Stimmungvolles Weihnachtskonzert vor Heiligabend

Singen wir im Schein der Kerzen – der Chornachwuchs der Sängervereinigung Saulheim sang Weihnachtslieder am 23. Dezember.
Projektchor Kehlchen & the PAPAS feat. Männerchor Saulheim. Foto: F. Dechent

Ganz große und emotionale Weihnachtsstimmung verbreiteten die Nachwuchschöre der Sängervereinigung Saulheim am Tag vor Heiligabend in der evanglischen Kirche zu Nieder-Saulheim. Schon der Titel des Chorkonzertes ‘Singen wir im Schein der Kerzen’ hatte die Anwesenden im vollen Gotteshaus auf das Mitsingen zahlreicher Lieder aus dem Gesangbuch eingeladen.

Bereits der Einzug der Kinder und Jugendlichen in die nur mit Kerzen erleuchtete Kirche war sehr festlich. Die Chöre sangen ein abwechslungsreiches Programm in jeweils wechselnder Besetzung. Auf ‘Wieder naht der heilige Stern’ folgten ‘Stern über Bethlehem’ und auch ‘Das ist die stillste Zeit im Jahr’. Dazwischen stimmte der große Chor der Gemeinde immer wieder Weihnachtslieder an, begleitet von Cornelia Ebling-Stöffler an der Orgel.

Bei der quirligen Kinderschar der 37 Kleinkehlchen, in der Altersstufe von vier bis sieben Jahren, bewies Chorleiterin Miriam Weber wahre Dompteurkünste. Der Kinderchor sang unter anderem ‘Wenn der Weihnachtsmann Geschenke packt’ zur großen Freude aller Besucher.

Die 21 Jungkehlchen – Altersstufe acht bis zwölf Jahre – begeisterte mit fröhlichen, mehrstimmig gesungenen weihnachtlichen Melodien. Bei ‘Vor 2000 Jahren tief in die Herzen’ sangen auch alle Mamas, Papas, Omas, Opas mit. Sie alle waren gekommen, um zu erleben, was ihre Jüngsten denn so in den Proben einstudiert hatten.

Und schließlich überzeugten auch die durch Krankheit leider dezimierten 13 R(h)einkehlchen, ab 12 Jahre, unter der Leitung von Karolin Grefig. Bereits bei ‘Wieder naht der heilige Stern’ konnte man die Handschrift der Chorleiterin heraushören. Aussprache, Tonreinheit, Dynamik und Rhythmik begeisterten die Zuhörenden in höchstem Maße. Diese positiven Eindrücke steigerten sich dann noch bei dem mit den Jungkehlchen gemeinsam gesungenen ‘Ehre sei Gott in der Höhe’ – nicht nur mehrstimmig, sondern auch im Kanon. Und als dann alle ‘Kehlchen’ gemeinsam ‘Singen wir im Schein der Kerzen’ gesungen hatten, war das Publikum nicht mehr zu bremsen und spendete reichlichen Applaus als Dank und Anerkennung für die tolle Leistung der Kinder, unter Leitung von Miriam Weber und Karolin Grefig. Grefig zeichnete auch für das Gesamtprogramm verantwortlich. Applaus und Dank galten aber auch Sabrina Hummel für ihre gefühlvolle Begleitung der Chorstücke am E-Piano.

Den krönenden Abschluss des Abends gestaltete der Projektchor ‘Kehlchen & the Papas feat. Männerchor Saulheim’. Bei mehr als 120 Aktiven platzte der Altarraum fast aus allen Nähten. Alle Kehlchen sowie der 30 Mann starke Männerchor Saulheim, unterstützt von 20 Papas der Kehlchen, sangen zwei Lieder.

Lea Blumberg hatte das Spiel des anspruchsvollen Klavierparts vom verhinderten Gerhard Wöllstein übernommen und der Kirchenraum wurde mit dem wundervollen ‘We are the World’ geflutet. Einige der Kehlchen intonierten ihre Solopartien keck und zielstrebig.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Fritz Dechent bei allen Akteuren für das gelungene Konzert sowie beim Publikum für das Kommen und den frenetischen Applaus. Mit ‘O du Fröhliche’ ging dann ein wundervoller Abend bei den R(h)einkehlchen der Sängervereinigung Saulheim zu Ende. Dieser Abend stiftete auch noch reichlich Gesprächsstoff beim sich anschließenden Punsch und Glühwein auf dem Platz zwischen dem historischen Rathaus und den beiden Kirchen.

Kontaktdaten

Sängervereinigung Saulheim e. V.
Fritz Dechent
Vorsitzender
Jahnstr. 90
55291 Saulheim
Tel. 0176 19820120
E-Mail info@sv-saulheim.de
Web sv-saulheim.de

Boilerplate/VereinsportaitWir über uns.
In der Sängervereinigung Saulheim e.V. wird der Chorgesang schon seit 1861 gepflegt.
Aufgrund der Initiative des damaligen gemeinsamen Chorleiters Hans Dieter entschieden sich die Männergesangvereine Concordia 1861 e.V. Nieder-Saulheim und Einigkeit 1873 e.V. Ober-Saulheim vor 50 Jahren für das gemeinsame Singen als Sängervereinigung Saulheim mit damals 78 Sängern.
Waren es damals „nur“ Männer, so singen heute insgesamt ca. 140 Stimmen in den fünf Vereinschören Kinderchor „Kleinkehlchen“ (5-7 Jahre), Kinderchor „Jungkehlchen“ (8-12 Jahre) und Jugendchor „R(h)einkehlchen“ (ab 13 Jahre), die Frauen bei „iNCognito“ und Männer im „Männerchor Saulheim“.
Im Herbst 2022 haben wir den Projektchor „Kehlchen & the PAPAS feat. Männerchor Saulheim“ gegründet und mittlerweile mit ca. 22 KehlchenPAPAS drei Konzertauftritte bestritten.
Wir sind DER Chor für alle Familienmitglieder. Neben der Ausbildung junger Stimmen geht es ums Wohlfühlen im Verein. Entspannen beim Lernen neuer anspruchsvoller Lieder aus allen Gattungen von der Klassik bis zur Moderne. Das ist unser Motto. In allen Chören. Mach mit! Kontakt: www.sv-saulheim.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.