Mit erwartungsvollem Blick auf das Neujahrskonzert, am 14. Januar im Bürgerhaus in Nastätten, trafen sich die Aktiven des Vokalensembles Rhein-Lahn zu einer Ganztagesprobe im Bürgerhaus Dachsenhausen. Chorleiter Franz Rudolf Stein erhielt dabei Unterstützung vom Kreis-Chorleiter des Kreis-Chorverbands Koblenz, Wolfgang Fink.
Unter dem Konzerttitel ‘Zwischen Rückblick und Aufbruch’ will der Chor sein Publikum im neuen Jahr 2024 mit neuer Literatur begeistern. Im ersten Teil, dem Rückblick, präsentiert das Ensemble zunächst das alte Trinklied aus der Renaissance, um 1530, von Pierre Attaignant: ‘Tourdion’ wird zunächst mehrstimmig in der traditionellen Version gesungen und dann von Harald Meyer, in rockig angehauchter Rhythmik, am Klavier neu interpretiert. Es folgen weitere Chorstücke von Gastoldi, Bach, Beethoven, Brahms und Mendelssohn-Bartholdy. Besonders bemerkenswert wird die, ‘Himmelsahnung’ sein. Für dieses, bisher rein instrumentale romantische Lied von Robert Schumann, hat das Chormitglied Petra Dönges einen einfühlsamen Text verfasst.
Harald Meyer am Piano, Volker Langenbahn an der Bass-Gitarre sowie Markus Möwis am Schlagzeug werden dazu virtuos begleiten. Der junge Ukrainer Bohdan Yakubovskij ist mit einem Saxophon-Solo von Pedro Itturalde neu dabei. Selbstredend wird das Programm auch in diesem Jahr wieder mit Soli von Chormitgliedern ergänzt.
Der zweite Teil des Konzerts, der ‘Aufbruch, führt das Publikum rhythmisch und optimistisch mit Stücken von Patsy Ford Simms, The Housemartins, Rosenstolz, Fäaschtbänkler oder Peter Gabriel weiter, um nur einige zu nennen. Moderator des Konzertabends ist Robin Schneider. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Franz Rudolf Stein.
Karten sind bereits bei der Bäckerei Scholl in Miehlen, bei Spiel- und Freizeitbedarf Ott in Nastätten sowie bei Klaus Preißmann unter der Telefonnummer 06772 8196 erhältlich. Die Tickets sind auch tolle Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke. Die Choraktiven des Vokalensembles Rhein-Lahn freuen sich auf den Abend und zahlreiche Gäste.