Kreissängertag des KCV Neuwied

Zum letzten Mal wurde der bisherige Vorstand des Kreis-Chorbandes Neuwied für zwei Jahre in der bisherigen Besetzung im Amt bestätigt. Es kündigt sich ein großer Umbruch an. Äußerten doch sowohl der Vorsitzende Herbert Kutscher, wie seine Stellvertreterin Alice Bluhm und der stellvertretende Geschäftsführer Wolfgang Kocherscheidt, dass dies unwiderruflich ihre letzte Amtsperiode sei. Wolfgang Kocherscheidt, als quirliger Ehrungsakteur bekannt, wollte schon jetzt aus gesundheitlichen Gründen das Amt abgeben, da sich aber kein Nachfolger aus den Reihen der versammelten Chorvertreter beim Kreissängertag im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS fand, bleibt er zumindestens beratend solange im Amt, bis sich ein Nachfolger findet.

Ansonsten wickelte Vorsitzender Herbert Kutscher routiniert die Versammlung, die immerhin 23 Tagesordnungspunkte umfasste, und mit der sonst separat abgehaltenen Jubilarehrung aus Zeitgründen zusammen gelegt wurde, ab und führt den Verband weiter als Vorsitzender. Stellvertreter bleibt Alice Bluhm, Geschäftsführerin Silvia Scholz, Kassiererin Silvia Holzhauser und Pressewart Hans Hartenfels. Vakant bleiben die Posten des stellvertretenden Geschäftsführers ebenso wie die des 2. Kassierers und des Jugendreferenten. Zu Kassenprüfern wählte man Manfred Illian aus Asbach und Annemarie Bleidt aus Gladbach.

Trotz der bekannten demographischen Schwierigkeiten bei den traditionellen Chören stellte Vorsitzender Kutscher in seiner Begrüßung deklamatorisch fest: „Der Chorgesang lebt“ und unterstrich das eindrucksvoll mit der Tatsache, dass sich ständig neue Chöre, Pop- und Jazzchöre, Vokalensembles, die eine neue Gesangkultur pflegten, bilden. So eröffnete der Jazz-Chor Neuwied unter Dr. Jürgen Böhme schwungvoll die Veranstaltung und kann voll Stolz verkünden, daß er nun schon zum zweiten Mal am 5. November eine „Vocal-Jazz-Night“ in der Aula des Heinrich-Hauses veranstaltet.

Im Geschäftsbericht erinnerte Silvia Scholz an den ersten Neuwieder Gospeltag, der mit großem Erfolg in der Marktkirche durchgeführt wurde und am 24.6.2017 eine Wiederholung findet. Die Marktkirche war auch Veranstaltungsort für das Kreischorkonzert, in Erpel fand die Jubilarehrung statt und bei der Musikschule Neuwied das Seminar „Hilfe, Noten“ unter Axel E. Hoffmann. Kassiererin Silvia Holzhauser berichtete von einer beruhigenden Kassenlage und wurde mit dem Vorstand durch die Kassenprüfer Gerhard Lahr und Annemarie Bleidt entlastet. Großen Raum nahm dann die Jubilarehrung ein, zum letzten Mal durchgeführt von Wolfgang Kocherscheidt unter Assistenz von Silvia Scholz.

Geehrt wurden für 25 Jahre aktives Singen: Hermann Mühleisen, Vereinigte Chorgemeinschaft Straßenhaus, Peter Berg, Gerd Netzer und Jörg Pinnhammer vom GV Hardert, Doris Klose und Annetraud Ley vom FC St. Katharinen, Georg Schmitt vom MGV Eintracht Kurtscheid, Inge Michels vom Frauenchor Wollendorf, Karlheinz Frings, MGV St. Katharinen, Toni Mille, GV Rheinperle Weis, Hannelore Speicher, Cäcilia Gladbach und Stefan Thiel und Thorsten Weyer vom MGV Lautzert.

40 Jahre Singen im Chor belohnte man mit der Ehrenbrosche Gold des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und überreichte sie an Helmut Grötz und Klaus Hummel vom MGV Rüscheid, Ingeborg Hoffmann, Lotta Fuß und Dieter Hasselbach vom MGV Dierdorf, Ulrich Kowal, MGV Dernbach, Klaus Michalowicz, MC Cäcilia Irlich, Wilfried Meier und Paul Molitor, MGV Eintracht Asbach und an Theo Rach und Hans Krieger vom Gesangverein Engers. 40 Jahre singen auch Gerd und Kurt Becker vom MGV Rodenbach, Karl Sroka, MGV Leubsdorf, Helga Blum, FC Cäcilia Gladbach, Karl Dung, GV Eintracht Erpel, Dietmar Kruggel, GV Hardert und Peter Trösser, Linzer MGV.

10 Jahre länger erheben nun schon ihre Stimme beim Chorgesang: Manfred Ritzdorf und Manfred Blum, MGV Dernbach, Siegfried Meyer, MGV St. Katharinen, Guido Kuhn, MC Rengsdorf und Friedhelm Fischer von der Vereinigten Chorgemeinschaft Straßenhaus. Schon sehr früh müssen die Sänger begonnen haben, die man für 60 Jahre ehrte. Das waren: Horst Schmidt, MGV Rüscheid, Valentin Dygulski und Manfred Feltes, MGV Weis, Paul-Heinz Krämer, Quartettverein Dattenberg, Erich Bäcker, Germania Gönnersdorf, Wilfried Kolde, GV Rheinperle Weis, Dieter Klein vom MGV Oberbieber und Wolfgang Gärtner von der Vereinigten Chorgemeinschaft Straßenhaus. Gregor Heck, MGV Asbach, Walter Kramer, MGV Cäcilia Rheinbrohl, Werner Klein, MGV Oberbieber und Theo Linnig vom MGV Liederkranz Leubsdorf toppten das dann nochmal und wurden für 65 Jahre Singen im Chor gefeiert. Nichts läuft in den Vereinen ohne ehrenamtliche Helfer und dafür bedankte man sich bei Dietmar Kurz von der Vereinigten Chorgemeinschaft Straßenhaus für 25-jährige, bei Manfred Kurz vom Gesangverein „Rheinperle“ Weis für 50-jährige und bei Wilfried Enders vom MGV Rüscheid gar für 60-jährige Vorstandstätigkeit.

Chorleiter Eberhard Hohn leitet nun schon 40 Jahre den Frauenchor Wollendorf , was nicht nur „seine“ Frauen, sondern auch die Versammlung mit Beifall belohnte und vom Vorstand mit Urkunde und Nadel gewürdigt wurde. Peter Balmes, Vizepräsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, und Peter Weiler, Regionalsvorsitzender der Sänger, berichteten aus ihren Gremien und beendeten eine harmonisch verlaufene Tagung, die traditionell gesanglisch mit dem „Sängergruß“ beendet wurde.

Hans Hartenfels

BUZ: Sie unterstützen ihren Chor nun schon 60 Jahre sowohl stimmlich wie ideel und wurden beim Kreissängertag entsprechend geehrt: Sänger aus verschiedenen Gesangvereinen im Kreis-Chorverband Neuwied. Foto: Hans Hartenfels

 

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.