Kreis-Chorkonzert an zwei Tagen durchgeführt

Die Resonanz auf die Einladung zum vierten Kreis-Chorkonzert war so groß, dass der Kreis-Chorverband Rhein-Lahn sich erstmals entschloss, die Veranstaltung an zwei Tagen an zwei verschiedenen Standorten zu veranstalten. Auf diese Weise umgingen die Organisatoren um den Vorsitzenden Jürgen Salzig ein ermüdendes „Mammutkonzert“. So stand der Hörgenuss bei der Auftaktveranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Becheln im Vordergrund und rechtfertigte auf hörgenussvolle Weise den organisatorischen Mehraufwand. Die teilnehmenden Chöre, der MGV Friede Becheln, der Frauenchor Dachsenhausen, der Quartettverein Osterspai, der Projektchor Weisel und das Männerensemble Unerhört boten einen klangvollen Abend, der die Tradition des Chorgesangs nicht verdrängte, aber den Wandel bei den Chören auf eindrucksvolle Weise hör- und sichtbar werden ließ.
Kreis-Chorleiter Winfried Kahl führte durch das Programm und lieferte unterhaltsam Hintergrundinformationen zu Chören und Liedvorträgen im abwechslungsreichen, zweiteiligen Programm.

Den zweiten Teil des Kreis-Chorkonzertes hatte der Kreis-Chorverband Rhein-Lahn am Samstag ins Miehlener Bürgerhaus gelegt.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Es war ein großartiges Erlebnis, das die Chöre ihrem Publikum in Miehlen boten. Kreis-Chorleiter Winfried Kahl hatte mit seinen Chören ein ausgesprochen schönes, abwechslungsreiches, unterhaltsames und auch fröhliches Programm zusammengestellt. Klassisches wechselte mit moderner Musik, Musicals mit Schlagern, Märchen mit Märschen. Der Gastgeber, der Gemischte Chor Miehlen, hatte zudem für eine tolle Bewirtung gesorgt. Was die Qualität der Liedvorträge betrifft, so fiel auf, dass sie nicht nur hochwertig war, sondern auch für gute Laune im Saal sorgte. Einen ersten Beweis dafür trat der Frauen- und Kirchenchor Nochern mit dem Titel „Musik macht gute Laune“ an. Den Musicaltitel „Jeder neue Tag“ aus „Sister Act“ mit deutschem Text singen? Für die Chorgemeinschaft Lahnstein unter Leitung von Jürgen Salzig kein Problem. Mit tollen Vorträgen mit von der Partie war auch der Gemischte Chor Miehlen unter Leitung von Franz Rudolf Stein. Einziger Solist des Abends blieb Hermann Minor, der herzergreifend zu den Stimmen des Chors „Selig sind, die Verfolgung leiden“ sang. „Die Nacht“ von Franz Schubert intonierten die Sänger der Chorgemeinschaft Braubach, wiederum mit Jürgen Salzig. Zehn Damen, zehn Stimmen und die Chorleiterin mittendrin: Das Reeves-Ensemble eroberte die Bühne. Rosenstolz war ihr Favorit, – mit den Titeln „Ich geh in Flammen auf“ und „Gib mir die Sonne“. Das Vokalensemble Rhein-Lahn eröffnete als amtierender Meisterchor unter Leitung von Franz Rudolf Stein den zweiten Teil des Kreis-Chorkonzertes. Es war nicht zu übersehen: Der Chor zog seine Zuhörer in den Bann. Bei einigen Vorträgen begleitete Harald Meyer aus Ochtendung die Chöre am Klavier.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.