Chor der Sparkasse Koblenz feierte sein 15 jähriges Bestehen

Der Chor der Sparkasse Koblenz feierte sein 15-jähriges Bestehen mit einem tollen Konzert.
Der Chor der Sparkasse Koblenz feierte sein 15-jähriges Bestehen mit einem tollen Konzert.

Der Chor der Sparkasse Koblenz unter Vorsitz von Reinhold Fischer feierte seinen 15. Geburtstag mit einem großartigen Jubiläumskonzert in der Pilgerkirche Schönstatt in Vallendar. Eine wunderbare Mischung aus Klassik und Moderne begeisterte mehr als 500 Besucher. Mitwirkende waren der Pianist Harald Meyer, Solist Günter Lemler (Bass), das Orchester Kammerphilharmonie des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Tobias Simon sowie der Chor der Sparkasse Koblenz. Der Chor hatte für seine Jubiläumsfeier eigens ein Projekt für Sängerinnen und Sänger ins Leben gerufen, wurde u.a. vom Chor „tonART Sessenbach“ unterstützt und präsentierte sich auf der Bühne den Konzertbesuchern mit 70 Sängerinnen und Sängern. Nach diesem begeisternden Konzert sagten 90 Prozent der Projektsänger/innen spontan Ihre weitere Mitwirkung im Chor zu! Das Dirigat und die musikalische Gesamtleitung des Konzertes lagen in den Händen von Waltraud Schmitt. Zwei Auszubildende bei der Sparkasse Koblenz hatten im Jahre 2000 die Idee, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Sparkasse für die Gründung eines Chores zu gewinnen. Schnell begeisterten sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger für dieses Vorhaben und setzten es in die Tat um. Welche Glanzleistung eine solch spontane Idee hervorbringen kann, war an diesem Abend für Alle hörbar. Der Erlös des Konzertes in Höhe von 5000 Euro ging an den in Vallendar ansässigen und aus der Schönstattbewegung heraus entstandenen Verein „Lichtzeichen – Hilfe für schwangere Frauen e.V.“

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.