Seit 50 Jahren Vorsitzender des MGV Alpenrod

Über ein halbes Jahrhundert hinweg hatte Hans-Georg Mies die Geschichte des Männergesangvereins 1896 Alpenrod maßgeblich geprägt.
Hans-Georg Mies für 50 Jahre Engagement als erster Vorsitzender des MGV Alpenrod geehrt. Foto: K.-J. Heinrich

Bereits mit 30 Jahren wurde Hans Georg Mies, genannt ‘Schorsch’, zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Über 50 Jahre hinweg stellt Mies seine Freizeit und seine Tatkraft in den Dienst des Männergesangvereins in Alpenrod.

Sowohl großartige Feste, wie zum Beispiel die Feier zum 100-jährigen Bestehen des Vereins standen unter seiner Leitung, als auch die Organisation von Reisen, Ausflügen und Auftritten des Chors zu zahlreichen Anlässen. Unter Mies’ Federführung feierte der Chorverein im Jahr 2022, mit einem Jahr Verspätung, sein 125-jähriges Jubiläum.

Dem großen Engagement von Hans Georg Mies ist es zu verdanken, dass dem Chorverein das Schicksal ehemaliger Männerchöre in der Region erspart blieb. Dank ihm präsentiert sich der MGV Alpenrod noch immer mit seinem Repertoire der Öffentlichkeit. Darüber hinaus wird dort eine Geselligkeit gepflegt, die ihresgleichen sucht.

Sein bevorstehender 80. Geburtstag hatte ‘Schorsch’ dazu bewogen, die letzte Mitgliederversammlung um die Entbindung seiner Pflichten als Vorsitzender zu bitten. Als neugewählter Vorsitzender folgt nun Gereon Brenk. Seine erste Amtshandlung war der Antrag, Hans-Georg Mies für seine außerordentlichen Verdienste um den MGV Alpenrod zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Diesem Antrag wurde von der Mitgliederversammlung gerne gefolgt. Pünktlich zu seinem 80. Geburtstag wurde Hans-Georg Mies mit der Ehrenurkunde geehrt, die vom neuen 1. Vorsitzenden Gereon Brenk und Michael Jungblut überreicht wurde.

Kontaktdaten

MGV 1896 Alpenrod e. V.
Karl-Josef Henrich
Schriftführer
E-Mail k.-j.henrich@t-online.de

Boilerplate/VereinsportaitSeit über 125 Jahren gibt es den Männergesangverein (MGV) Alpenrod – Mit einem Jahr Verspätung, großer Sangeskunst und viel guter Laune feierten die 18 Sänger 2022 das Jubiläum ihres Ensembles, das von der Ehrung langjähriger Mitglieder gekrönt wurde.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.