Zum Verbandstag des Chorverbands Westerwald wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres beleuchtet und die Planungen sowohl für das aktuelle Jahr als auch der Folgejahre vorgestellt. Vorstandsmitglieder und 67 Delegierte aus 43 Chorvereinen waren zum Verbandstag am 5. März in Stockum-Püschen stimmberechtigt anwesend.
Der Tag wurde vom MGV Einigkeit Stockum-Püschen in der Götzenberghalle organisatorisch betreut. Nach der chormusikalischen Begrüßung durch den heimischen Chor, unter der Leitung von Andreas Risse, sowie der folgenden Begrüßung durch den Vorsitzenden des MGV Einigkeit, Thomas Christian, eröffnete CV-Vorsitzender Alfred Labonte den Verbandstag.
Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des CV Westerwald. Raimund Schäfer, der Leiter der Finanzverwaltung, berichtete von einer soliden Kassenlage und machte deutlich, dass der Chorverband Westerwald in 2022 neben der Finanzierung des Jubiläums einen weiteren Schwerpunkt in der Unterstützung der Chorvereine und Chöre gesehen habe. Es wurden 31 Chorprojekte, drei Kinderchorprojekte, sieben Teilnahmen von Chören an Leistungssingen sowie 11 Kinderchöre mit Zuschüssen gefördert. Darüber hinaus wurden die Chöre, die aktiv das Verbandsjubiläum mitgestaltet hatten, ebenfalls mit Zuschüssen bedacht. Ermöglicht wurde dies durch finanzielle Zuwendungen des Westerwaldkreises, des Chorverbands Rheinland-Pfalz und bewilligte Zuschüsse aus dem ‘Auf!leben-Förderprogramm ‘.
Der Leiter für den musikalischen Bereich, Mario Siry, stellte Projekte wie den Kreiskinderchor ‘Westerwälder Spatzen’, den Neueinstieg in die Chorklassen, das Singen mit Chorleitern in Klassen in den Grundschulen sowie die Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte an Grundschulen in den Fokus seine Präsentation. Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums skizzierte er auch das Festwochenende im Juni 2022 im und am Bürgerhaus in Wirges – mit Festempfang, Festkonzert und musikalischem Familientag – sowie das Kirchenkonzert in Kirburg im November 2022. Siry dankte allen Chören, die sich zum Jubiläum aktiv engagiert und eingebracht haben. “Damit wurde beste Werbung für das Chorsingen gemacht”, machte Siry deutlich.
Der Sprecher der Verbandsleitung, Alfred Labonte, skizzierte die vergangenen Aktivitäten im Chorverband. Er unterstrich die besonderen Anstrengungen im Bereich der Kinder- und Jugendchöre, das Engagement im Rahmen des Kulturentwicklungsplans der Landesregierung, die Jubiläumsaktivitäten und die Planungen des Chorverbands im laufenden Jahr. Vieles sei bewegt und umgesetzt worden. Dies alles sei nur durch die gute und konstruktive Teamarbeit im gesamten Verbandsvorstand möglich gewesen. Labonte gratulierte zu den Vereinsjubiläen im Jahr 2022. Er betrachtete insbesondere die in den Chorgruppen durchgeführten Ehrungen aktiv singender und in den Vorständen engagierter Personen und hob die Chöre hervor, die erfolgreich an Leistungssingen teilgenommen hatten.
Das Jahr 2023 steht im Chorverband Westerwald weiterhin ganz im Zeichen des eigenen 100-jährigen Jubiläums. Dazu gibt es am 17. Juni die zweite Auflage des Westerwälder Chorfestes im Stöffelpark. Mit einem Konzert der bekannten A-cappella-Gruppe ‘Maybebop’ in der Stadthalle Ransbach-Baumbach wird dann das Verbandsjubiläum am 22. September seinen Abschluss finden.
Neben diesen Highlights werden natürlich auch Workshops und Projekte, wie die Chorklassen und musikalische Fortbildungsmaßnahmen, sowie weitere Aktivitäten in den Chorgruppen realisiert. Neben diesen Terminen und Veranstaltungen aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz und der Region I stellten auch die Chorgruppen und Vereine ihre Planungen für 2023 vor. Der Vorstand des Chorverbands Westerwald machte deutlich, dass diese Aktivitäten Initialzündungen seien, um die Chöre und Chorvereine wieder optimistisch in die Planungen von Konzerten, Chorfesten, Auftritten und der großen Palette anderer Choraktivitäten einzustimmen. Die durch den Chorverband Westerwald 2021 initiierte Kampagne ‘Neustart – gemeinsam singen, gemeinsam glücklich, gemeinsam stark – die Westerwälder Chöre sind wieder da’ habe nichts von seiner Aktualität verloren. Sie soll weiterhin Ansporn für das Chor- und Vereinsgeschehen in den Chören des Westerwalds sein.
Im kommenden Jahr 2024 wird der MGV Cäcilia Gackenbach den Verbandstag in der Chorgruppe Süd ausrichten.