Ehrung langjähriger Mitglieder beim GV Liedertafel Worms

Lothar Kendziorra und Karlheinz Hey wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, Siegfried Deibert für 70 Jahre Chorsingen geehrt.
Von links: Reinhold Reinhardt, Vorsitzender des KCV Worms. Jochen Hallermann, Günter Faulhaber, Siegfried Deibert, Lothar Kendziorra, Herbert W. Hofmann, Ewald Renner und Dr. Frank Scheider, 1. Vorsitzender des GV Liedertafel. Foto: GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim.
Von links: Reinhold Reinhardt, Vorsitzender des KCV Worms. Jochen Hallermann, Günter Faulhaber, Siegfried Deibert, Lothar Kendziorra, Herbert W. Hofmann, Ewald Renner und Dr. Frank Scheider, 1. Vorsitzender des GV Liedertafel. Foto: GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim.

Bei der ersten Versammlung des Gesangvereins Liedertafel 1868 Worms-Pfiffligheim seit Ausbruch der Corona-Pandemie standen die Jubilare im Mittelpunkt. Eigentlich hatte sich über die letzten Jahre hinweg die Tradition entwickelt, die Mitgliederehrung im Rahmen des alljährlich ausgerichteten Adventkaffees zu begehen. Um aber nach 2020 keine erneute Verschiebung zu riskieren, wurde diesmal entschieden, die Jubilare aus 2020 und 2021 bei der Mitgliederversammlung im Oktober zu ehren. Vorsitzender Dr. Frank Schneider gratulierte den zu Ehrenden und dankte ihnen für die Treue und ihr jahrzehntelanges Engagement im Verein, ob als aktiv Singende oder Fördermitglieder.

Unter den Jubilaren aus 2020 wurden Günter Faulhaber, Jochen Hallermann, Uwe Haßmann, Elke Nuglisch, Bernd Mattheiß und Jens Reinhardt für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt und erhielten das bronzene Ehrenzeichen als Zeichen der Anerkennung. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans Brendel mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Lothar Kendziorra freute sich über seine Ehrung für 50 Jahre Vereins-Engagement; ihm verlieh Schneider die goldene Ehrennadel und ernannte ihn zum Ehrenmitglied der Liedertafel.

Jubilar Jochen Hallermann ergriff das Wort und dankte der Liedertafel seinerseits für die langjährige Unterstützung, die er als Leiter seines Seniorenheims in Pfiffligheim erfahren hatte. Die alljährlichen Auftritte des Männerchors zur Adventszeit seien stets eine Bereicherung für die Bewohner gewesen, dazu oft die Klänge der Proben im Sommer, die durch die offenen Fenster der Ortsverwaltung hinüberschallten. Als Zeichen seiner Anerkennung überreichte Hallermann dem Verein eine Spende.

In diesem Jahr feiern Ewald Renner und Herbert W. Hofmann ihre 25-jährige Liedertafel-Mitgliedschaft; beiden wurde eine bronzene Ehrennadel überreicht. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Karlheinz Hey mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und trägt fortan den Status des Ehrenmitglieds. Ekkehard Bernhard durfte der Vorsitzende sogar zur 60-jährigen Vereinszugehörigkeit gratulieren.

Als Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Worms ehrte Reinhold Reinhardt, im Namen des Chorverbands Rheinland-Pfalz, schließlich zwei weitere Choraktive: Für 70 Jahre aktives Singen wurde Siegfried Deibert mit der goldenen Jahres-Ehrennadel des Chorverbands ausgezeichnet. Weiterhin darf sich Katharina Michel als Choraktive bis 26 Jahre über die Anerkennung für 10 Jahren Chorsingen freuen. Jenen Jubilaren, die bei der Versammlung nicht anwesend sein konnten, wurden die Ehrungen anschließend persönlich überbracht.

Kontaktdaten

GV Liedertafel 1868 Worms-Pfiffligheim e. V.

Juliane Holzapfel

Öffentlichkeitsarbeit

Landgrafenstraße 58

67549 Worms

E-Mail: marketing@liedertafel-pfiffligheim.de

Web: liedertafel-pfiffligheim.de

Boilerplate/VereinsportaitDer GV „Liedertafel“ 1868 Worms-Pfiffligheim e.V. ist ein seit über 150 Jahren bestehender Gesangverein, der im rheinhessischen Worms beheimatet ist. Vier Chorgruppen bieten ein breites Angebot über verschiedene Altersgruppen und musikalische Stilrichtungen hinweg. Neben dem traditionsreichen Männerchor zählen heute der moderne gemischte Chor JazzAffair, die Liedertafel-Zwerge mit musikalischer Früherziehung und der 2020 gegründete Jugendchor D’aChor zur „Liedertafel“. Der Verein besteht derzeit aus etwa 270 Mitgliedern, wovon über 90 als Sänger*innen im Alter von 0 bis über 80 Jahren in den Reihen der Chorgruppen aktiv sind.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.