Aktuell gibt es zwei Bewerbungswege für den LandesJugendChor: Die Online-Bewerbung und das ‚klassische‘ Vorsingen in Präsenz – die Audition. Die nächsten Audition-Termine sind am 11. Juni in der TUFA in Trier und am 12. Juni im Regino-Gymnasium in Prüm.
Für den LandesJugendChor Rheinland-Pfalz können sich Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren als Singende bewerben.
Die Verantwortlichen im LandesJugendChor setzen bei den Interessenten vor allem viel Freude am Singen sowie langjährige Chorerfahrung respektive eine außergewöhnliche Gesangsbegabung voraus. Die Mitgliedschaft ist unabhängig von einer bestimmten schulischen Ausbildung. Es können sich Auszubildende und Berufstätige ebenso bewerben, wie Schüler/Schülerinnen und Studierende.
Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen werden die Interessenten zum Vorsingen eingeladen. Dafür vorzubereiten ist ein beliebiges Volkslied sowie ein weiteres Stück nach Wahl der Interessenten. Während der Audition wird mit den Singenden in folgenden Bereichen gearbeitet: Gesangsvortrag, mit und ohne Begleitung, Gehör- und Rhythmusübungen, dem ‘Vom-Blatt-Singen’ sowie Stimmbildung.
Das Vorsingen findet in entspannter Atmosphäre im Beisein von mindestens einer Person der musikalischen Leitung, einer gesangpädagogischen Kraft sowie von Chormanager Björn Rodday statt. Die genaue Uhrzeit zur Audition wird individuell mitgeteilt. Sie ist abhängig von der Anzahl der Interessenten.
Weitere Informationen und die Anmeldung auf der Seite des LandesJugendChors Rheinland-Pfalz unter https;//ljc-rlp.de/mitsingen