„You’ve got a friend“ : MGV 1881 e.V. Gau-Algesheim und GV 1991 Neudietendorf e. V. seit 25 Jahren freundschaftlich verbunden

links nach rechts stehen 1. Vorsitzender des GV 1991 e. V. Neudietendorf Herbert Arnold, MGV 1. Vorsitzende Marion Potthoff, 2. Vorsitzender des GV 1991 e. V. Neudietendorf Rainer Vermeulen sowie Theo Wetzler, 2. Vorsitzender des MGV).
links nach rechts stehen 1. Vorsitzender des GV 1991 e. V. Neudietendorf Herbert Arnold, MGV 1. Vorsitzende Marion Potthoff, 2. Vorsitzender des GV 1991 e. V. Neudietendorf Rainer Vermeulen sowie Theo Wetzler, 2. Vorsitzender des MGV).
Jubilare Manfred Lambrich, Trude Knewitz, Georg Lambrich
Jubilare Manfred Lambrich, Trude Knewitz, Georg Lambrich

„You’ve got a friend“ : MGV 1881 e.V. Gau-Algesheim und GV 1991 Neudietendorf e. V. seit 25 Jahren freundschaftlich verbunden

Besondere Ereignisse verdienen einen besonderen Rahmen, und so bot das Gau-Algesheimer „Festival 766“ das perfekte Ambiente für die Feier der 25jährigen Freundschaft zwischen dem MGV 1881 e.V. Gau-Algesheim und dem GV 1991 Neudietendorf e. V.
Zweieinhalb Tage lange wurde die langjährige Verbindung zwischen beiden Vereinen ganz im Sinne des Liedes „You’ve got a friend“ gelebt und gefeiert. Bereits nach ihrer Ankunft am Freitagnachmittag nahmen die Freunde aus der thüringischen Partnerstadt – unter ihnen natürlich 1. Vorsitzender Herbert Arnold, 2. Vorsitzender Rainer Vermeulen und die Chorleiterin Veronika Pfennig – die Gelegenheit wahr, sich gemeinsam mit den Gastgebern die vielfältigen Angebote des „Festivals 766“ anzuschauen.
Ein Besuch der Rheinanlagen in Bingen mit den Gästen aus Neudietendorf, deren Gastfamilien und MGV-Mitgliedern war am Samstagvormittag der gelungene Einstieg in den „Hauptfeiertag“, der seinen Höhepunkt in einer abendlichen Feier mit vielen berührenden Momenten hatte. Viele aktive und passive MGV-Mitglieder, weitere geladene Gäste und zur Freude der Gastgeber auch Überraschungsgast Andreas Schreeg, Ortsbürgermeister von Neudietendorf mit Gattin, hatten sich in der Radsporthalle Gau-Algesheim eingefunden und wurden dort in herzlichen Worten durch die MGV-Vorsitzende Marion Potthoff begrüßt. Sie würdigte die die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen, doch es gab noch einen weiteren Anlass zu feiern: Trude Knewitz wurde für 25jährige Mitgliedschaft geehrt; Manfred und Georg Lambrich singen bereits seit 50 Jahren im MGV. Die Laudatio hielt der Ehrenvorsitzende Walter Rohleder, der alle drei Jubilare seit ihren Anfängen im Verein kennt. Auch der 2. Vorsitzende des Kreischorverbandes Bingen, Roland Hauck, war gekommen, um sein Grußwort zu überbringen und mitzufeiern. Weitere Teilnehmer in einer langen Gratulationscour: der 1. Beigeordnete der Stadt Gau-Algesheim Michael König, sowie Clausfriedrich Hassemer, der als Vorsitzender der GIV großen Anteil an der Entstehung der Städte- sowie der Vereinspartnerschaft hat. Es blieb natürlich nicht nur bei Worten, sondern Gesangsbeiträge von crescendo mit Chorleiter Uwe Schmidt und des GV Neudietendorf sorgten für abwechslungsreiche musikalische Auflockerung, Teatro hatte mit einem kleinen Sketch den Abend humorvoll eröffnet. Mit einer Bilderpräsentation in fröhlicher Feierrunde erinnerten Walter Rohleder und Herbert Arnold an die Anfänge der Freundschaft und zeigten die Entwicklung bis heute auf. Wer sich zwischendurch stärken musste, konnte dies bei einem leckeren Büffet tun. Fazit dieses Abends: gut gelaunte Gäste, viele emotionale Momente, also ein großer Erfolg – an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, geht ein herzliches Dankeschön.
Am Sonntag hieß es Abschied nehmen. Nochmals konnte der Chor des GV Neudietendorf am Morgen mit einem Gesangsbeitrag zur Eröffnung des Ökumenischen Gottesdienstes, sowie am Nachmittag mit einem Auftritt am Klopptor überzeugen, und auch crescendo legte eine gelungene Vorstellung hin. Der Chor wird in diesem Jahr sein 20- jähriges Bestehen mit einem Geburtstags- Konzert im Oktober feiern, zu dem jetzt schon herzlich eingeladen wird.
Danach aber hieß es endgültig „TSCHÜSS“ sagen, und bepackt mit Erinnerungen an ein schönes Wochenende und verabschiedet mit der La Ola, traten die Freunde aus Thüringen die Heimfahrt an.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.