Herzlichen Glückwunsch an den MGV Eintracht Westum 1877, der unter der Leitung von Wilfried Schäfer mit ‘Ave verum’ von Thomas Ludivico da Viadana den ersten Platz erreichte.
Für alle Chormusikliebhaber, die rund um die Uhr – 24 Stunden an jedem Tag – Chormusik hören möchten, genügt es, ‘ImTakt – DasChorRadio’ einzuschalten. Seit vier Jahren ist das Team um Jürgen Bruch aus Hilchenbach mit ‘ImTakt – DasChorRadio’ online auf laut.fm und mittlerweile auch über die Webradioportale radio.de und TuneIn zu hören. Auf der ImTakt-Homepage finden Interessierte alles Wissenswerte über die Chormusiksendungen ImTakt – Das Chormagazin und das Internetradio.
Das Webradioteam präsentiert Chorporträts, Specials und ältere Sendungen in den Classics, sowie rund um die Uhr Chormusik ohne Moderation. Rotierend werden in den Sendungsrubriken ‘Alles Männersache’ Männerchöre und in ‘Choirs Goes Pop’ moderne Chormusik vorgestellt. ‘Chöre der Welt’ widmet sich der internationalen Chormusik, in ‘Leinen los!’ sind Shantychöre zu hören. Die geistliche Chormusik wird in der Rubrik ‘Singt dem Herrn ein Lied’ präsentiert. Dazu gibt es ‘Chöre aus den Bergen’ und ‘Chormusik nonstop’ die ganze Nacht hindurch.
Die einzige moderierte Webradiosendung trägt den Namen ‘ImTakt – Das Chormagazin’. Die Macher um Jürgen Bruch bieten den Chören mit ihrem Chorradio eine Plattform zur Präsentation. In der einstündigen Magazinsendung, einem Gegenstück zu anderen Chormusiksendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, werden überwiegend Amateurchöre, Chorvereine und -gruppen vorgestellt. Darunter finden sich auch zahlreiche Chöre aus dem Kreis-Chorverband Ahrweiler, wie eben der Siegerchor des Jahres, der MGV Eintracht aus Sinzig-Westum.
ImTakt – DasChorRadio ist unter anderem auf laut.fm/imtakt zu hören.