Das Pfingstwaldfest Bachem wurde im Jahr 1926 erstmals gefeiert. Seitdem wird es vom Männerchor Bachem jährlich an Pfingsten um und in der Lourdeshütte im Bachemer Wiesental ausgerichtet. Auch in diesem Jahr trafen sich zum jetzt mehr als sechzigsten Mal wieder viele treue Begleiter des Männerchors rund um die Waldhütte.
Weil sich das neue Bewirtungskonzept bereits im vergangenen Jahr erfolgreich erwies, entschieden die Sänger erneut, den Essensstand in der Hütte aufzubauen, um im Freien mehr Platz für die Tischreihen zu haben. So konnten die Gäste sowohl die Natur als auch das Angebot der herzhaften Speisen der Männer des Bachemer Chors in vollen Zügen genießen. Denn auf eine gute Bewirtung und die Zufriedenheit der Gäste legte der Veranstalter besonderen Wert.
An den beiden Pfingstfeiertagen des 28. und 29. Mai bot das Küchenpersonal Schwenksteaks, Bratwürste, Currywürste und Pommes Frites zu fairen Preisen an. Für die Gäste mit Vorliebe für Süßes hatten die Frauen der Sänger selbstgebackenen Kuchen gespendet. Mit einer guten Tasse Kaffee konnte der Nachmittag auch für sie gerettet werden.
Am Pfingstsonntag präsentierte der Männerchor Bachem seinen Gästen, geleitet von Chorleiter Hans-Albert Jahn, neue und ältere Chorwerke. Nach den ersten beiden Stücken übernahm Klaus Geck, als Vertreter des Kreis-Chorverbands Ahrweiler, das Mikrofon. Er hielt eine kurze Laudatio auf das aktive Chormitglied Friedhelm Koll, der für 65 Jahre Singen im Chor den Ehrenbrief des Chorverbands Rheinland-Pfalz erhielt. Die Überraschung war gelungen und die 30 Sänger setzten ihr kleines, aber feines Konzert fort. Inzwischen trafen Vertreter der heimischen Presse ein, unter ihnen auch der ‚Hof-Fotograf‘ des MC Bachem, Hans-Jürgen Vollrath. Zu seiner großen Überraschung wurde ihm die Dankesurkunde 50 Jahre inaktive Mitgliedschaft und Treue zum Verein überreicht.
Der Pfingstmontag begann mit einer Messe an der Lourdeshütte, gestaltet von Pfarrer Heiko Marquardsen und dem Männerchor Bachem. Wie auch schon in den letzten Jahren kamen wieder viele Besucher und hörten die Worte von Heiko Marquardsen und den Chor. Die Orgel, gespielt von Hans-Albert Jahn, war bis tief in den Wald zu hören. Gepaart mit dem Rauschen der Baumwipfel und dem Plätschern des Bachs erhielt die Messe unter freiem Himmel eine ganz besondere Atmosphäre.
Im Anschluss an die feierliche Messe gab das ‚Jagdhorn-Bläsercorps-Ahrtal‘, mit verschiedenen Jagdsignalen, dem Pfingstmontag noch eine weitere musikalische Note. Die Besuchenden verweilten noch einige Stunden und ließen sich von den Aktiven des Männerchors verwöhnen. Diese freuten sich noch auf den Besuch der amtierenden Bachemer Weinkönigin Merle Kurth mit ihren Prinzessinnen Sarah Schumacher und Julia Gansewig sowie die Vertreter aller Bachemer Vereine.
Nachdem die Gäste am späten Abend dann auf dem Heimweg waren, ging ein harmonisches Pfingstwaldfest zu Ende, mit dem die Sänger des MC Bachem um Heinz-Rudi Dresen und Friedel Kläser sehr zufrieden sein konnten und begannen mit dem Abbau. Der Rest wurde dann am folgenden Tag gemacht und alles wieder in Hochglanz gebracht. Die nächsten Veranstaltungen in der Lourdes-Hütte können kommen.