Die Vocal Voices Wintrich luden im Juli unter dem Motto ‘Die Vocal Voices singen wieder!’ zu ihrem Sommerkonzert nach Longkamp ein und holten sich die musikalische Unterstützung vom Musikverein Harmonie Longkamp dazu.
In der vollständig gefüllten Longkamper Halle präsentierte der Chor, geleitet von Barbara Krämer, seine große Repertoirebreite. Die 33 Sängerinnen eröffneten im sechsstimmigen Chor mit einer Zeile aus Mikas ‘Grace Kelly’. Zum Einstieg folgte klassische Chormusik mit Stücken wie ‘Die Gedanken sind frei’ oder dem ‘Abendsegen’ aus Humperdincks Oper ‘Hänsel und Gretel’, von den Vocal Voices überzeugend und frisch gesungen. Mit den Balladen ‘Fly with me’, auch bekannt als ‘Lenas Sång’, und ‘Solang’ man Träume noch leben kann’, 1987 von der Münchner Freiheit mit dem London Symphony Orchestra erschienen, begab sich der Chor ins 20. Jahrhundert.
Unter der Leitung von Jürgen Kullmann gab der Musikverein Longkamp mit ‘Fanfare Esprit’, ‘Der kleine Postillon’ und der ‘Jupiter Hymn’ ein erstes Bläserintermezzo. Im Hauptteil des Konzerts thematisierten dann die Vocal Voices die Liebe in all ihren Facetten: Mit ‘Drück die Eins’ ging es um eine vergangene und mit ‘Ein Kompliment’ um eine aktuelle Liebe.
Unter anderem mit ‘Latin Winds’ und den solistisch besetzten Stücken ‘Wild Cat Blues’ und ‘When I Walk Alone’, unterstrichen die Instrumentalisten der Harmonie aus Longkamp die Vielfalt des Konzertprogramms, zu dessen krönendem Abschluss die Vocal Voices mit ‘Hefe’ die Herausforderungen des Älterwerdens und mit ‘Viva la Vida’ das Leben feierten.
Vom Publikum gab es frenetischen Applaus für Chor und Orchester. Die Aktiven waren glücklich über die gelungene Kooperation der beiden musikalischen Vereine und ließen den wundervollen Abend gemeinsam mit allen Gästen beim anschließenden Umtrunk ausklingen.