Gut wieder hier zu sein – gut euch zu sehn

Überwältigender Zuspruch beim Mitsingkonzert des Quartettvereins Concordia Reinsfeld und 1500 Euro Spendenerlös für die Flutopfer in Trier-Ehrang und Kordel.
Ein Teil der 130 Aktiven in Aktion. Foto: privat.
Ein Teil der 130 Aktiven in Aktion. Foto: privat.

Mehr als 130 Singbegeisterte suchten am 30. Juli, bei idealem Wetter, den Pfarrgarten in Reinsfeld auf, um beim ersten Mitsingkonzert dabei zu sein.  Mit einem bunten Mix aus Volksliedern, Schlagern und einfachen Kanons bewies Chordirektorin (FDB) Andrea Stüber, dass moderne Probenarbeit im Chor trotz Leistungswillen auch Spaß machen kann. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt den Opfern der Flutkatastrophe zugute.

Nach der langen Coronapause lag es der Dirigentin und den Aktiven besonders am Herzen, wieder in die Öffentlichkeit zu gehen und der Bevölkerung zu zeigen, dass es den Chor noch gibt und er sich – trotz Coronaeinschränkungen – weiter unverdrossen und mit Elan dem Chorsingen verschrieben hat. Über die Presse, verschiedene soziale Medien und Mundpropaganda wurde im Vorfeld für die Veranstaltung geworben. Dass sich jedoch zu den gut vierzig Aktiven des Chorvereins mehr als die doppelte Anzahl Singbegeisterter hinzugesellte, übertraf alle Vorstellungen. Während der Vereinsvorsitzende Heribert Eiden pünktlich um 19:30 Uhr die erwartungsvollen Besucher begrüßte, ergänzte man noch eiligst die Bestuhlung.

Schon beim Eröffnungslied ‘Gut wieder hier zu sein’, aus der Feder von Reinhard Mey und Konstantin Wecker, wurde kräftig mitgesungen. Dass wie beim Sport auch Aufwärmübungen Pflicht sind, um den Resonanzkörper für den ‘Singsport’ vorzubereiten, war vielleicht nicht jedem bekannt, aber alle machten begeistert mit. An diesem Abend beschränkte sich Andrea Stüber jedoch auf ein Mindestmaß. Schließlich standen dreizehn weitere vokalmusikalische Punkte auf dem Programm und man wollte doch auch noch beim anschließenden gemütlichen Teil dem leiblichen Wohl frönen und miteinander ins Gespräch kommen.

Die Themen Rhythmus und Choreografie vermittelte die Dirigentin – die instrumental tatkräftig von den Aktiven Gerd Sackenheim am Klavier und mit der Gitarre und Jörg Müller mit Akkordeon und Gitarre unterstützt wurde – mit den Kanons ‘Let´s Swing’, ‘Mango, Mango“’ und ‘Zwei Schritt nach links’. Den Hauptteil nahmen bekannte Volkslieder und Schlager ein, die je nach Können auch mehrstimmig gesungen wurden. Selbst beim von Lorenz Maierhofer nicht ganz einfach gesetzten und mit Zungenbrechern versehenem Shanty ‘The Drunken Sailor’ war man noch mit Feuereifer dabei, ihn vierstimmig einzuüben, obwohl die verführerischen Düfte der Rostbratwürste schon um die Nase wehten.

Dem schottischen Schlusslied ‘Amazing Grace’ folgten nach 90-minütigem Konzert noch amüsante Stunden bis weit nach Mitternacht. Dabei wurde auch noch das eine oder andere Lied gesungen. Dem Verein sprach man allseits großes Lob für diese Veranstaltung aus. Stand sie doch auch für lange vermisste soziale Kontakte und Aktivitäten in der Gemeinschaft.

Auch in finanzieller Hinsicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Denn die Besucher zeigten sich äußerst spendenfreudig. Mit den Spenden und dem Erlös aus dem Verkauf wurde so die stattliche Summe von 1.500 Euro erzielt. Da der Verein zu den Chören in Trier-Ehrang und Kordel schon lange freundschaftliche Beziehungen pflegt, kommt das Geld zu gleichen Teilen den Opfern der Flutkatastrophe in diesen Orten zugute.

Kontaktdaten

Quartettverein Concordia Reinsfeld
Reinhard Bäumler
stv. Schriftführer
Friedrichstraß 40
54411 Hermeskeil
Tel: 06503 2944
E-Mail::rjb1@gmx.de
Web quartettverein-reinsfeld.de

Boilerplate/VereinsportaitQuartettverein „Concordia“ Reinsfeld

Die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Chordirektorin FDB Andrea Stüber verbindet gleichermaßen Freude und Spaß am Singen und der Wille, dem Zuhörer Chorgesang auf hohem Niveau zu bieten. 1912 als reiner Männerchor aus der Taufe gehoben und 1974 um die Chorgruppe „Gemischter Chor“ erweitert pflegen wir das Volkslied genauso wie klassische und moderne Chorliteratur. Mittlerweile kommen unsere Sängerinnen und Sänger nicht nur aus Reinsfeld, sondern aus vielen verschiedenen Ortschaften und es werden auch längere Wegstrecken in Kauf genommen. Der Wille zur Leistung ist ersichtlich an dem seit 1975 sechsmaligen Erwerb des Titels „Meisterchor“ (je 3x mit den Formationen Gemischter Chor und Männerchor), der höchsten Stufe des Bundesleistungssingens. Wichtiger ist uns aber, den Zuhörern unsere Freude an der Chormusik zu vermitteln und sie zum Mitmachen zu animieren. Das haben wir nach vielen Konzertveranstaltungen in der Vergangenheit, den Veranstaltungen zum 100 jährigen Bestehen des Vereins im Jahre 2012 und jüngst auch 2016 und 2018 wieder in zwei großen Chorprojekten mit dem Titel „Klangmomente“ umgesetzt. Nach einer „Schwächephase“ wie in vielen Männerensembles sind wir wieder auf 25 Herren angewachsen. Insgesamt zählt der Verein zurzeit 50 Aktive Sänger*innen.

Genauso bunt und abwechslungsreich wie unsere Lieder ist auch unser Chor, dazu familiär und aufgeschlossen. Viele Aktivitäten außerhalb des Singens (Familienabende, Wanderungen, Jahresabschlussfeiern etc.) fördern eine wunderbare Gemeinschaft in der es sich lohnt mitzumachen. Kommen sie und lassen sie sich von uns anstecken. Wir freuen uns auf viele nette Begegnungen.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.