Lieder, die wie Brücken sind

Großartiger Gesang von jungen Stimen erfüllte den Konzertsaal der Saulheimer Sängerhalle beim Konzert der Jung- und R(h)einkehlchen.
Großartiger Gesang von jungen Stimen erfüllte den Konzertsaal der Saulheimer Sängerhalle beim Konzert der Jung- und R(h)einkehlchen.

Standing Ovations gab es am Ende des Konzertes der Jung- und R(h)einkehlchen im Friedrich-Weyerhäuser-Konzertsaal der Saulheimer Sängerhalle für eine perfekte Demonstration jungen und frischen sowie auch gekonnten Chorgesangs. Die Nachwuchschöre der Sängervereinigung Saulheim e.V. bewiesen abermals, dass Saulheim nicht von ungefähr gerne als Sangeshochburg bezeichnet wird. Unter der Leitung der bestens aufgelegten Chorleiterin Karolin Grefig zauberten die jungen Choristen einen bunten Querschnitt durch die Welt der Chorliteratur auf die Bühne des gut besuchten Konzertabends. Mal getrennt, mal gemeinsam boten die jungen Stimmen Lieder von zeitgenössischen und alten Meistern. So folgte dem „Willkommen“ von Zuckowski auch mal ein „Seht und hört“ von Mozart oder das „Erlaube mir“ von Brahms. Besonders beeindruckend das „Bald prangt den Morgen zu verkünden“ von Mozart, dargeboten von den Solisten David Ambach, Milla Struck und Tamino Herzog. Wahre Beifallsstürme für die tolle Leistung und den Mut vor so vielenLeuten solistisch zu wirken, waren der verdiente Lohn. Beeindruckend auch die szenische Aufführung des „König Punimo“ wo auch David Ambach, Leopold Menges, Philipp Venter und Nicolas Busch ihr schauspielerisches Talent zeigten. Der Abend bot auch Emma Kaul, Paulina Laier und Elisa Herbon Gelegenheit sich in toller Weise solistisch zu präsentieren. Dass die Moral in beiden Chören stimmt, wurde deutlich durch das von den Jugendlichen während der jüngsten Chorfreizeit in der Jugendherberge selbst gedichteten und einstudierten Dankesliedes an die Chorleiterin. Diese war sehr gerührt. Auch Maximilian Fölix verstand es mit großer Bravour, die Zuhörer mit seinem jugendlichen Charme versiert durch das Programm zu führen. Da wächst etwas heran. Am Ende des Konzerts kam Vorsitzender Fritz Dechent auf die Bühne und bedankte sich vor dem letzten Lied bei allen Aktiven, der Pianistin Annika Jahnke und dem Schlagwerker Silas für die einfühlsame Begleitung und Unterstützung. Besonderes Lob galt schließlich Chorleiterin Karolin Grefig für den kurzweiligen und von Gesang auf hohem gesanglichem Niveau geprägten Konzertabend. Die R(h)einkehlchen freuen sich schon jetzt auf die Chorreise in die Toskana im Herbst.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.