Eine landesweite Imagekampagne für die Amateurmusik

Am 17. März startete der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz eine spartenübergreifende Imagekampagne für die Amateurmusik im Land.
Sie präsentierten am 17. März gemeinsam die Kampagne in Mainz (v.l.n.r.): Felix Desch von der Agentur Colima, Landesmusikrats-Geschäftsführer Etienne Emard, Kulturministerin Katharina Binz und Landesmusikrats-Präsident Peter Stieber. Foto: S. F. Sämmer / Landesmusikrat RLP

Die Kampagne ‘Musik vereint’ wurde entwickelt, um der zweitgrößten zivilgesellschaftlichen Bewegung im Land nach dem Sport – nämlich der Musik – neue Entwicklungspotentiale zu eröffnen. Das Kernstück der Kampagne – die Homepage unter musik-vereint.de – soll erstmals einen spartenübergreifenden Überblick über die Amateurmusikszene des Landes ermöglichen.

„Die Amateurmusikvereinigungen sind wichtige Kulturträger des Landes. Die Kampagne ‘Musik vereint’ soll die Bedeutung der Amateurmusik für unsere Gesellschaft wieder verstärkt ins Bewusstsein rufen und Lust aufs eigene Musizieren machen. Deshalb fördert das Kulturministerium diese Kampagne mit 80.000 Euro. Durch das Vereinsförderprogramm des Landes hat das Ministerium zudem 24 Musikvereine und Chöre mit insgesamt 17.500 Euro unterstützt, um Werbemittel der Kampagne anschaffen zu können und sie somit in die Breite zu tragen. Ich bin dem Landesmusikrat und seinen Mitgliedsverbänden dankbar dafür, dass sie diese wichtige Kampagne auf den Weg bringen, von der wir uns alle miteinander nach krisenbehafteten Jahren Aufwind für die Amateurmusik versprechen“, sagte Kulturministerin Katharina Binz bei der Vorstellung der Kampagne. Der Landesmusikrat und die Kulturministerin gehen von rund einer halben Million Musizierenden in rheinland-pfälzischen Chören und Orchestern aus. Musikschulen sind nach Darstellung ihres Landesverbands “ohne großen Substanzverlust” aus der Corona-Krise hervorgegangen. Sie haben aber an mehreren Stellen zu kämpfen.

Bei den Chören ist “das Bild uneinheitlich”, sagte Tobias Hellmann, Geschäftsführer des Chorverbands Rheinland-Pfalz gegenüber der dpa. Und weiter: Zwar gebe es mit 895 Chorvereinen im laufenden Jahr 30 weniger als noch im Pandemiejahr 2022, die Zahl der aktiv Singenden sei aber recht stabil. Im Chorverband Rheinland-Pfalz sind die Chöre von Worms ab nördlich zusammengeschlossen. Rund 27.000 Aktive gehören aktuell zum Verband. “Dies sind nur fünf bis sechs Prozent weniger als 2022. Einige Aktive hätten den Chor gewechselt”, so Hellmann. “Konzerte und Auftritte nehmen wieder sehr stark Fahrt auf.” Beim Publikum sei es jedoch unterschiedlich: Einige Säle platzten aus allen Nähten, andere blieben weitestgehend leer. Seinem Eindruck zufolge sei dies meist bei Auftritten von Chören der Fall, “die nach der Pandemie dasselbe machen wie vorher”. Bei anderen hätten etwa mit den Online-Proben während der Corona-Zeit Kreativität und Zusammenhalt einen deutlichen Schub erhalten. Sie hätten ganz andere Konzertformate mit neuer Licht-, Tontechnik und Bildprojektionen entwickelt. “Sie stehen nicht nur stocksteif vor dem Publikum, sondern nutzen verschiedene Orte im Saal”, berichtete Hellmann an die dpa weiter. Und: Die Proben- und Auftrittsverbote hätte nicht nur wie ein Turbo bei der Kreativität gewirkt. Die Chöre seien auch einen Schritt zurückgetreten, hätten sich überlegt, was sie eigentlich wollten und was ihnen das Singen und die Auftritte gäben.

