Stimmbildung in Dachsenhausen

Der Workshop zur Stimmbildung im Kreis-Chorverband Rhein-Lahn begeisterte Chorsängerinnen und -sänger.
Workshop-Teilnehmende mit den Coaches Winfrid Kahl und Katja Schmaglinski. Foto: Frauenchor Dachsenhausen

Im Rahmen seiner Jubiläumsveranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen führte der Kreis-Chorverband Rhein-Lahn am 19. November einen Probennachmittag für alle Singbegeisterten, mit Warming-up, Stimmbildung und Probe, im Bürgerhaus Dachsenhausen durch. Trotz des Wintereinbruchs mit Schnee fanden sich über 60 Singende mit und ohne Chorerfahrung hierzu ein.

Kreis-Chorleiter Winfrid Kahl und Stellvertreterin Katja Schmaglinski hatten ein kurzweiliges Programm zum Aufwärmen und zur Stimmbildung vorbereitet. Tenöre und Bässe sowie Sopran- und Alt-Stimmen studierten die Literatur zunächst getrennt ein.

Die Werke spannten einen Bogen über die verschiedenen Genres der Chormusik. Volkstümliches wechselte mit Besinnlichem, der Gregorianik ging ein Gospel voran, bevor es dann – der Jahreszeit entsprechend – adventlich wurde. Zum Abschluss des Tages gaben die Workshopteilnehmer ein kleines Konzert vor einem interessierten Publikum.

Aktive und Zuhörende lobten Organisation und Durchführung des Workshops und freuen sich bereits auf eine Wiederholung. So war zu hören: “Die Liedauswahl hat mich sehr angesprochen und die Erarbeitung mit Katja und Winfried hat großen Spaß gemacht.” Oder: “Das Klangerlebnis während der Probe und beim kleinen Konzert gegen Ende des Workshops hat mich sehr beeindruckt” und “Wunderschöne Musik geht auch ohne Instrument. Das gibt mir so viel.” Auch die Konzeption, die Proben für Männer und Frauen erst nach Stimmregistern getrennt durch- und anschließend das Einstudierte gemeinsam zusammenzuführen, fand ein Teilnehmer aus dem Westerwald gut.

Die Abschlussveranstaltung im Jubiläumsjahr des Kreis-Chorverbands wird am 26. November um 17:00 Uhr ein Benefiz-Kreis-Chorkonzert in der Pfarrkirche zu Kamp-Bornhofen sein. Der Frauenchor Dachsenhausen und der SonntagsChor Rheinland-Pfalz geben sich zu diesem Konzert die Ehre. Der Eintritt ist frei, Spenden, unter anderem für die KiTa Kamp-Bornhofen, sind herzlich erbeten.

Kontaktdaten

Kreis-Chorverband Rhein-Lahn
Geschäftsstelle
Irene Zorn
56379 Singhofen
Bornstr. 41 b
Tel. 02604 95 29 29
E-Mail irene.zorn@t-online.de
Web kcv-rl.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Kreis-Chorverband Rhein-Lahn umfasst zu 100 Prozent das Gebiet des durch die Verwaltungsreform im Jahre 1969 aufgelösten Landkreises "Loreley" sowie eine geringe Anzahl von Gemeinden des ebenfalls aufgelösten Landkreises "Unterlahn".
Hier im Land an Rhein und Lahn besteht eine inzwischen 100-jährige gewachsene Chortradition. Der heutige Chorverband Rhein-Lahn geht zurück bis in Jahr 1921. Am 4.12.1921 wurde er in Nastätten gegründet. Vertreter von 25 Vereinen gaben ihm den Namen "Sängerkreis Rhein-Lahn". 1922 schloss er sich dem Deutschen Sängerbund an. Aufgrund der Namensänderung des Deutschen Sängerbundes und des Sängerbundes Rheinland-Pfalz wird er seit 2006 nicht mehr unter "Sängerkreis", sondern unter "Kreis-Chorverband" geführt. Heute gehören dem "Kreis-Chorverband Rhein-Lahn" ca. 30 Vereine mit fast 1.000 Sängerinnen und Sängern an.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.