Der gemischte Chor ‘tonART’ des MGV Schwabenheim und des MGV Germania Saulheim ist eine engagierte Truppe. Die 35 aktiv Singenden möchten, der Pandemie zum Trotz, gerne weiter singen. Da aber die Chorleiterin aus persönlichen Gründen den Ort verlässt, sucht tonART nun eine neue Leitung, die den Chor offen und engagiert bei den gesteckten Zielen unterstützt.
Der gemischte Chor besteht seit 27 Jahren. Die Choraktiven möchten jetzt auch endlich das Jubiläumskonzert nachholen. Proben sind in der Regel dienstags von 20 bis 22 Uhr – abwechselnd in Saulheim und in Schwabenheim. Darüber hinaus findet alljährlich ein ausgiebiges Probenwochenende statt, meist in einer Jugendherberge. Das nächste ist bereits für Mai 2022 fest geplant. Wenn es die Situation zulässt, unternehmen die Choraktiven auch gerne Chorreisen. Sie waren, unter anderem, bereits in Verona, Amsterdam oder Bad Ischl.
Der Chor hat in den letzten Jahren einige Auszeichnungen ersungen: zum Beispiel die Silbermedaille beim Leistungssingen ‘Let’Sing’ oder gar das Meisterchorprädikat des Chorverbandes Rheinland-Pfalz im Jahr 2015.
Die Aktiven möchten gerne weiterhin mit Spaß und Niveau ein bunt gemischtes Repertoire darbieten – von der Renaissance bis zu Moderne, von der Filmmusiken bis zu aktuellen Pop-Jazz-Arrangements. Sie sind stolz darauf, die Literatur in der Regel a capella zu singen und möchten daran auch unbedingt weiterhin festhalten.
Die neue Chorleitung erwartet eine „tonART“, die sich durch eine tolle Chorgemeinschaft auszeichnet. Die Chormitglieder freuen sich auf die kommenden Bewerbungen. Kontaktaufnahme bitte per E-Mail an den ersten Vorsitzenden Thomas.Eimermann@t-online.de .