Sponsheimer Kinder- und Jugendchöre läuten Sommerpause mit Konzert ein

Die Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim hatte zu einem kleinen, aber feinen Freiluft-Sommerkonzert seiner Chöre Allegros und Cescendos eingeladen.
Kinder- und Jugendchöre Allegros und Crescendos beim Freiluft-Sommerkonzert in Sponsheim. Foto: R. Pfeiffer

Der Außenbereich der Sponsheimer Grundschule präsentierte eine Szenerie aus Picknickdecken und Klappstühlen des Publikums. Gleich zu Beginn fesselten die vier jüngsten Sängerinnen mit ihren zarten Stimmen das Publikum. Ihr mutiger Auftritt mit dem Lied ‘Hallo Leute’ wurde mit herzlichem Applaus belohnt. Die jungen Singenden erhielten von ihrer Chorleiterin Murmeln, die sie fest in den Händen hielten, während sie das Lied von der Muschel sangen, die in ihrem Mund die schönste Perle birgt.

Die Chorgruppen ‘Allegros’, in der Altersgruppe von drei bis 5 Jahre, und die Aktiven in der Altersstufe von 6 bis 13 Jahren – die Crescendos – bewiesen mit insgesamt neun Liedern eindrucksvoll, dass Kinder- und Jugendchöre keineswegs veraltete Chorklischees repräsentieren. Nach kurzer Einleitung und Begrüßung durch Ruth Pfeiffer, der 1. Vorsitzenden und zugleich Chorleiterin in der Chorgemeinschaft Sponsheim, betraten die Crescendos die Bühne. Über 20 Kinder und Jugendliche sangen mit kraftvollen Stimmen Lieder von Sarah Connor und Alexa Feser. Freude, Hingabe und Begeisterung zeigten die Kinder. Und dies spiegelten auch ihre Gesichter und übertrug sich auf das Publikum, das sich bei ‘Ich bin bereit’ aus dem Film ‘Vaiana’ besonders begeistert zeigte. Das Lied wurde von den jungen Singenden mit synchronen Bewegungen untermalt.

Das Sommer-Chorkonzert fand seinen Abschluss mit dem Titel ‘Ferienzeit’, der perfekt zum Start der Sommerpause der Chöre passte. Die Eltern waren sich einig: Der Zeitpunkt für dieses Konzert hätte nicht besser gewählt sein können. Normalerweise treffen sich die Sängerinnen und Sänger ohnehin montags zur regulären Chorprobe. Warum also nicht die letzte Chorprobe vor der Sommerpause im Freien durchführen und durch ein beeindruckendes Konzert ersetzen?

Ruth Pfeiffer dankte abschließend für das Interesse am Kinder- und Jugendchor. Sie betonte, dass der Chorverein jederzeit Spenden für die Jugendarbeit begrüße und kündigte an, dass der Kinder- und Jugendchor im zweiten Halbjahr eine besondere Veranstaltung plane. Pfeiffer lud die Anwesenden schon jetzt ein, im Dezember wieder zu Gast zu sein.

Kontaktdaten

Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim e. V.
Ruth Pfeiffer
Vorsitzende / Chorleiterin
Im Simmerling 54
55411 Bingen am Rhein
Tel. 06721-400425
E-Mail info@alemannia-sponsheim.de
Web alemannia-sponsheim.de

Boilerplate/VereinsportaitDie Chorgemeinschaft Alemannia Sponsheim besteht aus dem gemischten Popchor Polyphonics und den Kinder- und Jugendchören. Alle Chöre werden von Ruth Pfeiffer geleitet. Die Chöre richten sich an Menschen, die gerne singen, jedoch noch keine Chorerfahrung haben. Das Repertoire umfasst moderne Chorliteratur und Popsongs. Die Chorproben finden im Ortsteil Sponsheim der Stadt Bingen statt. Die Chorgruppe Allegros besteht derzeit aus vier Mädchen im Alter von drei Jahren, während bei den Crescendos junge Aktive im Alter von 6 bis 13 Jahren singen.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.