Westerwälder Spatzen ‘Reloaded’

46 Kinder und Jugendliche singen als 'Westerwälder Spatzen' im aktuellen Chorprojekt 'Reloaded-WW-Spatzen - neu geladen' des Chorverbands Westerwald.
Proben mit dem Kreiskinderchor Westerwälder Spatzen. Foto: Chorverband Westerwald

Nach einigen Jahren – auch pandemiebedingter – Pause, startete der Chorverband Westerwald ein neues Projekt des Kreiskinderchores ‘Westerwälder Spatzen’. Unter dem Motto ‘Reloaded-WW-Spatzen – neu geladen’ stand das gemeinsame Einstudieren von bekannten Songs auf dem Programm. Die Leitung des Projekts hatte Jessica Burggraf aus Staudt übernommen.

Im Dorfgemeinschaftshaus in Hirtscheid, das, im Umfeld eines Kinderspielplatzes, die besten Voraussetzungen bot, fand die erste Phase des Projektes 2022 statt. Mit organisatorischer Unterstützung von Katharina Kühn und Ihren Helferinnen vom ‘GemChor Hirtscheid’ sowie Mitgliedern der Vereinsführung des Chorverbands Westerwald wurden die jungen Projektteilnehmenden bestens betreut. 46 Kinder und Jugendliche folgten der Ausschreibung von Mario Siry. Unter ihnen waren auch viele, die bislang noch nicht in einem Kinderchor singen.

Voller Tatendrang startete am Samstagvormittag frühzeitig das geplante Programm mit Einsingen und einer ersten Probe. Nach dem Mittagessen statteten die Akteure dem Stöffelpark in Enspel einen Besuch ab. Bei einer interessanten Führung lernten die Besucher die attraktiven Bereiche des Industrieparks kennen. Eine weitere Probe folgte, bevor der Samstag mit einem gemeinsamen Pizzaessen und einer selbst gestalteten Disco schloss. Die Kinder traten mit dem guten Gefühl den Heimweg an, einen hochinteressanten Chor- und Erlebnistag in Gemeinschaft genossen zu haben und freuten sich schon auf den Folgetag.

Früh am Sonntagmorgen fand die Probenarbeit ihre Fortführung. In zwei folgenden Probenabschnitten wurde das am Samstag begonnene umfangreiche Programm vertieft. Bekannte Literatur, wie ‘Applaus, Applaus’ von den Sportfreunden Stiller, ‘Hoch hinaus’ von Tim Bensko, ‘Wie die Welt leuchtet’ von Sebastian Wehlings, dem Zungenbrecher ‘Supercalifragilistikexpialigtisch’ von Richard Sherman sowie ‘Hakuna Matata’ von Elten John, begeisterte die jungen Singenden. Alle waren hoch konzentriert bei der Sache. Es waren immer wieder Stimmen wie “ich hatte riesig Spaß beim Singen und beim sonstigen Programm” und „ich freue mich auf die Fortsetzung“ zu hören. Auch von den Eltern wurde das tolle Angebot, das der Chorverband Westerwald ausgearbeitet hatte, sehr gelobt. Diese Begeisterung wird mit einem weiteren Probentag im Juni und mit dem Auftritt beim großen Familientag zum 100-jährigen Jubiläum des Chorverbandes, am 26. Juni im Umfeld des Bürgerhauses Wirges, seinen krönenden Abschluss finden.

Kontaktdaten

Chorverband Westerwald e. V.
Raimund Schäfer
Pressereferent
Bergstraße 11a
56412 Ruppach-Goldhausen
Tel. Tel. 0173/7251086
E-Mail r.schaefer@cv-ww.de
Web chorverband-westerwald.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Kreiskinderchor 'Westerwälder Spatzen' wird jeweils projektbezogen neu strukturiert, um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, bei diesen Projekten mitzumachen, die Erfahrungen in die heimischen Kinderchöre mitzunehmen oder auch für den Anschluss an die bestehenden Kinderchöre zu werben. Alle Kinder und Jugendlichen kommen nur für das jeweilige Projekt zusammen. Außer den angesetzten Probebesuchen und den damit verbundenen Auftritten gibt es keine weiteren Verpflichtungen. Dies ist ein besonderes Zusatzangebot des Chorverbandes Westerwald, mit dem Kinder und Jugendliche zum Singen in der Gemeinschaft herangeführt und das chorübergreifende Kennenlernen gefördert werden sollen. Der Chorverband Westerwald bietet neben unterschiedlichen Fortbildungsmaßnahmen im vereinsmäßigen und chorischen Bereich besondere Fortbildungsmaßnahmen im Kinder- und Jugendchorbereich an - mit dem Kreiskinderchor Westerwälder Spatzen, der projektbezogen initiiert wird, soll die Arbeit in der heimischen Kinder- und Jugendchören gefordert und gefördert werden.

© 2020 Alle Rechte vorbehalten

Erstellt mit ❤ und Helvek-Studio

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.