Kreis-Chorkonzert vor vollem Haus

Große Freude beim Kreis-Chorverband Rhein-Lahn und bei den teilnehmenden Chören, nach langer Pause wieder vor Publikum singen zu können.
Miehlener Gesangverein 1863 Miehlen. Foto: Olaf Fingerle, Osterspai

Pater Eryk, Guardian des Klosters Bornhofen und Jürgen Salzig, Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Rhein-Lahn, begrüßten die zahlreichen Konzertbesucher. Kreis-Chorleiter Winfried Kahl und seine Stellvertreterin, Katja Schmaglinksi führten durch das Programm, dessen Beiträge dem Aufführungsort und –grund angemessen ausgewählt waren.

Katja Schmaglinski eröffnete den Konzertreigen mit dem Miehlener Gesangverein 1863 Miehlen und ‘I’ve got peace like a river’, ‘Let there be peace on earth’ sowie ‘Irgendwas bleibt’. Mit Chorleiter Wolfgang Kemp und Elisabeth Derer am Piano folgte dann das Männerensemble ‘Unerhört’. Sie zogen mit dem Lied ‘Invitatorium – Herr öffne meine Lippen’ – singend in die Pilgerhalle ein, gefolgt von Biebls ‘Ave Maria’ und ‘Ubi caritas’ sowie dem ‘Gebet für die Ukraine’ von Mykola Lysenko und weiteren Titeln..

Der Quartettverein Osterspai, ebenfalls mit Chorleiter Wolfgang Kemp, sang unter anderen Titeln auch Leonhard Cohens ‘Halleluja’, ‘Ich glaube’ von Udo Jürgens und mit ‘Ipharadisi – Akanamandla’ ein Zulu-Traditional.

Den Abschluss machte der Gesangverein ‘Cäcilia’ Dahlheim neben anderem mit dem israelischen Volkslied ‘Galija’ und dem Choral aus der russisch-orthodoxen Liturgie ‘Wzbranoj wojewede’. Das schwungvolle ‘Exsultate Cantamos Festivo’ bildete den Höhepunkt des Auftritts.

Ein begeisterter Konzertbesucher fand übrigens “das Konzert sehr gut und von der Auswahl der Musikstücke her auch abwechslungsreich und auf einem relativ hohen Niveau.” Überrascht habe ihn auch, dass sich inzwischen auch Lieder mit englischen Texten bei den ‘alten’ Chören immer mehr durchsetzen. Das sei vor Jahren noch nicht so gewesen.

Die Freude und Begeisterung des Publikums fand sich dann auch in den gut gefüllten Spendenkörbchen wieder. Das befreundete Kloster der Franziskaner in Odessa wird sich über den Betrag von 2.500 Euro freuen, denn das Kreis-Chorkonzert war nicht nur verspäteter Auftakt zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Kreis-Chorverbandes Rhein-Lahn, gegründet am 4. Dezember 1922, sondern gleichzeitig als Benefizkonzert zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine gedacht.

Kontaktdaten

Kreis-Chorverband Rhein-Lahn e. V.
Irene Zorn
Geschäftsführerin
Bornstraße 41b
56379 Singhofen
Tel. 02604 95 29 29
E-Mail irene.zorn@t-online.de

Boilerplate/VereinsportaitDer Kreis-Chorverband Rhein-Lahn umfasst zu 100 Prozent das Gebiet des durch die Verwaltungsreform im Jahre 1969 aufgelösten Landkreises "Loreley" sowie eine geringe Anzahl von Gemeinden des ebenfalls aufgelösten Landkreises "Unterlahn".
Hier im Land an Rhein und Lahn besteht eine inzwischen 100-jährige gewachsene Chortradition. Der heutige Chorverband Rhein-Lahn geht zurück bis in Jahr 1921. Am 4.12.1921 wurde er in Nastätten gegründet. Vertreter von 25 Vereinen gaben ihm den Namen "Sängerkreis Rhein-Lahn". 1922 schloss er sich dem Deutschen Sängerbund an. Aufgrund der Namensänderung des Deutschen Sängerbundes und des Sängerbundes Rheinland-Pfalz wird er seit 2006 nicht mehr unter "Sängerkreis", sondern unter "Kreis-Chorverband" geführt. Heute gehören dem "Kreis-Chorverband Rhein-Lahn" ca. 30 Vereine mit fast 1.000 Sängerinnen und Sängern an.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.