Der Chorverband Rheinland-Pfalz führt die im Sommer 2022 gestartete Kampagne für das Chorsingen – ‘Proud to Sing – ganzDeinChor.de’ – zunächst in Städten über 50.000 Einwohner weiter. Dem folgen nun über die Monate im nächsten halben Jahr ‘Hotspot-Schaltungen’ in Gebieten mit überregionalen Chorveranstaltungen. So zum Beispiel in den Regionen Lahn, Westerwald, Nahe oder Mosel-Eifel. Mit kreativen Wortschöpfungen und einer Domain mit QR-Code zu einer Landingpage will der Chorverband für das Singen im Chor werben und Interessierten über die Seite ganzDEINchor.de auch gleich zu ihren musikalischen Vorlieben passende Chöre empfehlen.
“Die echte Mitgliedergewinnung geschieht allerdings vor Ort. An der persönlichen Ansprache führt kein Weg vorbei”, sind die Kampagnenverantwortlichen im Chorverband überzeugt. “Eine solche überregionale Kampagne – ob online oder auf Großflächen – kann nur den kommunikativen Rahmen bilden. Die Chorvereine vor Ort tragen letztlich die Verantwortung für den Erfolg ihrer Aktivitäten.”
Zur Unterstützung bietet der Chorverband seinen Mitglieds-Chorvereinen Werbemittel an, die im Shop unter singendesland.de/produkt-kategorie/werbemittel gegen eine geringe Versandkostenpauschale bestellt werden können. Dazu gehören Plakate in A3 und A2, Folder mit Antwortpostkarte, Flyer und Kugelschreiber. Die Flyer sind individualisierbar und zur Auslage an öffentlichen Stellen gedacht. Zusätzlich gibt es auch Promosets zur kostenlosen Ausleihe, bestehend aus einem Werbetisch und Rollup-Displays, ideal zum Einsatz bei größeren Chorevents vor Ort.
Das Präsidium des Chorverbands Rheinland-Pfalz lädt alle Chorvereine dazu ein, sich aktiv an der Mitglieder-Gewinnungskampagne ‘Proud to Sing’ zu beteiligen und die vorhandenen Werbemittel zu nutzen. Gleichzeitig verweisen die Präsidiumsmitglieder auch auf die Imagekampagne ‘Musik vereint’ des Landesmusikrats, zu der es ebenfalls eine Landingpage gibt. Dort können sich Chorvereine vorstellen und ihre aktuellen Veranstaltungen eintragen und bewerben.