Sommerkonzert in Thür begeisterte das Publikum

Der MGV 1905 Thür hatte am 22. Juni zum Sommerkonzert in die Fraukirch nach Thür eingeladen. Seit 2001 war es das jetzt 13. Fraukirch-Konzert.
Der Männerchor Thür beim Auftritt in der Fraukirch. Foto: F. Hermes

Das diesjährige Konzert des MGV Thür, in der historischen Wallfahrtskirche Fraukirch, wurde vom Frauenchor CHORcolores aus St. Johann mitgestaltet. Das Publikum genoss ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Beide Chöre – der Männerchor Thür unter der Leitung von Ernst Ellerich und CHORcolores geleitet von Maria Gail – präsentierten ein beeindruckendes Chorkonzert mit insgesamt 15 Chorsätzen.

Der Männerchor Thür eröffnete das abwechslungsreiche Programm mit einer Hommage an die Patronin der Fraukirch, dem Chorsatz ‚Heilige Mutter‘ von Heinz-Gerd Freimuth. Mit klanglicher Brillanz und herausragender Interpretation sang der Thürer Chor im weiteren Konzertverlauf Spirituals sowie strophische und durchkomponierte Volkslieder. Besonders berührten die Sänger mit dem irischen Lied ‘Londonderry Air’, in der deutschen Version ‘In der Fremde’. Das Stück handelt von Abschied, Trauer und Hoffnung, das irische Auswanderer im Hafen von Londonderry beim Aufbruch nach Amerika sangen.

In bester Form zeigten sich auch die Sängerinnen des St. Johanner Chores CHORcolores. Abwechselnd mit dem Thürer Männerchor beeindruckten sie das Publikum mit preisgekrönten und erfolgreichen Filmmelodien sowie Popsongs, wodurch sie besondere Akzente im Programm setzten.

Nach ihrer Außensanierung erstrahlte die 800 Jahre alte Fraukirch in neuem Glanz und bot auf diese Weise eine besonders stimmungsvolle Kulisse für das bestens besuchte Chorkonzert. Zu dessen Ende stimmten die Aktiven gemeinsam mit den Gästen das irische Segenslied ‘Möge die Straße uns zusammenführen’ an. Die Chöre wurden mit großem Applaus des Publikums belohnt. So war auch das 13. Fraukirch-Konzert des MGV Thür ein großer Erfolg.

Kontaktdaten

MGV 1905 Thür
Friedrich Hermes
Vorsitzender
Rampenstraße 3
Tel. 02652-1387
E-Mail Friedrich.Hermes@t-online.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.