Das diesjährige Konzert des MGV Thür, in der historischen Wallfahrtskirche Fraukirch, wurde vom Frauenchor CHORcolores aus St. Johann mitgestaltet. Das Publikum genoss ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Beide Chöre – der Männerchor Thür unter der Leitung von Ernst Ellerich und CHORcolores geleitet von Maria Gail – präsentierten ein beeindruckendes Chorkonzert mit insgesamt 15 Chorsätzen.
Der Männerchor Thür eröffnete das abwechslungsreiche Programm mit einer Hommage an die Patronin der Fraukirch, dem Chorsatz ‚Heilige Mutter‘ von Heinz-Gerd Freimuth. Mit klanglicher Brillanz und herausragender Interpretation sang der Thürer Chor im weiteren Konzertverlauf Spirituals sowie strophische und durchkomponierte Volkslieder. Besonders berührten die Sänger mit dem irischen Lied ‚Londonderry Air‘, in der deutschen Version ‚In der Fremde‘. Das Stück handelt von Abschied, Trauer und Hoffnung, das irische Auswanderer im Hafen von Londonderry beim Aufbruch nach Amerika sangen.
In bester Form zeigten sich auch die Sängerinnen des St. Johanner Chores CHORcolores. Abwechselnd mit dem Thürer Männerchor beeindruckten sie das Publikum mit preisgekrönten und erfolgreichen Filmmelodien sowie Popsongs, wodurch sie besondere Akzente im Programm setzten.