Neujahrsempfang in Saulheim

Beim Empfang des MGV Liederkranz und der Sängervereinigung Saulheim wurde Horst Weindorf für 70 Jahre aktives Singen im Chor geehrt.
Jubilarenehrung beim Neujahrsempfang der Sängervereinigung Saulheim. Foto: F. Dechent

“Singen ist keine Frage des Alters”, davon konnten sich zahlreiche Zuhörer beim Neujahrsempfang des MGV Liederkranz und der Sängervereinigung Saulheim selbst überzeugen.

Für Walter Fröbisch, dem Vorsitzenden des Kreis-Chorverbands Alzey, war es darüber hinaus eine große Freude, zahlreiche Ehrungen vornehmen zu können. Sieben Aktive der R(h)einkehlchen wurden für fünf Jahre Chorsingen mit einer Urkunde geehrt: Bastian Batzner, Merle Braun, Carlotta Grefig, Johann Grefig, Mika Kuhlmann, Finja-Eleni Lamneck und Kaya Walter.

Bei den Ehrungen aus den Reihen der Erwachsenenchöre gab es sehr viel Lob und Anerkennung für 25, 40, 50, 60, 65 und 70 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Sängervereinigung. Zudem wurden zahlreiche Aktive für ihre langjährige Treue zur Sängervereinigung mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Es sind dies Dieter Altenhofen, Herbert Brummer, Werner Dechent, Dieter Hassinger, Gerda Lippe, Peter Lucht, Dirk Runkel, Ralf Stütz, Karlheinz Stütz, Norbert Weindorf und Johanna Weyerhäuser.

Der Chorverein könne auch stolz darauf sein, dass das Singen in Saulheim vom vierjährigen Kind bis zum 86-jährigen Senior mit so großem Erfolg und viel Engagement gepflegt wird. Und so ehrte Fröbisch, im Namen des Chorverbands Rheinland-Pfalz, Horst Weindorf für 70 Jahre aktives Chorsingen mit Urkunde und Ehrennadel in Gold mit Jahreszahl. Für 65 Jahre erhielten Heimo Schick und Winfried Windisch die Urkunde und den Sängerehrenbrief. Edgar Lotz singt seit 60 Jahren, Bernd Landgraf seit 50 Jahren im Chor. Beide erhielten die Ehrennadel in Gold mit Urkunde. Peter Lucht und Norbert Weindorf wurden für 40 Jahre Chorsingen mit der Nadel in Silber, Karin Schröder und Christian Weber für 25 Jahre mit der bronzenen Nadel ausgezeichnet.

Die Chöre des MGV und der Sängervereinigung Saulheim präsentierten zum Neujahrsempfang ihr aktuelles Programm. Das aufmerksame Publikum honorierte dies mit großem Applaus. Ganz gleich war es dabei, ob die acht Sängerinnen der ‘Voices Of The Night’ unter der Leitung von Kay Freudenreich, neben anderen Titeln, mit dem ‘Sommarpsalm’ brillierten oder der Projektchor ‘Kehlchen & the Papas feat. Männerchor Saulheim’, mit seinen über 110 Stimmen den großen Saal der Sängerhalle mit Musik füllte. Gänsehaut und Riesenbegeisterung gab es bei ‘Ich wollte nie erwachsen sein’ und ‘We Are The World’. Besonderen Dank und Lob haben sich dabei Bastian Batzner, Merle Braun, Johann Grefig, Lisann Müller und Kaya Walter von den R(h)einkehlchen verdient. Mit ihren Soloparts stellten sie ihre sängerischen Fähigkeiten vor großem Publikum unter Beweis.

Beeindruckend und erfrischend sangen die knapp 40 von über 55 Kleinkehlchen unter der Leitung von Miriam Weber Ihre Lieder. Die vier- bis siebenjährigen Kids waren voll bei der Sache und ihre Freude am Singen war kaum zu bändigen. Mit ‘If You´re Happy’ eroberten sie auf Anhieb die Gunst des Publikums. ‘Ich kann das, ich schaff das’ hieß das Lied, welches sie dann auch am Folgetag zum Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Saulheim sangen, zu Ehren des dort anwesenden Zehnkampf-Europameisters Niklas Kaul. Zum Lohn dafür durften die Kleinkehlchen dann auch Kauls Goldmedaille aus nächster Nähe bewundern.

