Drei Anläufe für den guten Zweck

Quartett Sine nomine singt Adventliches beim Benefizkonzert des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes Wittlich des Caritasverbandes.
Caritasdirektor Hubertus Niemann, rechts im Bild, bei der Begrüßung der Gäste und der Sänger. Foto: M. Heintel

Aller guten Dinge sind drei: Nachdem die gegebene Situation bereits zweimal den Anlass verhindert hatte, war die Freude bei Veranstaltern und Ausführenden gleichermaßen groß: Endlich konnte das schon seit langem geplante Benefiz- und Weihnachtskonzert Anfang Dezember 2022 stattfinden.

Der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück hatte das Quartett ‘Sine nomine’ mit Gerd Loch, Bernd Loch, Christian Hackethal und Marcus Heintel nach Wittlich in die Synagoge eingeladen. Zu Beginn begrüßte Caritasdirektor Hubertus Niemann die Gäste und freute sich über ein volles Haus.

Die vier Sänger sorgten mit ihren Stücken für einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag. Sie besangen den Advent, steuerten Lieder aus Irland und Oberbayern sowie lateinische Weisen bei. Stimmungsvolle Intermezzi kamen von Bernd Loch am Klavier und von Judith Schwickerath mit besinnlichen Versen. Das Quartett zeigte die Breite seiner geistlichen und volkstümlichen Literatur, zum Beispiel mit ‘Es ist ein Ros’ entsprungen’ oder dem Trommlerlied. ‘Sine nomine’ sangen sowohl vier- als auch dreistimmig.

Und auch die Gäste kamen nicht zu kurz. Denn im Wechsel mit dem Quartett sang das Publikum zum Ende des Konzerts ‘Tochter Zion’. Zu guter Letzt verlangte das Publikum zwei Zugaben. So ging ein Abend zu Ende, der alle – sowohl die Sänger als auch das Publikum – zufrieden nach Hause gehen ließ.

Kontaktdaten

Quartett „Sine nomine“
Marcus Heintel
Weidenweg 6
54518 Rivenich
Tel. 0162-4144466
E-Mail mail@quartett-sine-nomine.de
Web quartett-sine-nomine.de

Boilerplate/VereinsportaitDas Quartett „Sine nomine“ aus Morbach im Hunsrück wurde im Jahr 1993 gegründet. Das Ensemble hat seither und durch weit über 300 Auftritte ein breites Repertoire erarbeitet – von der Renaissance, der Wiener Klassik, der Romantik und den Barbershop-Songs und modernen Musikrichtungen bis zur geistlichen Chormusik der Gregorianik, Romantik und auch der Gospels. Auf dieser breiten musikalischen Basis lädt es selbst zu weltlichen und geistlichen Konzerten ein, tritt aber auch zu verschiedenen Anlässen wie Chor- und Liederbenden, zu Hochzeiten oder auch Geburtstagen auf. Das Quartett „Sine nomine“ trägt seit dem Jahr 2009 den Titel „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.