Candoro-Chorfestival zum 5.-/3.-mal

Neun Chöre beim Candoro-Chorfestival des Leistungssingens, am 11. Juni in der Kulturhalle Ochtendung.
Candoro-Chorfestival des Leistungssingens, am 11. Juni in Ochtendung. Illustration: CV RLP

Um es einfach einmal für die Nachwelt festzuhalten: Nach 2019 wäre das kommende Candoro-Chorfestival des Leistungssingens in der Kulturhalle Ochtendung, am 11. Juni, eigentlich die bereits fünfte Ausgabe – eigentlich.

2019 fand das vorerst letzte Candoro-Chorfestival in Worms statt. Dass es danach, über zwei Folgejahre hinweg, keinerlei größere Chorveranstaltungen mehr geben durfte – damit hatte niemand jemals gerechnet. Und somit folgt in diesem Jahr das dritte Candoro-Chorfestival, welches eigentlich das bereits fünfte wäre.

Aber nichtsdestoweniger hochkarätig ist die neue Jury aus ausschließlich verbandsexternen Juroren. Der Musikrat des Chorverbands Rheinland-Pfalz verspricht hierdurch eine sachlich-neutrale Bewertung der Chorleistungen für die einzelnen Prädikatsstufen Leistungs-, Konzert- und Meisterchor des Chorverbands Rheinland-Pfalz. „Qualitativ liegt uns das Erlangen jedes einzelnen Prädikats durch die Chöre am Herzen“, sagt Verbands-Chorleiter Marco Herbert. „Jedes der Prädikate, ob nun Leistungschor, Konzertchor oder der Meisterchor, hat einen besonderen Status, einen eigenen Stellenwert, der den jeweiligen Status quo definiert. Dieser stellt sich auch in der besonderen Klangqualität des Chors dar. Das Candoro-Leistungssingen ist uns insgesamt als Maßnahme der chorischen Weiterbildung sehr wichtig, mit allen drei Leistungsstufen. Die Durchmischung, das Prüfen der Chöre in allen drei Kategorien an einem Tag, soll dies verdeutlichen.“

Prominent besetzte Jury

Juryvorsitzender Prof. André Schmidt ist Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und Dozent an der Hochschule der Künste in Berlin. Als Dozent der Chorleiterschule des Thüringer Sängerbundes ist Schmidt ein viel gefragter und damit äußerst erfahrener Juror. Dr. Jens Röth ist vielen in der rheinland-pfälzischen Chorszene ein Begriff. Der promovierte Musikwissenschaftler publizierte bereits zahlreiche Kompositionen und Arrangements, für die er beim ‚Grand Concours International de l‘Academie Internationale de Lutèce‘ in Paris mit dem ‚Coupe de Lutèce‘ ausgezeichnet wurde. Drittes Mitglied der Jury ist der bekannte Komponist Alwin Michael Schronen. Seit 1980 hatte er mehrere Chöre geleitet und gegründet. Auch Schronen ist gefragter und erfahrener Juror und hat selbst zahlreiche Preise mit seinen Chören gewonnen.

Prädikate sind bis zum Candoro-Chorfestival 2022 berechtigt

Am diesjährigen Candoro-Chorfestival des Leistungssingens werden Chöre teilnehmen, die in den Jahren 2020 und 2021 ihr Prädikat, nach Ablauf der eigentlichen Gültigkeit von fünf Jahren, hätten erneuern müssen oder aber die nächsthöhere Leistungsstufe angestrebt hätten. Dies können sie nun beim Candoro-Leistungssingen 2022 tun. Bis zum kommenden Candoro-Chorfestival des Leistungssingens 2022 haben diese Chöre die Berechtigung, ihre Prädikate zu tragen.

Weitere Informationen und die teilnehmenden Chöre in zeitlicher Abfolge sind der Website des ausrichtenden Chorverbands Rheinland-Pfalz zu entnehmen. www.cv-rlp.de/am-11-juni-2022-ist-es-soweit-candoro-festival-des-leistungssingens-in-ochtendung

Kontaktdaten

Dieter Meyer
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Medien
im Chorverband Rheinland-Pfalz
Bendorfer Str. 72-74
56566 Neuwied-Engers
Tel. +49 2631 8312696
E-Mail: dieter.meyer@cvrlp.de
Web: cv-rlp.de

Weitere Links zum Artikel:
cv-rlp.de/am-11-juni-2022-ist-es-soweit-candoro-festival-des-leistungssingens-in-ochtendung
cv-rlp.de/musikalische-bildung/leistungssingen

Boilerplate/VereinsportaitAusrichter des 'CANDORO-Chorfestivals des Leistungssingens' ist der Chorverband Rheinland-Pfalz
Der Chorverband Rheinland-Pfalz wurde 1949 als Sängerbund Rheinland-Pfalz - seit 2005 Chorverband Rheinland-Pfalz - in Koblenz gegründet und feierte damit im Jahr 2019 seinen 70. Geburtstag. Mit über 1.200 Chören und ihren rund 75.000 Mitgliedern, davon mehr als 30.000 aktiv Singende, ist er der größte Amateurmusikverband in Rheinland-Pfalz und gehört zu den fünf großen Landes-Chormusikverbänden in Deutschland.

Aufgaben und Serviceleistungen des Verbandes:
- Attraktivmachen des Chorsingens für die Menschen in Rheinland-Pfalz;
- Fördern des Singens in Schulen und Kindergärten im Land
- Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung von Chorleitern und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen;
- Anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Choraktive;
- Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
- Beraten von Choraktiven, Chorleitern sowie Chören und Chorvereinen in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
- Öffentlichkeitsarbeit zu und das Fördern von chorkulturellen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung der Chorkultur im Land;
- Unterstützen bei Medienproduktion wie CD oder Video sowie bei Promotion und Vertrieb als Teil der Öffentlichkeitsarbeit;
- Bewusstmachen und Verankern der Chorkultur / des Chorsingens als sozialisierendes, für Bildung und Gesellschaft wichtiges Kulturgut im Land.

Dem Chorverband Rheinland-Pfalz ist stets an einer engen Zusammenarbeit und intensiven Kommunikation mit öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Chorverbänden und Chören gelegen. Gewählter Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ist Karl Wolff.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.