Singen verbindet

Einladung des Männerchors Saulheim zum Herbstkonzert am 16. Oktober in die Sängerhalle Saulheim.
Einladung zum Herbstkonzert – denn Singen verbindet. Foto: MC Saulheim / F. Dechent

Singen verbindet die Menschen in Freud und Leid. Deshalb hat der Männerchor Saulheim auch diesen Untertitel für sein Herbstkonzert am 16. Oktober gewählt.

Nach vielen Monaten der chorischen Ruhe und Abwesenheit freuen sich die Aktiven, endlich wieder zu einem Konzert einladen zu können. Die Situation der letzten beiden Jahre hat auch dem Gesangverein sehr viel abverlangt. Nun schauen die Sänger jedoch mit großer Zuversicht in die Zukunft.

Zum Konzert sind auch befreundete Chöre des Männerchors, aus Abenheim, Flonheim, Nackenheim und Ober-Olm, als Mitwirkende eingeladen und freuen sich ebenso auf den Auftritt in der Sängerhalle. Das Programm verspricht ein hochklassiges chormusikalisches Erlebnis zu werden.

Beim sommerlichen Grillfest mit und für die Nachwuchschöre, die Klein-, Jung- und R(h)einkehlchen, wurde die Idee des gemeinsamen Singens mit den ‘Papas’ geboren. Entstanden ist ein kleines Projekt unter dem Titel ‘Kehlchen & the Papas feat. Männerchor Saulheim’, das mit großem Spaß und Elan realisiert wurde. Am 16. Oktober singen die rund 90 Kehlchen zwei beliebte Chorstücke, dies aber gemeinsam mit rund 30 Papas und dem annähernd 30-stimmigen Männerchor Saulheim.

Eintrittskarten gibt’s ab sofort im Lädchen, Ober-Saulheimer Str. 34, zum Vorverkaufspreis von 10,00 Euro oder an der Abendkasse, dann aber für 12,00 Euro. Kinder, Jugendliche und Aktive haben freien Eintritt.

Kontaktdaten

Sängervereinigung Saulheim e. V.
Fritz Dechent
Vorsitzender
Jahnstr. 90
55291 Saulheim
Tel. 0176-19820120
E-Mail: info@maennerchor-saulheim.de

Boilerplate/VereinsportaitSeit Januar 2014 sind die Sänger der Sängervereinigung Saulheim e.V. mit den Sängern vom MGV Liederkranz 1884 e.V. und weiteren Aktiven aus der näheren Umgebung im MÄNNERCHOR SAULHEIM vereint.
In beiden Vereinen hat der Chorgesang eine lange Tradition und geht zurück bis ins Jahr 1861. Heute besteht allerdings die größte Herausforderung darin, die Vereine durch schwieriger gewordene Zeiten zu führen. Zur Zeit ist die Entwicklung im Bereich Männerchor nicht mehr so dynamisch wie das früher war. Der Nachwuchs fehlt. Die sinkenden Sängerzahlen wurden aber rechtzeitig durch den Zusammenschluss mit dem anderen Chor nahezu wettgemacht.
Erfreulicherweise können aber die Frauenchöre iNCognito von der Sängervereinigung und Voices of the Night vom MGV Liederkranz von konstant steigenden Mitglieder-zahlen berichten und sich stärker werdender Beliebtheit erfreuen.
Als besonders erfolgreich erleben wir die Entwicklung im Kinder- und Jugendchorbereich der Sängervereinigung Saulheim. So sind heute bei den Klein-, Jung- und Rheinkehlchen an die 90 Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren mit großer Lernbereitschaft und Begeisterung bei der Sache. Chorfreizeiten und Musical-Aufführungen bereichern das Vereinsleben.
Der Männerchor Saulheim – die Männerstimmen vom MGV Liederkranz und der Sängervereinigung Saulheim ist recht schnell zu einem harmonischen Klangkörper mit derzeit ca. 35 Sängern zusammengewachsen. Froh sind die Sänger, dass jetzt endlich wieder Chorproben und Veranstaltungen, wieder stattfinden können.
Gerhard Wöllstein hat die Leitung des Chores im Jahr 2017 übernommen und mit neu-en Impulsen für den Fortbestand und die musikalische Weiterentwicklung des Chores gesorgt. Neue Sänger sind stets willkommen, auch aus den Nachbargemeinden.
Neben den Auftritten bei der Kerb oder anderen Anlässen wie Familienfeiern, Gottes-diensten usw. gehört auch die Mitwirkung bei Chor-Veranstaltungen befreundeter Chöre zum Jahresablauf.
Info: www.maennerchor-saulheim.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.