Feedbacksingen der Chorgruppe Süd im Chorverband Westerwald

Die Chöre im Chorverband Westerwald setzen sich musikalische Ziele und wollen auch die Probenarbeit intensivieren.
Ernie Rhein, Juror beim Feedbacksingen der Chorgruppe Süd in Gackenback. Foto: E. Rhein

Die Chorgruppe Süd im Chorverband Westerwald hat in diesem Jahr – für den 6. Oktober – ein Feedbacksingen in der katholischen Kirche zu Gackenbach in ihren musikalischen Jahreskalender eingeplant. Die 31 Chorvereine in der Chorgruppe Süd wollen sich vor allem musikalische Ziele setzen und ihre Probenarbeit intensivieren. Der Vorstand betont, dass aber nicht nur die ‚leistungsstarken‘ Chöre zur Teilnahme aufgefordert sind, „sondern insbesondere diejenigen, bei denen attraktive Auftritte und damit musikalische Ziele fehlen.“

Die Bedingungen zur Teilnahme sind genau auf diese Vision abgestimmt: Jeder Chor kann ein Programm seiner Wahl präsentieren. Idealerweise eines, das er mit der aktuellen Besetzung am besten umsetzen kann und mit dem der Chor auch Spaß hat. Auch ein Auftritt als Chorgemeinschaft ist eine gute Option, falls es Besetzungsprobleme gibt. Die einzige Vorgabe ist, dass die Präsentation nicht länger als fünfzehn Minuten dauern soll, um eine gute zeitliche Planung möglich zu machen.

Berater und Juror an diesem Sonntag ist Ernie Rhein. Seit 24 Jahren ist er Leiter erfolgreicher Chöre aller Genres und hat zahlreiche erste Preise bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben gewonnen. Er wird jedem Chor ein kurzes verbales Feedback im direkten Anschluss an seinen Auftritt geben, sowie eine interne fachliche Bewertung und eine Urkunde für die Gestaltung und Motivation der künftigen musikalischen Arbeit im Chor. Ernie Rheins enge Verbundenheit mit der Amateurchorszene gewährleistet eine objektive Beurteilung und Beratung. Darüber hinaus wird er regelmäßig als Juror, Dozent und Workshop-Leiter ins In- und Ausland eingeladen, insbesondere für den Bereich Frauen- und gemischter Chor.

Alfred Labonte, der Chorgruppenvorsitzende betont, dass die erreichten Prädikate nicht kommuniziert werden, da in der Gruppe kein ‘Leistungsranking’ nötig sei. „Das überlassen wir den Teilnehmern“, fügt er an. Ziel des Feedbacksingens sei letztlich, den Zusammenhalt im Chor zu fördern, ein chormusikalisch-fachliches Feedback zu erhalten und den Spaß am Singen zu steigern. Der gelungene Auftritt solle Zufriedenheit und Glücksgefühle produzieren. Ernie Rhein steht im Anschluss an das Feedbacksingen für eine detaillierte Beratung der Chorleitenden und Vorstände zur Verfügung.

Die Teilnahmegebühr ist für die Chöre in der Chorgruppe Süd bereits mit dem Gruppenbeitrag abgegolten. Für alle anderen wird ein kleines Startgeld von 30,00 Euro fällig. Interessierte Chöre können sich bis zum 15. Juli beim Vorstand unter vorsitz@cv-ww.de oder telefonisch unter 06439 57107 anmelden.

Der MGV Cäcilia Gackenbach, der in diesem Jahr sein 125. Jubiläum feiert, kümmert sich um das Gelingen und die Rahmenbedingungen der Veranstaltung. Bewirtung und Einsingeräume befinden sich im nahegelegenen Buchfinkenzentrum, das gut zu Fuß erreichbar ist. Ein Shuttle-Bus wird den Transfer für beeinträchtigte Sängerinnen und Sänger erleichtern.

Kontaktdaten

Chorverband Westerwald
Chorgruppe Süd
Alfred Labonte
Westerwaldstraße 7
56412 Horbach
Telefon +496439 57107
E-Mail: vorsitz@cv-ww.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Chorverband Westerwald versteht sich als Partner seiner Mitgliedschöre und möchte diese bei ihrer musikalischen und administrativen Arbeit unterstützen. Die Formate musikalische und administrative Workshops, Neueinsteigerseminar sowie der Leistungsanreiz durch ein Feedbacksingen prägen die Angebote, die der Vorstand anbietet. Was, wann und wo gebraucht wird stimmt der Vorstand mit den Chören ab.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.