Bei den Jung- und R(h)einkehlchen, geleitet von Karolin Grefig, singen zur Zeit 42 Kinder und Jugendliche im Alter ab acht Jahren. Die mehrstimmig gesungenen Lieder enthielten viele Solopartien. Lobenswert ist dabei zu erwähnen, dass die Kinder und Jugendlichen ohne erkennbare Nervosität oder Scheu ganz locker auf der Bühne standen und auch schon mal alleine oder in kleinen Gruppen sangen. Auch das gehört zu den Lernzielen im Chor.

Auf das lebendig vorgetragene ‘Tiere lieben Wintersport’ der Jungkehlchen folgten die R(h)einkehlchen mit ‘Heaven Is A Wonderful Place’. Es folgte ‘Nun ist die Zeit’, mit dem sich die jungen Choraktiven endgültig in die Herzen der Zuhörer hineinsangen. Großer Applaus, das Brot der Künstler, war ihnen gewiss. Es war zu hören, dass hier die wundervollen Stimmen heranreifen, die künftig einmal die Erwachsenenchöre bereichern werden.

Bestens aufgelegt waren auch die 21 Damen vom Frauenchor ‘iNCognito’, den Michel Götz leitet. Ihre chormusikalische Bandbreite bewiesen sie unter anderem mit dem besonderen Sound eines ‘Mister Sandman’ und ‘May It Be’. Beide Titel verharrten noch lange in den Ohren des Publikums. Geradezu perfekt war die Verständigung zwischen Chorleiter und Chor, obwohl die Damen doch erst wenige Monate mit ihm zusammen arbeiten.

Abschließend präsentierte sich der Männerchor Saulheim. Chorleiter Gerhard Wöllstein wurde am Pult durch Michel Götz vertreten. In dem Männerchor haben sich weit über 40 Männer von Liederkranz und Sängervereinigung zusammengefunden. Dank eines Projektchors und anderer Werbeinitiativen hat der Chor seit jüngster Zeit vierzehn neue Sänger mehr. Sie alle teilen jede Woche aufs Neue die erfrischende Freude am gemeinsamen Singen im Chor. Mit ‘Ein jeder Tag ist ein Geschenk’ aus der Feder von Gerhard Wöllstein präsentierten sie satten Chorklang pur. Bei ‘Benia Calastoria’ sprang dann der berühmte Funke endgültig in den großen Saal über. Das Chormotto ‘Männerchor Saulheim – hier singt Man(n)’ wurde mit dem tollen Sound erneut bestätigt.

Am Ende des Konzerts waren sich alle einig: Chormusik und Saulheim passen immer noch gut zusammen.

Kontaktdaten

Sängervereinigung Saulheim e. V.
Fritz Dechent
1. Vorsitzender
Jahnstr. 90
55291 Saulheim
Tel. 0176 19820120
E-Mail info@sv-saulheim.de
Web sv-saulheim.de

Boilerplate/VereinsportaitIn der Sängervereinigung Saulheim e.V. wird der Chorgesang schon seit 1861 gepflegt.
Aufgrund der Initiative des damaligen gemeinsamen Chorleiters Hans Dieter entschieden sich die Männergesangvereine Concordia 1861 e.V. Nieder-Saulheim und Einigkeit 1873 e.V. Ober-Saulheim vor 50 Jahren für das gemeinsame Singen als Sängervereinigung Saulheim mit damals 78 Sängern.
Waren es damals „nur“ Männer, so singen heute insgesamt ca. 160 Stimmen in den fünf Vereinschören Kinderchor „Kleinkehlchen“ (5-7 Jahre), Kinderchor „Jungkehlchen“ (8-12 Jahre) und Jugendchor „R(h)einkehlchen“ (ab 13 Jahre), die Frauen bei „iNCognito“ und Männer im „Männerchor Saulheim“.
Im Herbst 2022 haben wir den Projektchor „Kehlchen & the PAPAS feat. Männerchor Saulheim“ gegründet und mittlerweile mit ca. 22 KehlchenPAPAS drei Konzertauftritte bestritten.
Wir sind DER Chor für alle Familienmitglieder. Neben der Ausbildung junger Stimmen geht es ums Wohlfühlen im Verein. Entspannen beim Lernen neuer anspruchsvoller Lieder aus allen Gattungen von der Klassik bis zur Moderne. Das ist unser Motto. In allen Chören. Mach mit! Kontakt: www.sv-saulheim.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.