MGV Niedererbach auf Meisterchor-Kurs

Seit 1974 führt der Chorverband Rheinland-Pfalz ein Leistungssingen durch. Dieses Leistungssingen gliedert sich in drei Stufen, an deren Ende der begehrte Titel “Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz” steht.

Seit Beginn dieses Wettbewerbes ist der MGV Niedererbach dabei und konnte den Titel bereits sieben Mal ersingen. Dies zeigt, dass der MGV Niedererbach über vierzig Jahre auf sehr hohem Niveau singt und bereit ist, sich regelmäßig Prüfungen und Wertungen zu unterziehen.

Zurzeit peilt der Verein seinen achten Meisterchortitel an. Hierzu musste das Leistungssingen der Stufe 2 am Samstag, den 12. März 2016 in der Engelbergshalle in Offstein erfolgreich bestritten werden.

Chorleiter Tobias Hellmann hatte den Chor sehr gut vorbereitet und so begaben sich 35 Sänger sehr optimistisch auf den Weg nach Offstein. Insgesamt traten dort neun Chöre in dieser Stufe vor die Wertungsrichter Michael Rinscheid und Gerd Sackenheim.

Gefordert waren ein Wahlpflichtchor, ein frei wählbares Chorwerk, sowie ein Deutsches Volkslied. Der MGV Niedererbach brachte “Vivat musica” von Piotr Janczak, “Trinklied” von Felix Mendelssohn Bartholdy und “Unter der Linde” von Mathieu Neumann zum Vortrag.

Der MGV Niedererbach beim Leistungssingen Stufe 2 in Offstein
Der MGV Niedererbach beim Leistungssingen Stufe 2 in Offstein
Foto: Wolfram Schuh

 

 

 

 

 

 

 

Nach ihrem Auftritt warteten die Sänger gespannt auf das Wertungsergebnis. Um sich für das Meisterchorsingen zu qualifizieren, musste entweder das Stück „Vivat muscia“ oder das „Trinklied“ mindestens mit der Note ‚sehr gut‘ (= 21 Punkte – 25 Punkte) bewertet werden. Bei den beiden anderen Vorträgen genügte die Note 2.

Der MGV Niedererbach erhielt für “Vivat musica” 23 Punkte (Note ‚sehr gut‘), “Trinklied” 22,5 Punkte (Note ‚sehr gut_) und für “Unter der Linde” 22,5 Punkte (Note ‚sehr gut‘).

Die Qualifikation für das Meisterchorsingen am 5. November 2016 im kulturWERK Wissen (Sieg) war somit erfolgreich geschafft. Darüber hinaus erzielte der Chor eines seiner besten Ergebnisse bei diesem Wettbewerb seit über vierzig Jahren.

Der Jubel der Sänger und ihres Chorleiters war riesengroß. Bessere Bewertungen an diesem Tag erhielten nur der Chor “MusikGesang Vielfalt Frohsinn Rödersheim” mit Chorleiter Johannes Kalpers und der “Frauenchor Melodia Asbach” mit Chorleiter Ruslan Aliyev.

Wieder einmal hat der MGV Niedererbach bewiesen, dass er guten Chorgesang vorträgt. Dies liegt einmal an dem sehr guten Wirken von Chorleiter Tobias Hellmann, aber auch an dem Engagement der Sänger. Hier ist die gute Altersstruktur des Chores bemerkenswert.

Die nächsten Monate wird der Verein dazu nutzen, sich optimal auf das Meisterchorsingen vorzubereiten, um dann am 5. November 2016 seinen achten Meisterchortitel in Händen zu halten – und das quasi vor der Haustür.
[spider_facebook id=”1″] [spider_facebook id=”2″]

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.