Konzert zur Kerb mit den Albiger Frühlingslerchen

Die jungen Aktiven der Chorgruppen luden am 11. September zum Konzert in die vollbesetzte Albiger Mehrzweckhalle ein.
Piepmätze, Grünschnäbel, Frühlingslerchen und Skylarks gemeinsam auf der Bühne vor dem Konzert zur Kerb. Bild: D. R.

Die Sängerinnen und Sänger aus den Chorgruppen der Albiger Frühlingslerchen luden am 11. September zum Konzert in die Mehrzweckhalle ein. Rund herum hatte der TV Albig ein Programm für Klein und Groß, zum geselligen Zusammensein der Albiger Bevölkerung zur ‘Kerb’, auf die Beine gestellt.

Piepmätze, Grünschnäbel, Frühlingslerchen und Skylarks versammelten sich auf der Bühne hinter dem Vorhang und staunten nicht schlecht, als dieser sich öffnete. Die Halle war voll besetzt. Vor dem Begrüßungslied durften Bilder der 40 aufgeregten jungen Aktiven gemacht werden. Die ganze Altersspanne der zwei- bis 33-Jährigen Chormitglieder war auf der Bühne vereint.

Die Chorgruppen traten abwechselnd auf, mal alleine, mal gemeinsam wurden Kinderlieder gesungen, Popmusik in Deutsch und Englisch, oder auch Stücke mit Bewegung oder Bodypercussion untermalt. Einige Titel wurden von Eva Schicklinski am Klavier begleitet, andere wiederum wurden A-Cappella interpretiert. Chorleiterin Ruth Pfeiffer gab den Anwesenden noch den Hinweis, dass es viel Mut benötigt, vor einem solch großen Publikum zu performen. Alleine deshalb hätten sich die jungen Singenden bereits ihren Applaus verdient.

Ein Highlight des Konzertes war sicherlich das Lied ‘Ferienzeit’ zu dem das Publikum eingeladen war, in der bekannten Melodie ‘Live Is live’ von Opus das ‘na na na na na’ laut und deutlich zu singen. Schon nach kurzer Proberunde hatte das Publikum die Chorleiterin davon überzeugt, die Stelle perfekt zu beherrschen. Die Frühlingslerchen legten daraufhin vor und wurden tatkräftig vom Publikum unterstützt. Ein tolles Erlebnis.

Ruth Pfeiffer rief abschließend dazu auf, die Chöre zu unterstützen, in dem sie ihre Veranstaltungen besuchen und die Choraktiven mit Applaus belohnen. Die Pandemie habe den Vereinen stark zugesetzt, auf diese Weise könne man aber seine Wertschätzung zeigen. Sie betonte, dass in allen Gruppen der ‘Albiger Frühlingslerchen’ noch Platz sei und man jederzeit im Chor schnuppern könne.

Kontaktdaten

Albiger Frühlingslerchen e. V.
Ruth Pfeiffer
Chorleiterin
Im Simmerling 54
55411 Bingen am Rhein
Tel. 06721-400425
E-Mail albiger-fruehlingslerchen@freenet.de
Web frühlingslerchen.de

Boilerplate/VereinsportaitSeit 36 Jahren singen Kinder und Jugendliche im Verein, seit 19 Jahren ist Ruth Pfeiffer die Chorleiterin. Der Verein veranstaltet mehrmals im Jahr spezielle Events für Kinder, veranstaltet Chor-Wochenenden für die aktiven Sängerinnen und Sänger und singt regelmäßig in sozialen Einrichtungen. Der Spaß und die Gemeinschaft steht im Vordergrund.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.