Feierlich eröffnete der Musikverein Lyra Wehlen das traditionelle Lyra-Weihnachtskonzert in der Wehlener Pfarrkirche St. Agatha. Die Instrumentalmusizierenden stimmten sehr gefühlvoll die ersten weihnachtlichen Töne an, gefolgt von einer etwas dezimierten Sängerzahl des Männergesangvereins Lyra Wehlen im Altarraum, die ihre Chorstücke aber nicht weniger überzeugend präsentierten. Dafür erhielten die Sänger, wie schon zuvor die Musizierenden, verdient Applaus.
Im Rahmen des Chor- und Ochesterkonzerts zeichneten der Vorsitzende des Kreis-Chorverbands Bernkastel-Wittlich, Marcus Heintel, gemeinsam mit dem 2. MGV-Vorsitzenden Thomas Haier, verdiente Sänger aus. Die Ehrennadel in Bronze, für 25 Jahre Chorsingen, bekamen Christian und Daniel Bollig überreicht. Stefan Coster erhielt für 40 Jahre aktives Singen die silberne und Josef Botzet für 50 Jahre die goldene Ehrennadel. Seit 70 Jahren singt Hubert Beucher im MGV Lyra Wehlen. Dafür erhielt er die Ehrennadel in Gold mit Jahreszahl und die Ehrenurkunde. Beucher war darüber hinaus über 50 Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Chorvereins, meistenteils als Kassierer, engagiert.
Nach den Ehrungen mit Foto setzte das Orchester das Konzert fort. Der gelungene Instrumentalpart wurde vokal vom Chor mit einem etwas verkleinerten Programm ergänzt. Das Publikum zeigte sich beeindruckt von der Qualität des Chor- und des Musikvereins. Beide Vereine dankten sehr herzlich für die Spenden am Ausgang. Zum Abschluss des Konzertes genossen Aktive und Gäste einen wohlverdienten Glühwein.