Chorverband Westerwald ehrt Jubilare der Chorgruppe Süd

Chöre der Chorgruppe Süd trafen sich in Horbach, um verdiente Choraktive auszuzeichnen: insgesamt 930 Jahre Engagement für die Chormusik.
Gruppe ausgezeichneter Jubilare der Chorgruppe Süd im Chorverband Westerwald. Vl: Ulrich Quirmbach, Maria Malm, Frank Schneider, Günter Diel, Josef Schlosser jun., Helmut Daubach, Ansgar Wilhelmi, Lara-Marie Müller, Helga Schmoltzi, Klaus Schlosser, Marlene Schmoltzi, Peter Born, Stefan Blath: Foto CVWW.
Gruppe ausgezeichneter Jubilare der Chorgruppe Süd im Chorverband Westerwald. Vl: Ulrich Quirmbach, Maria Malm, Frank Schneider, Günter Diel, Josef Schlosser jun., Helmut Daubach, Ansgar Wilhelmi, Lara-Marie Müller, Helga Schmoltzi, Klaus Schlosser, Marlene Schmoltzi, Peter Born, Stefan Blath: Foto CVWW.

Alfred Labonte, Vorsitzender des Chorverbandes Westerwald und der Chorgruppe Süd begrüßte 14 anwesende Jubilare mit ihren Partnern und Vereinsvertreter. Unter den Jubilaren waren auch drei junge Sängerinnen der ‘Bunten Töne’ Hillscheid, die für fünf Jahre Chorsingen ausgezeichnet wurden.  Laudator war der Gackenbacher Bürgermeister, der wegen Verhinderung seines Amtskollegen aus Horbach, gleichzeitig auch als Hausherr die Gäste im Buchfinkenland begrüßte.

Nach dem gemeinsamen Abendessen würdigte der Vorsitzende Labonte die Verdienste der Jubiläum feiernden Persoenen: „Sie liebe Jubilarinnen und Jubilare singen seit vielen Jahren aktiv in Ihrem Verein und können mit Stolz auf ein rundes Jubiläum blicken”; rief er den anwesenden Jubilaren zu und fügte an. „Helmut Daubach vom GV Frohsinn Hübingen kann auf unglaubliche 70 Jahre Chorsingen zurückblicken, einen besseren Beweis für ein erfüllendes Hobby kann ich mir gar nicht vorstellen!“ Damit war bereits das Wichtigste gesagt. Darüber hinaus stellte er fest und gab zu bedenken: “Gerade in der Zeit, die die Gesellschaft derzeit in der Pandemie durchlebt, zeigt uns, was fehlt, wenn Menschen sich nicht zum gemeinsamen Singen treffen können, wenn Kontakte eingeschränkt werden müssen und man nebeneinander herlebt.”
Das Singen an sich, und besonders im Chor, erzeuge einen Mehrwert an Lebensqualität, erhalte die physische und psychische Gesundheit. Menschen, die im Chor singen, erfahren und wissen das.

Diese Erkenntnis wurde durch viele wissenschaftliche Studien untermauert. Die Chöre bieten ein reichhaltiges Kulturprogramm mit regionalen Wurzeln an. Konzertbeiträge wurden in vielen Proben gemeinsam und kreativ erarbeitet. Damit haben die Konzerte der kulturschaffenden Vereine eine doppelte Wirkung für die Gesellschaft. Ganz im Gegenteil zur immer häufiger angebotenen ‘Katalogkultur’, die sich die unterschiedlichsten Veranstalter, angefangen von kommerziellen bis zu kommunalen Kulturbüros, einkaufen und meist mit öffentlichen Zuschüssen anbieten. Diese Konkurrenz macht das Leben in den Gesangvereinen nicht gerade leichter und fordert viel Kreativität, um mithalten zu können. Zum Abschluss seiner Ansprache überbrachte Alfred Labonte, als Vorsitzender der Chorgruppe Süd und Sprecher des Chorverbands Westerwald, auch die Grüße und Glückwünsche des Chorverbands Rheinland-Pfalz, sowie der Sängerschaft des Westerwalds. Den Jubilaren wünschte er weiterhin Freude an und beim Singen und die Gesundheit, um das Hobby noch lange aktiv betreiben zu können.

