1.500 Euro für die Flutopfer im Ahrtal

Viele begeisterte Zuhörer und hohe Spendenfreudigkeit beim Treppenkonzert des MGV Eintracht Oberdiebach in Bacharach.
Treppenkonzert in Bacharach: Männerchor und 'S(w)inging People' singen gemeinsam. Foto: H. Schneider
Treppenkonzert in Bacharach: Männerchor und 'S(w)inging People' singen gemeinsam. Foto: H. Schneider

Am 8. August veranstaltete der MGV Eintracht 1822 Oberdiebach ein kleines Treppenkonzert zu Gunsten der Flutopfer im Ahrtal. Es war das erste Konzert nach langer Corona-Pause. Leider auch verbunden mit einem traurigen Anlass, wie Thomas Staßen, der 1. Vorsitzende des MGV Oberdiebach in seiner Begrüßung bekannt gab.

Viele Menschen versammelten sich an der Straße, um die Chormusik des Männerchors und der ‘S(w)inging People’ zu hören. Manche blieben spontan stehen, andere sind extra angereist und waren von den Liedern begeistert, darunter auch Landrätin Dorothea Schäfer und Verbands-Bürgermeister Karl Thorn.

Traditionell erfreute zuerst der Männerchor bei strahlendem Sonnenschein die Zuhörer. Nach dem, mit den ‘S(w)inging People’ gemeinsam gesungenen Sängergruß des Kreis-Chorverbands Mittelrhein, gab der gemischte Chor einige Lieder zum Besten. Nach etwas mehr als einer Stunde war das kleine Konzert – nicht ohne zwei gewünschte Zugaben – auch schon zu Ende.

Am Ende des Tages standen sagenhafte 1.400 Euro Spenden als Summe auf der Abrechnung. Diese werden vom MGV Oberdiebach auf 1.500 Euro aufgerundet. Der Geldbetrag kommt uneingeschränkt den Flutopfern im Ahrtal zugute. Im Zuge der Aktion ‘Von Chor zu Chor’ übernimmt der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Ahrweiler, Günter Nerger, die Koordination der Spendengelder vor Ort und nennt auch betroffene Chöre auf Anfrage. Eine Liste der Chöre kann bei Günter Nerger via E-Mail an vorsitzender@chor-aw.de abgerufen werden.

Der MGV Eintracht Oberdiebach dankt auf diesem Wege allen Zuhörern und vor allem den Spendern: “Ohne den großen Applaus wäre der Auftritt für uns nur halb so schön gewesen. Und im Namen aller Flutopfer danken wir auch ganz herzlich für die großzügigen Spenden – sie werden sicher helfen, das Leid ein wenig zu lindern.”

Kontaktdaten

MGV Eintracht 1822 Oberdiebach e. V.
Stephanie Heidrich
SSchriftführerin
Zollstr. 4
55422 Bacharach
Tel. 06743 947053
E-Mail may-74@gmx.de
Web mgv-oberdiebach.de

Boilerplate/VereinsportaitDer MGV Eintracht 1822 Oberdiebach ist einer der ältesten Chöre in Rheinland-Pfalz und feiert im nächsten Jahr sein 200-jähriges Bestehen. Unter seinem Dach singen inzwischen drei Chöre: der Männerchor, der gemischte Chor 'S(w)inging People' und der Kinderchor 'S(w)inging Kids'. Alle drei Chöre freuen sich immer über neue Sänger*innen. Informieren Sie sich auf unserer Homepage: mgv-oberdiebach.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.