Kreis-Chorkonzert unterstützt die AWO-Flüchtlingshilfe

Weil der Chor von Oberdiebach wegen eines Trauerfalles kurzfristig abgesagt hatte und sich auf die Schnelle kein Ersatz beschaffen ließ, zeigten sich die verbliebenen Chöre solidarisch und jeder brachte ein weiteres Lied zum Besten. So wurde den Sängerinnen und Sänger schon aufgrund der herrschenden Hitze von fast 40 Grad rein körperlich alles abverlangt.

Nach den Grußworten des Kreisvorsitzenden und dem Dank an den Hausherren für die zur Verfügung gestellte Bopparder Stadthalle, setze der Frauenchor der Bälzer Sangesgilde Boppard, unter der Leitung von Olga Matushina ihren Liederreigen fort. Unter anderen „träumten“ sie nach dem Lied „Wunderland Musik“ auch noch von „Sorrent“ und erinnerten daran, dass das „Leben Lachen und Singen“ ist. Mit dem weit über die Kreisgrenzen bekanntem Vokalensemble Mittelrhein und seinem Chorleiter Winfried Kahl, trat nun der zweite Chor auf. „Liebeskummer lohnt sich nicht“, „Mambo“ und der „Hochzeit der Frösche“ als kurzweilige und fröhliche Liedvorträge, sowie den etwas getrageneren Vorträgen „Ride of King Jesus“ und „Hora Jerusalem“ bezeugte der Chor wieder einmal mehr seine Klasse.

Das Vokalensemble Mittelrhein unter der Leitung von Winfried Kahl war beim Kreis-Chorkonzert ebenfalls mit von der Partie.
Das Vokalensemble Mittelrhein unter der Leitung von Winfried Kahl war beim Kreis-Chorkonzert ebenfalls mit von der Partie.

 

Der Männergesangverein Sangeslust Laudert machte dem fast vollbesetzten Haus mit dem gleichnamigen Lied „die Zeit zu einem Geschenk“. Zum Motto des Kreis-Chor-Konzertes, nämlich den Flüchtlingen helfen, passten die weiteren Lieder wie „Das Wort heißt Frieden“ (M. Bühler) „Vater unser“ (Hanne Haller) und „Liebe das Leben“ (M. Bühler). Die Männer unter Leitung von Uwe Hochstein dachten auch sicherlich mit dem bekannten Schlager „Aber Dich gibt`s nur einmal für mich“ ausnahmslos an ihre Partnerinnen. Nach der wohlverdienten Pause setzte der Loreleyenchor Urbar mit „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, „Aber bitte mit Sahne“ und „Barkarole“ aus der Oper Hoffmanns Erzählungen den bunten Liederreigen fort. Ihr Chorleiter Matthäus Huth brachte nun noch den gesamten Saal zum Mitsingen. Mit dem Lied „Rheinland-Pfalz, Gott erhalt‘s“ und dem Gospel „Rock my soul“ verabschiedete sich der Loreleyenchor. Als letzter Chor trat der Männerchor Baybachtal unter der Leitung von Olga Matushina auf. Nach den Liedern „Was glänzet der Frühling“, dem „Ave Maria der Berge“ und „Gitarren klingen leise durch die Nacht“, trat der Kreis-Chorverbandsvorsitzende Heinz Hildner nochmals ans Mikrofon. In seiner Laudatio berichtete er über die Verdienste der ehemaligen Kassiererin Erni Breitbach für ihre 29 jährige Mitarbeit im Vorstand des Kreischorverbandes und teilte den Anwesenden mit, das Erni Breitbach zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Eine Ehrenurkunde und ein Blumengebinde wurden als sichtbares Dankeschön unter lang anhaltendem Applaus überreicht.

Erni Breitbachwurde für ihr langjähriges Engagement zum Ehrenmitglied ernannt.
Erni Breitbachwurde für ihr langjähriges Engagement zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Bevor der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Martin Strömann, den Sängerinnen und Sängern seinen Dank für die großartige Unterstützung der AWO-Flüchtlingshilfe aussprechen konnte, erinnerte Heinz Hildner daran, das Spenden für diesen guten Zweck am Ausgang gerne entgegengenommen werden. Weiterhin bedankte er sich bei der Bälzer Sangesgilde Boppard für die Betreuung und Versorgung der Gäste, bevor der MC Baybachtal mit den Liedern „Bajazzo“, „Halleluja“ und „Heimat deine Sterne“ die Veranstaltung beschloss. Mit dem gemeinsamen Sängergruß „Du Land der Burgen“ endete das Konzert.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.