‘Kultur findet Stadt’ in Worms

Es tat so gut. Beispielgebendes Chorevent, initiiert durch den Kulturkoordinator der Stadt Worms: eine Bühne, zwei Abende, zehn Chöre.
Der Männerchor des MGV Abenheim auf der Bühne zu ‘Kultur findet Stadt’ in Worms. Foto: Kati Nowicki

Im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms ‘Kultur findet Stadt’ organisierte die Stadt Worms Anfang Oktober einen Chorevent im Herzen der Fußgängerzone. Die beteiligten Chöre waren begeistert.

Kulturkoordinator David Maier lud die Chöre aus dem Kreis-Chorverband Worms zur Programmgestaltung ein. Und die zeigten die große Bandbreite der Chormusik an zwei Abenden in der Innenstadt. Auf der Open-Air-Bühne am Obermarkt präsentierten sich sowohl traditionelle Männerchöre als auch moderne Pop- und Gospelchöre. Der Einladung zum Chorevent waren gefolgt: die Concordia Abenheim und Cantiamo Horchheim. Die Singgemeinschaft der Liedertafel Pfiffligheim und des MGV Worms-Hochheim; der MGV Abenheim und der MGV Saulheim. Die Temptation Gospel Voices; Sing and Swing Rheindürkheim; die Alsheimer Töne; SingAPur aus Offstein sowie Sing@Harmony aus Westhofen.

Die Chorsingenden zeigten sich begeistert und betonten immer wieder, wie wichtig ihnen dieser Auftritt nach fast einem Jahr Corona-Zwangspause sei. Reinhold Reinhardt, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Worms, lobte den Organisator David Maier: “So etwas hat es noch nie gegeben, dass die Stadt für ihre Chöre Bühne, Technik und eine solche Gelegenheit zur Präsentation gibt!”

Viele der Passanten, die ‘nur’ zum Einkaufen in der Innenstadt waren, machten es sich im Zuschauerbereich gemütlich. Dabei wurde nicht nur zugehört, sondern auch mitgeklatscht, vor allem aber laut und befreit mitgesungen. Auch alle Mitwirkenden hatten sichtlichen Spaß daran endlich wieder auf einer Bühne zu stehen und ihre Sangesstärken zu zeigen. Die große Bandbreite der Chorliteratur erfreute das Publikum. Sie reichte vom klassischen Männerchorlied über Gospelsongs bis zu populären Stücken.

Strahlender Sonnenschein und ein perfekter Mond am Abend waren an diesem lauen Oktobertag sichr weitere Erfolgsfaktoren. Der Kreis-Chorverband Worms hofft nun, dass dieser Event keine einmalige Angelegenheit bleibt, sondern eine Fortsetzung mit noch mehr Chören findet.

Kontaktdaten

Kreis-Chorverband Worms e. V.
Beate Harthausen
Pressereferentin
Elbestr. 2
67550 Worms
E-Mail klaus.harthausen@web.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.