Ulrich Weidenfeller dankte in seiner Laudatio den Jubilaren für den großen, uneigennützigen Einsatz für die Gesellschaft. Gerade in der jetzigen, schwierigen Zeit für alle Kulturschaffende, brauche es viel Herzblut und Engagement, um wieder zur ‘Normalität’ zurückzukehren und die Vereine zu erhalten. Er warf die Frage auf „… kann Singen ungesund sein?“. Singen erfordere eine bewusste Atmung, fördere damit Herz, Kreislauf, die Durchblutung und verbessere die Sauerstoffversorgung des Gehirns und der Organe. “Zudem werden beim Singen körpereigene Glückshormone ausgeschüttet. Endorphin, Serotonin, Dopamin und Adrenalin werden freigesetzt und verbessern damit unseren Gefühlszustand. Zeitgleich werden Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin abgebaut. Deshalb konnte er die eingangs gestellte Frage klar verneinen.” Er stellte fest, dass Menschen, die regelmäßig singen, besser gelaunt sind, viel für die Gesundheit tun und statistisch ein Jahr älter werden. „Liebe Jubilarinnen und Jubilare, bleiben sie unserem schönen Hobby treu, machen sie auch künftig unsere Gesellschaft lebenswert und halten sie sich damit gesund“, faste der Gackenbacher Ortschef, selbst langjähriger engagierter Sänger und Vorstandsmitglied in seinem Verein, seine Laudatio zusammen.

Folgende Vereine stellten ihre Jubilare vor und berichteten über die vielfältigen Leistungen und über die eine oder andere Anekdote um das Wirken in ihren Vereinen. GV Concordia 1854 Stahlhofen: Günther Diel 65 Jahre Chorsingen
Edelweiss Hillscheid: Laura-Marie Müller, Helga Schmoltzi, Marlene Schmoltzi, 5 Jahre Chorsingen im KiJuChor ‘Bunte Töne’. Gemischter Chor Frohsinn Hübingen: Helmut Daubach 70 Jahre Chorsingen, Maria Malm 25 Jahre Chorsingen, Ulrich Quirmbach und Frank Schneider für 25 Jahre Vorstandsarbeit; MGV Mozart 1880 Eitelborn: Stefan Blath für 50 Jahre Chorsingen; MGV ‘Cäcilia’ Gackenbach 1899: Peter Born, Ansgar Wilhelmi, Klaus Schlosser, Josef Schlosser jun. swie Walter Schlosser alle für 40 Jahre Chorsingen.

Alle Vereinsvertreter und der Vorsitzende der Chorgruppe dankten den Jubilarinnen und Jubilaren für ihr zuverlässiges Engagement und überreichten die Ehrennadeln und Urkunden des Chorverbands Rheinland-Pfalz.

Kontaktdaten

Alfred Labonte
Westerwaldstraße 7
56412 Horbach
Tel. 06439 57107
E-mail: vorsitz@cv-ww.de

Boilerplate/VereinsportaitIn der Chorgruppe Süd sind 24 Vereine mit 645 Sänger*innen im Chorverband Westerwald organisiert.

Die Gruppe veranstaltet in jedem Jahr ein Chorevent. Musikalische Workshops und ein „Feedbacksingen“ wechseln sich ab. Damit soll der Blick über den Tellerrand angeregt werden, um Innovation und Kreativität in den Chören zu fördern.

Traditionell ehrt die Chorgruppe ihre verdienten Jubilar*innen in einer gemeinsamen Ehrungsfeier. Somit stehen die Ehrungen im Mittelpunkt der Feier, in der die Jubilare von Ihrem Vereinsvorstand vorgestellt werden. Das dabei viel gelobt wird versteht sich von selbst, aber auch die eine oder andere Anekdote im Chorleben der Jubilare lädt zum Schmunzeln ein. Die dadurch kurzweilige Feier wird mit einem reichhaltigen Buffet eröffnet und musikalisch umrahmt. Der Gruppenvorstand bemüht sich immer um einen Laudator aus dem öffentlichen Leben, der das Wirken der zu ehrenden aus Sicht der Gesellschaft würdigt.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.