‘Ich will singen!’ So lautet der Titel des neuen Jugend-Chorprojekts des GV ‘Liedertafel’ aus Worms. Das vierwöchige Programm ist ein kostenloses Angebot, mit dem der Chorverein Jugendliche dazu animieren möchte, sich gemeinsam den Pandemie-Frust von der Seele singen. Wer zwischen 12 und 20 Jahre alt ist und Freude am Singen hat, ist herzlich willkommen. Chorerfahrung darf man gerne mitbringen, ist aber nicht erforderlich. Das Programm soll jedem die Möglichkeit geben, Chorluft zu schnuppern und ein neues Hobby für sich zu entdecken.
Erst kurz vor Corona-Ausbruch hatte der Gesangverein den Jugendchor ‘D’aChor’ gegründet. Kein einfacher Start für den neuen Chor, der mit Maßnahmen wie zeitweisem Singverbot und Kontaktbeschränkungen umgehen musste. Doch die Jugendlichen hatten in der Gründungsphase bereits so viel Spaß am gemeinsamen Singen, dass auch Onlineproben und Singen mit bis zu drei Metern Abstand im Hof in Kauf genommen wurden. Hauptsache, man konnte gemeinsam singen und die Gruppe wiedersehen. Umso schöner ist es, dass sich der Chor nun wieder regulär zum Singen treffen kann.
Jetzt geht der GV ‘Liedertafel’ einen Schritt weiter: Während die Chöre vieler Schulen noch immer schweigen, möchte der Chorverein Jugendliche wieder zum Singen bringen. Daher sind bis zu 30 Jugendliche aus Worms und Umgebung eingeladen, über vier Wochen die verschiedenen Aspekte des Chorlebens kennenzulernen.
Beim Singen im Chor trainieren die Jugendlichen ihre Stimme und lernen sie gezielt einzusetzen. Sie lernen Lieder verschiedener Musikstile kennen und erfahren das Zusammenspiel unterschiedlicher Tonlagen zu einem harmonischen Klang, der nicht selten mit Gänsehautmomenten und Glücksgefühlen belohnt wird. Mit einem gemeinsam einstudierten Programm vor Publikum aufzutreten, ist dann jedes Mal wieder ein besonderes Highlight.
Das Programm ‘Ich will singen!’ startet am Sonntag, 24. April mit dem ersten Workshop-Tag unter der Leitung von Chorleiterin Katharina Schuler. An den vier folgenden Dienstagen findet abends jeweils eine eineinhalbstündige Chorprobe gemeinsam mit dem Jugendchor ‘D‘aChor’ statt. Bei einem zweiten Workshop-Tag, mit Gast-Dozent Marco Herbert am Samstag, dem 7. Mai, werden die jungen Sängerinnen und Sänger intensiver lernen, ihre Stimme zu steuern und gezielt einzusetzen. Die genannten Veranstaltungen finden jeweils in Worms-Pfiffligheim statt. Als krönender Abschluss des Jugend-Chorprojekts ist ein kleines Konzert für den 22. Mai ’22 geplant. Dabei werden die Teilnehmenden ihren Familien und Freunden die einstudierten Lieder gemeinsam mit ‘D’aChor’ präsentieren.
Das vierwöchige Programm ‘Ich will singen!’ ist für alle Teilnehmenden kostenfrei. Anmelden können sich Jugendliche aus Worms und Umgebung, die zwischen 12 und 20 Jahre alt sind. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt. Schnell zu sein lohnt sich also. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des GV ‘Liedertafel’ liedertafel-pfiffligheim.de
Und wer danach Lust darauf bekommen hat, mit dem Chorsingen weiterzumachen, hat natürlich die Möglichkeit, sich dem Jugendchor ‘D’aChor’ anzuschließen.