Singen an Grundschulen: Ausbildung von Lehrpersonen

Fortbildungsmaßnahme des Chorverbands Westerwald für lehrende Personen zum aktiven Singen mit Kindern an Grundschulen.
Ausbildung von an Grundschulen lehrenden Personen im Rahmen des Projektes ‘Singen mit Kindern’. Foto: R. Schäfer

Das aktive Singen mit Kindern an Grundschulen gehört zu den besonderen Zielsetzungen des Chorverbands Westerwald. Neben dem Projekt ‘Chorklassen’, in dem Chorleiter aktiv mit Kindern in den Grundschulen singen, ist die Fortbildung von lehrenden Personen an Grundschulen ein weiterer Baustein im Gesamtkonzept.

Kinder singen gern. Singen im Kindesalter ist ein elementarer Baustein der kindlichen Bildung und Entwicklung. In der Schulklasse und auch außerhalb fördert das Singen die Sprachentwicklung, die soziale Kompetenz, die Sinneserfahrung und nicht zuletzt die musikalischen und rhythmischen Fähigkeiten eines Kindes. Insbesondere die integrierte Fremdsprachenarbeit nutzt das Singen als wichtigen Bestandteil des Schulunterrichtes.

Viele Lehrpersonen in der Grundschule möchten hier mehr für ihre Schüler anbieten, aber häufig fehlt es an der musikalischen Vorbildung und an dem Mut, dies im täglichen Unterricht umzusetzen. Mit einer speziellen Fortbildungsmaßnahme gibt der Chorverband Westerwald Hilfestellungen, um das Singen in der Grundschule wieder zu einer Selbstverständlichkeit zu machen.

An einem zweitägigen Workshop im Scholze-Haus in Wallmerod nahmen 21 Lehrende aus 18 Grundschulen teil. Die versierten Dozenten aus dem Chorverband Westerwald, Angela und Mario Siry sowie Jessica Burggraf, vermittelten notwendiges Wissen, das es zum aktiven Singen mit Kindern in den Grundschulen braucht. Themen waren die allgemeine Notenlehre, die rhythmische Schulung, der Umgang mit der eigenen Stimme und mit der Kinderstimme sowie die Didaktik und Methodik der Erarbeitung von Liedern. Wertvolle Orientierung bot dabei das von I. M. Reuther entwickelte Konzept ‘JEKISS – Jedem Kind seine Stimme’. Ziel von JEKISS ist es, unabhängig vom Musikunterricht, Grundschulkinder aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Umfeldern täglich zu erreichen und sie zu einer homogenen Singgemeinschaft zusammenzubringen.

Die Schulungsteilnehmer erhielten in dieser Basisschulung, der noch weitere Elemente folgen werden, ein erstes ‘Rüstzeug’ für das aktive Singen mit Kindern in den Klassen. Die Schulungsinhalte wurden praxisnah um aktive Beispiele und ein umfassendes Aktiv-Singprogramm ergänzt.

Nach der Veranstaltung waren die Reaktionen unisono ausgesprochen positiv. So stellte eine Teilnehmerin fest: “Die Schulung war sehr interessant und abwechslungsreich. Ich erhielt viele Anregungen, die ich jetzt direkt aktiv mit den Kindern umsetzen kann.” Eine weitere Schulungsteilnehmerin zeigte sich begeistert von den tollen Referenten, die in lockerer Atmosphäre ihre Leidenschaft zur Musik und zum aktiven Singen auf die Teilnehmer übertragen haben.

Verantwortlich für dieses Projekt im Chorverband Westerwald sind Raimund Schäfer, Mario Siry und Melanie Mingebach. Sie zeigten sich begeistert von der sehr guten Resonanz der Fortbildungsmaßnahme und auch zu deren Verlauf. “Das Ziel unseres Angebots ist, Kinder frühzeitig an das aktive Singen heranzuführen, um damit deren Entwicklung positiv zu beeinflussen. Aber neben dem Singen in der Grundschule möchten wir die jungen Singenden auch dazu ermutigen, sich dem Singen in den Chören zu öffnen. Somit beinhaltet das Programm auch einen weiteren kleinen Baustein zur positiven Fortentwicklung des Chorsingens im Westerwald.”

Kontaktdaten

Chorverband Westerwald e. V.
Raimund Schäfer
Schatzmeister und Pressereferent
Vorsitzender der Region I im Chorverband Rheinland-Pfalz
Bergstraße 11a
56412 Ruppach-Goldhausen
Tel. 02602/8602 – 0173/7251086
E-Mail: r.schaefer@cv-ww.de
chorverband-westerwald.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Chorverband Westerwald vertritt ca. 100 Chöre im Bereich des Westerwaldes und führt die unterschiedlichsten fachlichen und musikalischen Workshops und Chorveranstaltungen durch

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.