Singschule Koblenz erfolgreich bei Horbacher Chortagen

Drei Preise für die 'Jungen Männer' der Singschule Koblenz und ihren Chorleiter Wolfram Hartleif: Kategoriesieger, Sonderpreis und Chorleiterpreis.
Die ‘Jungen Männer’ der Singschule Koblenz. Foto: Singschule Koblenz

Anlässlich seines 140-jährigen Jubiläums veranstaltete der Männerchor Cäcilia Horbach zum siebten Mal die renommierten Horbacher Chortage, diesmal mit dem ‘Schwerpunkt Romantik’. Und schon zum dritten Mal war die Singschule Koblenz erfolgreich am Start bei dem Chorwettbewerb, der wie immer mit erfahrenen Juroren in der Wertung hochkarätig besetzt war.

Im diesjährigen Männerchorwettbewerb wurden die ‘Jungen Männer’ der Singschule Kategoriesieger und obendrein ausgezeichnet für die ‘Beste Interpretation eines romantischen Chorwerks’. Wolfram Hartleif erhielt für seine Leistungen den begehrten ‘Chorleiterpreis’.

Die Singschule Koblenz feiert mit allen Fans und Förderern diesen grandiosen Erfolg der ‘Jungen Männer’ und freut sich nun auf das Mittsommerkonzert am 17. Juli, zu dem wieder alle Chöre der Singschule zu sein werden.

Kontaktdaten

Singschule Koblenz e. V.
Dr. Achim Tieftrunk
Geschäftsleitung / Vereinsvorsitz
Florinspfaffengasse 14
56068 Koblenz
E-Mail vorstand@singschule-koblenz.de
Web singschule-koblenz.de

Boilerplate/VereinsportaitDie Singschule Koblenz versammelt vier Chöre (Kinderchor, Knabenchor, Mädchenkantorei, Jugendkammerchor) und eine Nachwuchsgruppe (Vorschulkinder) unter ihrem Dach. Nahezu 150 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 25 Jahren bietet sie ein breites Spektrum, sich musikalisch und persönlich weiterzuentwickeln. Singfreizeiten, Benefizkonzerte, Chorbegegnungen und Konzertreisen sowie die Teilnahme an Chorfestivals und Wettbewerben sind fester Bestandteil des abwechslungsreichen Chorlebens. Dafür arbeitet die Singschule eng zusammen mit den Kirchen, Schulen und Kulturinstitutionen der Stadt Koblenz. Regelmäßige Kooperationen bestehen auch mit dem Theater der Stadt Koblenz und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Neben dem Singen im Chor werden bei uns auch die Persönlichkeiten der jungen Sängerinnen und Sänger in der Gemeinschaft geschult: Konzentrationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Zusammenarbeit, die Bereitschaft zur Achtsamkeit und der respektvolle Umgang miteinander. Wer das im Chor erlernt, erwirbt Schlüsselkompetenzen für sein ganzes Leben.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.