.

In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern und dem Leiden in der Ukraine gedacht.

Kontaktdaten

MGV Cäcilia Horbach e. V.
Alfred Labonte
Westerwaldstraße 7
56412 Horbach
E-Mail alfred.labonte@mgv-horbach.de
Tel. 06439 57107
Web: mgv-horbach.de

Boilerplate/VereinsportaitDer MGV Cäcilia Horbach schafft mit seinem Chorleiter Jürgen Faßbender Angebote. Ausgestattet mit derzeit 34 ambitionierten Sängern, einem engagierten Vorstand und dem kompetenten Chorleiter ist Horbach auch ein Zentrum leistungsorientierten Chorsingens. Der Verein sucht immer wieder neue Wege, um für Chormusikinteressierte attraktiv zu sein. Der Chor hat i
Die 7. Horbacher Chortage in 2022 + 2023 ausgeschrieben. Für den Männerchorwettbewerb wurde die Anmeldefrist bis Ende April verlängert und eine Kategorie „außer Konkurrenz“ eingerichtet, um Chören auch ohne Konkurrenzdruck eine attraktive Auftrittsmöglichkeit anzubieten. Details und Infos: www.mgv-horbach.de/veranstaltungen/7-horbacher-chortage

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.