Landes-Chorwettbewerb Rheinland-Pfalz 2022 in Kaiserslautern

11. Landes-Chorwettbewerb am 8. und 9. Oktober 2022 in der Fruchthalle in Kaiserslautern. Meldeschluss für Amateurchöre und -ensembles: 1. Juli.
Der 11. Landes-Chorwettbewerb in Rheinland-Pfalz ist die Voraussetzung zur Teilnahme am 11. Deutschen Chorwettbewerb in Hannover. Grafik: LMR Rheinland-Pfalz.
Logo zum 11. Landes-Chorwettbewerb in Rheinland-Pfalz. Illustration: Landesmusikrat Rheinland-Pfalz
Logo zum 11. Landes-Chorwettbewerb in Rheinland-Pfalz. Illustration: Landesmusikrat Rheinland-Pfalz

Der Begegnungscharakter steht bei dem 11. Landes-Chorwettbewerb in Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt. Eingeladen sind alle Amateurchöre und Vokalensembles des Landes. “Die Teilnahme 2022 ist endlich wieder ein Ziel, auf das sich die Chöre mit Engagement und Freude vorbereiten können. Wir hoffen auf eine große Beteiligung und vielfache Begegnungen!”, so Peter Stieber, Präsident des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz, der den Wettbewerb ausrichtet.

Neben dem Leistungsvergleich der Chöre, die sich bei einer erfolgreichen Teilnahme für den 11. Deutschen Chorwettbewerb qualifizieren können – der vom 3. bis 11. Juni 2023 in Hannover stattfinden wird – steht der Begegnungsgedanke im Mittelpunkt. Dieser mit besonderem Blick auf die für die Chorszene erschwerten Bedingungen in den letzten beiden Jahren.

Auf Landesebene wird daher in diesem Jahr erstmals die Kategorie I ‘Offenes Singen mit Jury-Feedback’ angeboten. In dieser Kategorie können alle Chöre und Ensembles am Landeswettbewerb teilnehmen, die sich weder für den Deutschen Chorwettbewerb qualifizieren möchten, noch eine Punktebewertung wünschen. Die Chöre sind in ihrer Programmgestaltung frei und müssen sich nur an die vorgegebene Vortragsdauer halten. Die Jury wird den teilnehmenden Chor im Anschluss beraten und Impulse für die weitere Chorarbeit geben.

Noch bis zum 1. Juli ist die Anmeldung zum 11. Landes-Chorwettbewerb über die Seite des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz möglich: lmr-rp.de/index.php?id=170&tx_ttnews%5Btt_news%5D=181

Kontaktdaten

Etienne Emard
Landesmusikrat Rheinland-Pfalz
Kaiserstr. 26-30
55116 Mainz
Tel. 06131-226912
E-Mail: presse@lmr-rp.de
Web: lmr-rp.de

Weiterführende Links:
lmr-rp.de/index.php?id=170&tx_ttnews%5Btt_news%5D=181 - Landes-Chorwettbewerb Rheinland-Pfalz
musikrat.de/dcw/ - Deutscher Chorwettbewerb

Boilerplate/VereinsportaitDer Landesmusikrat hat zur Aufgabe, die Musik in Rheinland-Pfalz zu fördern. Er ist Dachverband für das Musikleben, sowohl für die Amateur- als auch die professionelle Musik, für Chöre und Orchester. Seine Initiativen richten sich unter anderem auf die Ausbildung von Musikberufen, auf die Musikerziehung in Kindergarten, in und außerhalb der Schule. Er vertritt sowohl die Musikwissenschaft als auch die Musikwirtschaft und engagiert sich bei der Suche nach konstruktiven Lösungen in bildungs- und kulturpolitischen Fragen. Durch landesweite Wettbewerbe fördert er begabte Jugendliche und die Qualität des Musizierens der Amateurorchester und -chöre. Seit dem 1. Januar 2013 ist der Landesmusikrat Träger aller fünf LandesJugendEnsembles sowie der Landeswettbewerbe „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“. Ferner verteilt er seit 2005 die Zweckerträge aus der GlücksSpirale von Lotto Rheinland-Pfalz an seine Mitgliedsverbände über einen festgelegten Verteilungsschlüssel.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.