Stimmbildungs-Workshop in Kyllburg

"Singen, nicht brüllen." Der Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm hatte zum Stimmbildungs-Workshop eingeladen. 60 Sängerinnen und Sänger nahmen teil.
Die Teilnehmer des Workshops in Kyllburg. Foto: U. Löhnertz

Singen macht Spaß und ist gut für Körper, Geist und Seele: Das hat der Badener Musikpädagoge, Musiker und Chortrainer Uli Führe den etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Stimmbildungs-Workshop auf dem Stiftsberg in Kyllburg mit auf den Weg gegeben.

Und noch viel mehr: Nach einer Aufwärmphase mit jeder Menge Körperübungen erfuhren die Sänger und Sängerinnen aus dem Eifelkreis Theoretisches darüber, wie die Stimme im Zusammenspiel von Atem, Stimmbändern, Stimmlippen und Kehlkopf funktioniert. Vor allem gab es aber viele praktische Übungen, um die Stimme zu optimieren, aber auch vor Beeinträchtigungen zu schützen.

Auch für die Chorarbeit gab es wichtige Hinweise, so zum Beispiel der Tipp an alle Sängerinnen und Sänger: „Hörend singen! Singend hören!“ Einer der wichtigsten Tipps des Schwarzwälders: „Im Chor wird nicht gebrüllt. Brüllen ist etwas fürs Fußballstadion.“

Zum Workshop hatte der Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm, unterstützt vom Chorverband Rheinland-Pfalz, eingeladen. Dem KCV, dessen Vorstand erst im November 2022 neu gewählt worden war, gehören 19 Chöre an. Für Sängerinnen und Sänger der Mitgliedschöre war die Teilnahme kostenlos.

Kontaktdaten

Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm
Ulrike Löhnertz
Pressereferentin
Schulstraße 16
54636 Idenheim
Tel 0151/20496765
E-Mail KreisChorverband@gmx.de

Boilerplate/VereinsportaitKreis-Chorverband Bitburg-Prüm
19 Mitgliedsvereine im Eifelkreis Bitburg-Prüm
Vorstand: Hiltrud Wagner (Vorsitzende), Rita Flämig (zweite Vorsitzende), Bettina Berchem (Schatzmeisterin), Ulrike Löhnertz (Pressereferentin), Kai Wiesen (Jugendreferent und Schriftführer), Walburga de Winkel (Kreis-Chorleiterin), Manfred Nieß, stellvertretender Kreis-Chorleiter
Schwerpunkte: Jugendarbeit, Stimmbildungsarbeit, gemeinsame Events

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.