Meldefrist zu den 7. Horbacher Chortagen verlängert

Wegen der aktuellen Situation in Kinder- und Jugendchören wurde die Ausschreibung modifiziert, die Meldefrist bis zum Jahresende verlängert.
Mädchenchor laFilia bei den 6. Horbacher Chortagen 2017. Foto: A. Labonte

Der MGV Cäcilia Horbach hat wegen der aktuell noch immer schwierigen Situation in vielen Kinder- und Jugendchören die Ausschreibungsmodalitäten zu seinen 7. Horbacher Chortagen für diese Chöre modifiziert.

Die wesentlichste Änderung: Das Singen der Kinder- und Jugendchöre wird nicht als Wettbewerb, sondern als ein ‘Feedbacksingen’ durchgeführt. Das bedeutet, jeder Chor erhält unmittelbar nach seinem Auftritt ein kurzes, verbales Feedback der Jury zur technischen und künstlerischen Ausführung. Nach dem Abschluss der Kategorie erhält jeder Chor Bewertungsbogen und Urkunde, die mit einem Prädikat abschließen.

In der Literaturauswahl sind die Chöre relativ frei. Sie können drei bis fünf frei gewählte Kompositionen singen. Damit sollte es auch solchen Chören möglich sein, sich vor einer Jury zu präsentieren, die aktuell schwächer als vor der Pandemie dastehen.

“Mit diesen Änderungen möchten wir alle Kinder- und Jugendchöre dazu ermutigen, sich ein Ziel zu setzen und ihnen die Möglichkeit zu einem attraktiven Auftritt geben”, begründet der stellvertretende Vorsitzende und Koordinator der Chortage, Alfred Labonte, die Anpassung der Ausschreibung. Er fügt an: “Gerade die junge Generation ist uns wichtig, denn sie ist entscheidend für die Zukunft unserer Chöre.”

Der Veranstalter investiert gerne in dieses Ziel. Deshalb wird auch auf die Zahlung einer Meldegebühr verzichtet. Die Anmeldung zu den 7. Horbacher Chortagen ist nun generell noch bis zum Jahresende möglich. Fragen können gerne telefonisch unter 06431 9714169 an den gastgebenden Chorleiter, Jürgen Faßbender, gestellt werden. Für weitere Informationen steht Chortage-Koordinator Alfred Labonte gerne telefonisch unter 06439 57107 zur Verfügung.

Kontaktdaten

MGV Cäcilia Horbach e. V.
Alfred Labonte
stv. Vorsitzender / Koordinator Horbacher Chortage
Westerwaldstraße 7
56412 Horbach
E-Mail alfred.labonte@mgv-horbach.de
Tel 06439 57107
Web mgv-horbach.de

Boilerplate/VereinsportaitDer MGV Cäcilia Horbach schafft mit seinem Chorleiter Jürgen Faßbender Angebote. Ausgestattet mit derzeit 32 ambitionierten Sängern, einem engagierten Vorstand und dem kompetenten Chorleiter ist Horbach auch ein Zentrum leistungsorientierten Chorsingens. Der Verein sucht immer wieder neue Wege, um für Chormusikinteressierte attraktiv zu sein.
Die Horbacher Chortage erfahren nun ihre 7. Auflage und haben sich einen Namen, weit über die Region hinaus, gemacht.
Details und Infos: www.mgv-horbach.de/7-horbacher-chortage

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.