Die Projekte unter dem Chornamen ‘Westerwälder Spatzen’ sind immer in sich abgeschlossen und einmalig. Unter dem Motto ‘Reloaded 2 – Neu geladen 2’ – sind am 3. und 4. November Kinder ab dem zweiten Grundschuljahr dazu eingeladen, gemeinsam im seit Jahren erfolgreichen Projekt-Kinderchor ‘Westerwälder Spatzen’ zu proben und zu singen.
Die Leitung des Projekts liegt in diesem Jahr in den Händen von Veronika Zilles. Sie ist musikalsiche Leiterin des evangelischen Schlosskirchenchors und des Kammerchors Marienstatt in Hachenburg. Sie ist Gründerin der ‘Vocalisti Piccoli’ undmit dem Jugendchor ‘Giovani Cantori’, reiste sie zuletzt zum Festival Pueri Cantores nach Barcelona. Die Konzerte und Auftritte des Jugendchors erfuhren große Anerkennung und Begeisterung. Darüber hinaus unterrichtet Zilles als Musiklehrerin Chorklassen am evangelischen Gymnasium Bad Marienberg und ist spezialisiert auf die Stimmbildung von Kindern und Jugendlichen.
Das Projekt beginnt am Freitag, dem 3. November, um 15:00 Uhr mit einem Probenwochenende im Bürgerhaus Hirtscheid. Die Proben werden am Samstag von 9:30 bis 15:00 Uhr fortgesetzt. Die während des Probenwochenendes einstudierten Stücke präsentieren die ‘Westerwälder Spatzen’ beim Konzert ‘Vocal & Swing’ des MC Liederkranz Berod am 18. November in der Gangolfushalle in Meudt.
Der Teilnahmebeitrag ist 20,00 Euro, wobei Familien einen Pauschalbeitrag entrichten können: Familien mit zwei Kindern zahlen 30,00 und Familien mit drei oder mehr Kindern 40,00 Euro.
Die Anmeldung bezieht sich stets nur auf das jeweils aktuelle Projekt und beinhaltet die festgelegten Probe- und Auftrittstermine. Es entstehen keine weiteren Verpflichtungen, doch bei Interesse und Einverständnis erfolgt eine Einladung zum nächsten Chorprojekt. Das derzeitige Projekt endet mit dem Auftritt in Meudt. Die ‘Westerwälder Spatzen’ sollen nicht als Konkurrenz zu bestehenden Kinder- und Jugendchören gesehen werden, sondern lediglich als eine zusätzliche Option.
Anmeldungen und Informationen bei Mario Siry, Vor der Kreuzwiese 14, 56412 Großholbach, via E-Mail an mario.siry@t-online.de.