Neuer Projektchor entsteht in Budenheim

Come Let Us Sing Joyfully - der SV Budenheim lädt Singbegeisterte jeden Alters zum Mitsingen im Projektchor ein. Drei Konzerte ab September geplant.
Der Modern Gospel Sound Budenheim lädt zum Chorprojekt ein. Bild: Andreas Weil

“Joyfully – mit Freude singen”, das hält der ‘Modern Gospel Sound’ aus Budenheim in Zeiten, in denen Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit auf der ganzen Welt und sogar die Lebensgrundlagen der Menschheit bedroht sind, für so wichtig wie nie zuvor. Sind doch die klassischen Gospels aus Unterdrückung in der Sklaverei entstanden. Für den Chor hat dieses Genre auch noch heute viel zu sagen.

Neben diesen immer gültigen Liedern singt der Gospelchor auch moderne Songs der Popmusik, die Träume von einem besseren Leben widerspiegeln. Mit dem neuen Programm ‘Für Frieden und Gerechtigkeit – Come Let Us Sing Joyfully’ lädt der Chor Interessierte jeden Alters und Geschlechts zum Mitsingen einem Projektchor ein. Singbegeisterte, die Freude an Musik und am gemeinsamen Singen haben, die sich gerne bewegen und die fröhliche Geselligkeit in einem Chor schätzen, sind herzlich zum gemeinsamen Proben eingeladen, vorbereitend auf drei Konzerte im September und Oktober 2023.

“Wir garantieren Begeisterung, Schwung und gute Laune. ‘Projektchor’ heißt, zunächst einmal ausprobieren, nicht unbedingt eine weitere Verpflichtung eingehen zu müssen. Wir hoffen aber natürlich soviel Begeisterung fürs Chorsingen zu wecken, dass die Aktiven im Chorprojekt auch noch darüber hinaus in großer Freude am gemeinsamen Singen mit uns zusammenbleiben werden”, ermutigt Vorsitzender Andreas Weil zum Mitmachen. Die Proben sind an jedem Dienstag von 18.45 bis 20.30 Uhr im Bürgerhaus Budenheim an der Waldsporthalle.

Kontaktdaten

Sängervereinigung 1860 Budenheim
Andreas Weil
1. Vorsitzender
Klosterstrasse 19
55257 Budenheim
E-Mail: andreas.weil@t-online.de
Web saengervereinigung-budenheim.de

Veröffentlicht durch:
Holger Schuldt
Pressereferent des KCV Mainz
presseref-kcvmainz-schuldt@t-online.de

Boilerplate/VereinsportaitSängervereinigung 1860 Budenheim

Es trafen sich einige Mitglieder vom »Männergesangverein Einigkeit Budenheim« und vom «Gesangverein Sängerlust Budenheim« heimlich im nahe gelegenen Lennebergwald zum Gedankenaustausch. Das Ergebnis der Gespräche war, dass man bereit war als »Sängervereinigung 1860 Budenheim« zu fusionieren, dem die französische Militärregierung am 1. September 1947 zustimmte. Aus drei einstigen Gesangvereinen (Gesangsverein Einigkeit Budenheim, Männergesangsverein Einigkeit Budenheim, Gesangsverein Sängerlust Budenheim), entstand die Sängervereinigung, die als Gründungsjahr das vom »Männergesangsverein 1860« annahm. Mit Chorleiter Willi Traxel erfuhr der Chor einen beachtenswerten Aufschwung, der den Männerchor bis zum Jahr 1973 leitete. Zum 100-jährigen Jubiläum, das vom 4. bis 7. Juni 1960 gefeiert wurde, zählte der Chor 85 Sänger. Darunter waren viele Jugendliche die zuvor dem Knabenchor angehört hatten. Aus Anlass des Festes erhielt der Verein von den Frauen eine neue Vereinsfahne überreicht.

In den nachfolgenden Jahren setzte eine stete Fluktuation ein, die den Chor zunehmend dezimierte. Der 1. Vorsitzende Willi Klein, der Martin Schmitt im Jahr 1964 ablöste, trat kein leichtes Erbe an. Von 45 Sängern befanden sich 25 im Vorstand, so dass die Reduzierung auf 13 Mitglieder gerechtfertigt war. Die geringe Chorstärke war im Jahr 1974 ausschlaggebend, dass man abermals einen Kinderchor gründete. Gleichzeitig wurde beschlossen in Zukunft als Gemischter Chor, also gemeinsam mit Frauenstimmen zu singen. Der Jugendchor war alsbald auf 45 Kinder angewachsen und 16 Damen traten dem Gemischten Chor bei, ein Anfang war gemacht. Nach fünfeinhalbe Jahren wurde der Jugendchor wegen Rückläufigkeit, bei einem Stand von 26 Kindern, aufgelöst.

