Abend der Lieder – ein Herz für krebskranke Kinder

Seit 22 Jahren unterstützt die jährliche Veranstaltung die Kinderkrebshilfe in Bonn. Bisher mehr als 85000 Euro für den guten Zweck erlöst.
Abend der Lieder – ein Herz für krebskranke Kinder. Foto: W. Dreschers

Die Mitglieder der Chöre und auch die Besucher hatten das Benefizkonzert bereits mit großer Freude erwartet. Linda Schüssler, die Ehefrau des verstorbenen ehemaligen Ortsbürgermeisters Reinhold Schüssler, eröffnete den Abend humorvoll und konnte auch so manche Anekdote besteuern. Organisiert wurde der Abend vom Kirchenchor Nürburg/Meuspath.

Seit 22 Jahren unterstützt die jährliche Veranstaltung die Kinderkrebshilfe in Bonn und hilft, das Leben betroffener junger Menschen durch die Förderung von Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeiten ein wenig erträglicher zu gestalten. Nürburgs Ortsbürgermeisterin Anita Schomisch berichtete, dass seit dem ersten Benefizabend im Jahre 2001 auf Initiative von Reinhold Schüssler, bereits mehr als 85.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen sind.

Der Werkchor Gerolsteiner Brunnen beschwor singend den Zauber der Musik. Der Männergesangverein Adenauer Land sang im Verbund mit dem Männergesangverein Ulmen/Auderath ein Potpourri aus Seemannsliedern. Mit dem sehr emotionalen Erfolgshit der Bläck Föös – ‘Du bes die Stadt’ – einer in kölscher Mundart gesungenen Coverversion des schottischen Traditionals ‘Highland Cathedral’, bewegte die Sängergruppe das Publikum und bekam dafür Riesenapplaus.

„Wenn auch der Probenbetrieb und die Auftritte in den letzten beiden Jahren deutlich eingeschränkt waren, sind wir nun froh, dass die Vielzahl der Chöre die Unterbrechung meistern konnte. Der Wunsch zum Weitermachen ist groß“, hieß es zumeist aus den Reihen der Sängerinnen und Sänger. Indes haben einige Chöre leider auch an Substanz verloren und müssen sich ganz neu aufstellen – eine sicher nicht einfache Herausforderung.

Mit Freude begrüßten die Akteure die neuen Chöre, die zum Liederabend auch gern mal frischen Wind in das Repertoire der seit Jahren bewährt-engagierten Chöre brachten. „Zwar zum ersten Mal dabei, aber auf Wunsch der Veranstalter und Besucher sicher nicht zum letzten Mal“, war daher das gern gehörte Credo.

Mitzumachen und den Benefizgedanken zu unterstützen, ist im Laufe der erfolgreichen Geschichte des Liederabends für zahlreiche Chöre geradezu zu einer Verpflichtung aus Überzeugung und Leidenschaft geworden.

Kontaktdaten

Robert Schlicht
Hauptstrasse 27a
53520 Meuspath
Tel. 02691 - 2714
E-Mail: robschlichtM@web.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.