In der voll besetzten Kirche sangen sieben Chöre jeweils drei oder vier ihrer Repertoirestücke. Eröffnet wurde das Chorkonzert allerdings durch die Sängerinnen und Sänger aller Chöre. Unter der Leitung von Kreis-Chorleiterin Silvia Maria Groß sangen sie ‘Laudate omnes gentes’. Auf dieses Intro folgten der MGV Concordia Bodenbach 1887, der Frauenchor ‘Kyller Chorallen’ sowie der Werkschor Gerolsteiner Brunnen. Solistin Sarah Schlösser begeisterte anschließend die Zuhörer mit ihrer Version von ‘Amazing Grace’.
Der MGV Birresborn, der gemischte Chor Dockweiler und die Chorgemeinschaft MGV Leudersdorf-Niederehe führten das Programm fort, gefolgt von Kjield Kraft mit ‘Salve Regina’ auf dem Saxophon und der Chorgemeinschaft Bongard 1908.
Sarah Schlösser sang ‘Du lässt den Tag, o Gott, nun enden’, begleitet von Kjield Kraft auf dem Saxophon und Silvia Maria Groß am Piano. Das Trio setzte damit im Konzert einen weiteren musikalischen Akzent.
‘Kutt jot heim – Kommt gut heim’, hieß das gemeinsame Schlusslied aller Akteure. Damit endete ein wundervoller Konzertabend, über den das Publikum einen Einblick in die beeindruckend hohe Qualität der Chormusik im Vulkaneifelkreis erhielt. Dies zeigte sich dann auch im lange anhaltenden Applaus für die Chorsängerinnen und -sänger und die beiden Solisten.