Chorgesang und Geselligkeit sind bis heute die wesentlichen Bestandteile des Vereinslebens geblieben, die durch die Sängerreisen und seit 1976 durch die jährlichen »Närrischen Gesangstunden« ergänzt werden. Das 125-jährige Jubiläum feierte der Verein vom 1. bis 9. Juni 1985. Der gesangliche Höhepunkt war ein Gesangswettstreit mit 25 Chören, die nach kritischer Bewertung entsprechende Geldpreise erhielten. Ein Freundschaftssingen gab anderen Chören Gelegenheit zur Gratulation. Am 27. April 1992 gründete der Verein einen Gospelchor (siehe hierzu eigenständige Chronik weiter unten).

Mit einer »Akademischen Feier«, die am 17. April 2010 in der Turnhalle stattfand, würdigte man das 150-jährige Bestehen des ältesten Budenheimer Ortsvereins. Zuvor richtete die Sängervereinigung am 23. März 2010 den Kreissängertag im Bürgerhaus aus. Zum »Wochenende mit Chorgesang«, vom 27. - 29. August 2010, hatten sich 49 Chöre angesagt. Krönender Abschluss war ein Festzug mit 56 Gruppen, der sich durch Budenheim schlängelte. Das Jubiläumsjahr wurde am 09. Oktober 2010 mit einem Jubiläumskonzert abgerundet.

Dem Verein, der inzwischen knapp 300 Mitglieder zählt, steht seit den Neuwahlen am 11. Juni 2013 Bettina Bachmann vor, die von zwei Stellvertretern, Dr. Peter Fehl und Hannelore Schwarz, unterstützt wird. Beide nehmen jeweils eigenständig die Funktion des Chorgruppenvorsitzenden für den Gemischten Chor bzw. der Vorsitzenden für den Gospelchor ein. Alle Chöre werben bei ihren Auftritten, sei es in Budenheim, bei den Sängerfahrten oder bei Besuchen in den Partnergemeinden, für den Chorgesang und für ihre Heimatgemeinde Budenheim.

Am 18, Juni 2013 verabschiedete sich Dagmar Staudt, die der Chor ungern ziehen ließ. Bereits eine Woche später trat Johannes Püschel die Nachfolge an, der mit Elan die Chormitglieder motivierte, sodass die drei Chöre beim Frühlingskonzert am 31. Mai 2015 in der Dreifaltigkeitskirche mit Bravour brillieren konnten.

Die ausführliche Vereinschronik kann der Festschrift entnommen werden, die beim Verein käuflich erworben werden kann.

Der Gospelchor „Modern Gospel Sound“ besteht seit 1993
Heute nennt er sich „Modern Gospel Sound" und wurde als dritter Chor der Sängervereinigung 1860 Budenheim e.V. im Jahr 1993 gegründet.. Zum Chorleiter konnte man den Mainzer Andreas Leuck gewinnen, der sich mit einem "Probesingen" - vorgetragen von einem kleinen Gastensemble - im damaligen „Haus der Vereine" in der Rheinstraße vorstellte. Bereits im Herbst 1995 trat der Gospel Chor mit einem kleinen Repertoire an die Öffentlichkeit. Andreas Leuck verließ im Jahr 1996 den Budenheimer Chor und ging als Chorleiter zu den Mainzer Hofsängern.

Als Nachfolger verpflichtete die Sängervereinigung 1860 Budenheim den Bodenheimer Musikpädagogen Severin Geißler, der den „Modern Gospel Sound" zu einem musikalischen Markenzeichen geformt hat. Höhepunkt seines chorischen Wirkens in Budenheim war das Konzert am 21. und 22. Mai 2004, das der Chor mit einer BigBand aufführte. Danach musste Severin Geißler aus beruflichen Gründen umziehen und die Chorführung aufgeben, was allgemein bedauert wurde.

Vom 21. September 2004 bis 22. Februar 2005 war Michael Kuhn Chorleiter des Chores, der jedoch aus beruflichen Gründen die Chorführung zum 1. März 2005 abgab. Ihm folgte am 06. September 2005 Chordirektor Burkhard Heinz, von dem man sich am 31. Oktober 2006 trennte. Markus Gück übernahm am 01. Januar 2007 den Chor. Höhepunkt der gemeinsamen Sangeszeit war das Konzert mit Kathy Kelly in der Dreifaltigkeitskirche am 27.11.2011. Zum 31.12.2011 verließ er den Chor.
Nach einigen gemeinsamen Kennenlernproben begann am 01.04.2012 eine neue Ära für den MGS zusammen mit dem neuen Chorleiter Florian Trottenberg. Der junge und dynamische Musiker ließ Altbekanntes wieder frisch aufleben und brachte viele neue Stücke und eine Menge Energie mit in den Chor. So wurde unter seiner Leitung das Konzert zum 20jährigen Bestehen des MGS am 27.04.2013 gemeinsam mit dem Sänger Patrick Resseng und einer Band um Florian Trottenberg, ein voller Erfolg. Am 30. November 2014 verließ Florian Trottenberg den Chor.

Nachfolger wurde Dr. Dietrich Stern, der seit dem 1. April 2015 dem Chor vorsteht und mit Esprit neue Stücke einstudiert.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.