Ehrungen im MGV Eintracht Bad Bodendorf

Dieter Ameln und Paul Peter Müller wurden für 70 Jahre aktives Chorsingen im MGV Bad Bodendorf geehrt.
Otto Lembke – Mitte – überreicht den Jubilaren Dieter Ameln und Paul Peter Müller die Urkunden und goldenen Nadeln des Chorverbands Rheinland-Pfalz. Foto: B. Becker

Das Chorsingen ist ein Hobby mit Niveau und die Chorkultur ein prägendes Element des gesellschaftlichen Lebens in Bad Bodendorf. “Wie Studien bestätigen, kann Chormusik Herz und Kreislauf stärken, durch die Ausschüttung des Hormons Dopamin gute Laune machen und das Stresslevel senken. Musik wirkt beruhigend und löst die unterschiedlichsten Empfindungen aus”, ergänzte Otto Lembke, der 2. Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Ahrweiler, seine Laudatio für Dieter Ameln und Paul Peter Müller. Beide wurden am 3. März für 70 Jahre aktives Singen im Chor geehrt. Bereits in jungen Jahren machten sie das Chorsingen zu ihrem Hobby und sind dem bis heute mit großem Engagement und Vergnügen verbunden. Lembke gratulierte beiden Jubilaren auch im Namen des Chorverbands Rheinland-Pfalz und überreichte ihnen die Urkunden und die goldenen Ehrennadeln des CV RLP.

Dieter Ameln absolvierte von 1957 bis 1960 an der staatlichen Ingenieurschule für Bau- und Vermessungswesen in Mainz ein Studium zum Vermessungsingenieur. Er besuchte daneben auch das Peter-Cornelius-Konservatorium, um sich auch stimmlich weiterzubilden. Bei einem Konzert des Männerchors Eintracht Bad Bodendorf, Anfang der 1960er Jahre, hatte er seinen ersten Soloauftritt im vollbesetzten Saal des Gasthauses Cholin. Am Klavier von seiner Mutter Hildegard Ameln begleitet, sang er dort unter anderem Franz Schuberts ‘An die Musik’. Nach seiner Mainzer Zeit nahm er Unterricht bei Gesangspädagogen in Bonn und Köln. Bis heute singt Dieter Ameln im ersten Bass und tritt im Chor noch immer als Bariton-Solist auf.

Paul Peter Müller singt bis heute im zweiten Bass und hat eine echte Naturstimme. Wenn es seine Gesundheit zulässt, kommt er mit seinem Elektro-Mobil jeden Donnerstag zu den Proben. In den 90er Jahren war er als zweiter Archivar im Chor tätig und stand dem Chor auch lange Zeit als Notenwart zur Verfügung. Paul Peter Müller ist ein waschechter Musikant; die Freude am Chorsingen ist ihm immer noch anzusehen. Sein tiefer Bass ist sehr stark ausgeprägt, aber auch die höheren Lagen kann Müller noch immer ganz gut erreichen.

“Es ist nicht erstaunlich, dass ihr Beiden noch so rege und fit seid. Chorsingen fördert nämlich vor allen Dingen die Gesundheit und hält das Gehirn in Schwung, wofür Ihr die besten Beispiele seid”, so Otto Lembke.

Der MGV Eintracht Bad Bodendorf startete im Januar 1953 nach dem 2. Weltkrieg einen Neu-Anfang. Seinerzeit wurden 10 junge Sänger durch den persönlichen Einsatz des damaligen Vorsitzenden Gottfried Büchel geworben, darunter Dieter Ameln und Paul Peter Müller. Chorleiter war damals Rudolf Franzen. Er hatte den Chor bereits vor den Kriegsjahren dirigiert. Bei Wind und Wetter kam Franzen mit seinem Moped zur Chorprobe und zu den Veranstaltungen ins Gasthaus Cholin, dem Vereinshaus des MGV.

Kontaktdaten

Kreis-Chorverband Ahrweiler e. V.
Klaus Geck
Pressereferent
Schützenstraße 64
53474 Ahrweiler
Tel. +49 2641 2079617 / +49 162 9410809
E-Mail privat@gecko-web.de
kreis-chorverband-ahrweiler.de
facebook.com/kreiscvaw/posts

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.