“Mit der Imagekampagne ‘Musik vereint’ soll das aktive Musizieren der Menschen in Rheinland-Pfalz befördert werden. Bei den Musizierenden im Land, aus allen Sparten und Genres, soll die Kampagne das Gemeinschaftsgefühl und das Bewusstsein stärken, dass sie alle die Musik des Landes sind. Die Kampagne wird neue Aufmerksamkeit für die Amateurmusik generieren und vereint die Musik im Land. Dies geschieht durch die Nutzung eines gemeinsamen Dachlogos, das mit individuellen Logos der Vereine und Ensembles kombiniert werden kann. Dazu kommen landesweite Plakataktionen, eine Social-Media-Kampagne und eine Website, die die Vielfalt der Amateurmusik in Rheinland-Pfalz präsentieren”, fasst Peter Stieber, Präsident des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz das Kampagnenziel zusammen.

Über die Website musik-vereint.de können Amateurmusikvereinigungen wie Chöre, Blas- und Zupforchester, Kammerchöre und -orchester, Bands, Akkordeonorchester, Jazzensembles und viele mehr ihr Angebot vorstellen und Veranstaltungen einpflegen. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, sich über Konzerte in ihrer Nähe sowie über die Möglichkeit des aktiven Musizierens zu informieren.

Kontaktdaten

Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur
Dieter Meyer
Redaktionsteam Singendes Land
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
Tel. +49 2631 8312696
E-Mail redaktion@singendesland.de
Web: singendesland.de

Weiterführende Links:
musik-vereint.de
lmr-rp.de
cv-rlp.de

Boilerplate/VereinsportaitDie Kampagne 'Musik vereint' wurde auf Initiative des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz und seiner Mitgliedsverbände und -institutionen entwickelt.
Der Landesmusikrat hat zur Aufgabe, die Musik in Rheinland-Pfalz zu fördern, und vertritt damit mehr als 500.000 musizierende Menschen im Land. Er ist Dachverband für das Musikleben, für Amateurmusik ebenso wie für professionelle Musik, für Chöre und Orchester. Seine Initiativen richten sich u. a. auf die Ausbildung von Musikberufen, auf die Musikerziehung in Kindergarten, Schule und außerhalb der Schule. Er vertritt die Musikwissenschaft wie auch die Musikwirtschaft und engagiert sich bei der Suche nach konstruktiven Lösungen in bildungs- und kulturpolitischen Fragen. Durch landesweite Wettbewerbe fördert er begabte Kinder, Jugendliche und die Qualität des Musizierens der Amateurorchester und -chöre. Seit dem 1. Januar 2013 ist der Landesmusikrat Träger aller fünf LandesJugendEnsembles sowie der Landeswettbewerbe 'Jugend musiziert' und 'Jugend jazzt';. Ferner verteilt er seit 2005 die Zweckerträge aus der GlücksSpirale von Lotto Rheinland-Pfalz an seine Mitgliedsverbände über einen festgelegten Verteilungsschlüssel.

Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur
SINGENDES LAND richtet sich an Choraktive, Chorinteressierte und Fans guter Chormusik in Rheinland-Pfalz und der angrenzenden Regionen. SINGENDES LAND erscheint viermal im Jahr mit Tipps und Hinweisen rund um die Chormusik für Chorvorstände (Entscheider), Chorleiter, aktiv singende sowie chorinteressierte Leser. SINGENDES LAND ist Informationsmedium und Kommunikationsplattform. Nach umfassendem Relaunch in Layout und Redaktion gewinnt das Chormagazin zunehmend weitere interessierte Leser. Chorinteressante Themen, spannend und fundiert aufbereitet, geben Choraktiven und Chorinteressierten praxisorientierte Tipps und Hinweise — von A wie Auftritt über C wie Choreografie, Chorportrait oder CD-Produktion und M wie Mitgliederwerbung oder Medienerstellung bis Z wie Zuschussgewinnung. Die Printausgabe von SINGENDES LAND – Das Magazin zur Chorkultur erscheint immer zur Mitte eines Quartals und wird herausgegeben vom Chorverband Rheinland-Pfalz.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.