Mitgliederversammlung im Männerchor Plaidt

Erfolgreiches Jahr 2022 und viele Aktionen für 2023 im MC Plaidt geplant. Ehrenmitglied Alois Degen wurde für 65 Jahre aktives Chorsingen geehrt.
Ehrung für 65 Jahre Chorsingen: Ehrenmitglied Alois Degen, Bildmitte, Rechts MC-Präsident Harald Breitbach, links im Bild: Peter Weiler, Vorsitzender des KCV Mayen. Foto: E. Orth

Zu Anfang des Jahres fand in der Plaidter Hummerichhalle die jährliche Mitgliederversammlung des Männerchors Plaidt statt. Der Präsident Harald Breitbach eröffnete die mit 37 anwesenden Mitgliedern sehr gut besuchte und harmonisch verlaufende Versammlung. Nach dem schweigenden Gedenken für die verstorbenen Mitglieder des Chores ließ der Präsident das vergangene Jahr 2022 Revue passieren.

Harald Breitbach zeigte sich darüber erleichtert, dass das Jahr 2022 wieder mehr an Normalität gewonnen hatte. Der Probenbetrieb war wieder möglich und die gesteckten Ziele erreicht. So die erfolgreiche Teilnahme am internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda oder am CANDORO-Chorfestival des Leistungsingens sowie am Chortreffen in Alberschwende im Vorarlberg. Ebenso wurden das Gemeinschaftskonzert am 15. Oktober sowie das ‘Rudelsingen’ im Dezember, im winterlichen Ambiente, im Freien optimal realisiert.

Breitbach lobte die vielen helfenden Hände bei Vorbereitung und Durchführung der Events. Sie haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Die vielen gesteckten Ziele wurden unter ‘positivem’ Stress erreicht. Denn die Anstrengungen hatten sich gelohnt und haben auch den Zusammenhalt nach langer Abstinenz weiter gefördert. Wörtlich sagte der Präsident: „Ich glaube ohne Übertreibung sagen zu können, dass der Männerchor Plaidt eine gute Wirkung in der Öffentlichkeit hat und zeitgemäß wirkt. In unserem sympathischen Verein finden sich gut informierte und aktiv agierende Mitglieder innerhalb einer bekannt guten Mitglieder- und Vorstandskultur.“

Die Ehrungen verdienter Mitglieder wurden gemeinsam vom 1. Vorsitzenden des Kreis-Chorverbands Mayen, Peter Weiler, und vom Präsidenten des MC Plaidt vorgenommen. Geehrt wurden Alois Degen für 65 Jahre aktives Singen. In seiner Laufbahn hatte er auch mehrfach verschiedenen Vorstandspositionen inne und war auch in anderen Funktionen für den Verein tätig. Aus diesem Grund ist er schon lange Jahre Ehrenmitglied im Männerchor Plaidt. Wolfgang Krämer wurde für 50 Jahre aktives Singen und ebenso lange Mitgliedschaft im Verein geehrt. Günter Mosen ist seit 40 Jahren förderndes Mitglied des Männerchors Plaidt, Franz Engels ist dies seit 60 und Jörg Bogisch seit 25 Jahren.

Der erste Geschäftsführer des MC Plaidt, Carsten Müller, stellte die Planungen in 2023 vor, dies bereits mit einer kleinen Aussicht auf 2024: Am 29. und 30. April ein Chorwochenende in Mettlach zur musikalischen Vorbereitung auf das Konzert im Mai und die Musiktage des MC Plaidt – zum 170-jährigen Jubiläum – vom 18. bis 20. Mai. Am 19. mit einem erneuten ‘Rudelsingen’ und am 20. mit einer Irish Night – Männerchor trifft Irish Folk. Am 24. Juni wird es eine Neuauflage des Konzertes der Pellenzchöre in Saffig geben und am 2. September tritt der Männerchor in der Andernacher Christuskirche im Rahmen der ‘Kulturnacht Andernach’ auf. Vom 13. bis 15. Oktober macht der MC Plaidt eine Hüttentour zur Aiblinger Hütte. Am 10. Dezember gibt es das Weihnachtskonzert des Männerchors in St. Willibrord. Und 2024, am 6. Oktober, wird des MC Plaidt am internationalen Chorwettbewerb in Portugal teilnehmen.

Der Männerchor Plaidt hat sich für 2023 vieles vorgenommen. Nachdem kürzlich erneut zwei weitere Sänger in den Männerchor Plaidt zum Chor gekommen waren, beschlossen die Mitglieder, die regelmäßige Probe an jedem ersten Donnerstag im Monat generell zu einem ‘Schnuppertag’ für Männer zu machen, die sich ich mit dem Gedanken tragen, dass das Chorsingen ein tolles Hobby für sie sein könnte und so einmal den Probebetrieb mit einem der renommiertesten Chorleiter Deutschlands kennenlernen können.

Kontaktdaten

Männerchor Plaidt
Erwin Orth
Pressewart
Am Eiskeller 12
56567 Neuwied
Tel.: 02631 9393648 oder 0163 4202084
E-Mail: erwinorth@online.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.