Hundertjähriges Jubiläum eines Mainzer Betriebs-Chors

Feierlichkeit und Urkunde zum hundertjährigen Bestehen des Gesangvereins Elektro der Straßenbahner Mainz im Oktober.
Von links: Werner Strack, Robert Rosmarin, 1. Vorsitzender des GV Elektro und Holger Franke, Schatzmeister des Kreis-Chorverbands Mainz. Foto: Holger Schuldt

Am 15. Oktober hatte der Gesangverein Elektro der Straßenbahner Mainz zur Jubiläumsfeier ins Haus der Vereine in die Mainzer Schillstraße eingeladen.

Zu diesem Nachmittag war auch das Kaffee- und Küchenbüfett reich gedeckt und zu späterer Stunde ein Abendessen vorbereitet. Einleitend begrüßte der 1. Vorsitzende Robert Rosmarin die Gäste um danach kurz auf die Chronik des Chorvereins einzugehen. 100 Jahre bedeuten viele Wechsel in Vorstand und Chorleitung. Das Gründungsjahr 1922 fiel in die Zeit des 1. Weltkriegs. Der 2. Weltkrieg ließ einiges an Notenmaterial und Sonstigem verschwinden. Von da an gab es, wie in einer hügeligen Landschaft, Höhen und Tiefen im Verein. Wichtig war allerdings, dass sich der Verein stets aufgerappelt und immer wieder neu formiert hat. Dem Chorverein fehlt es aktuell allerdings an Singenden, einer Chorleitung sowie einem Proberaum. Schade ist es um jeden Verein, der von sich sagen muss: ‘Es geht nicht mehr, wir müssen Schluss machen’.

Unter den Gästen waren auch Abordnungen der Männerchöre der Münchner sowie der Saarbrücker Verkehrsbetriebe. Ebenso waren Dr. Holger Franke, der Schatzmeister, und Holger Schuldt, der Pressereferent des Kreis-Chorverbands Mainz der Einladung des GV Elektro gefolgt. Dr. Franke überreichte dem GV-Vorsitzenden die Ehrenurkunde des Chorverbands Rheinland-Pfalz zum hundertjährigen Vereinsjubiläum.

Es folgte ein Intermezzo, gesungen von Dieter Scheurer, dem Vorsitzenden des ESWE-Chors aus Wiesbaden. Nach dem offiziellen Teil gestaltete Dieter Meisenzahl den musikalischen Teil der Feier und es wurde noch lange über die vergangenen Zeiten gesprochen. Eine sehr schöne Jubiläumsfeier neigte sich dem Ende entgegen.

Kontaktdaten

Gesangverein ELEKTRO der Straßenbahner Mainz e. V.
Robert Rosmarin
1. Vorsitzender
Hans-Böckler-Straße 67
55128 Mainz
Tel. 06144 43428
E-Mail rosmarinrobert@web.de

Veröffentlicht durch
Holger Schuldt
Pressereferent des Kreis-Chorverbands Mainz
E-Mail presseref-kcvmainz-schuldt@t-online.de

Boilerplate/VereinsportaitAls der 1. Weltkrieg vorbei war und es wieder etwas besser ging, gründetet 1922 eine Gruppe Männer einen Betriebschor:
Sie nannten sich GV.Elektro der Strassenbahner Mainz.
Der Chor kam gut an, der damalige Dirigent brachte den Chor durch seine Leistungen weit voran.
1924 kam eine Musikkapelle dazu und man nannte sich Gesangs- und Musikverein Elektro.
Bei betrieblichen und sonstigen Veranstaltungen hatten Chor und Musikkapelle großen Erfolg.
Nach dem der 2. Weltkrieg beendet war gab es keine Noten und Instrumente mehr, es versuchten die Mitglieder,
die noch verblieben waren den Chor wieder aufzubauen.
Der damalige Vorsitzende Karl Schlenger bekam Hilfe von der Direktion und vom Personalrat der Verkehrsbetriebe.
So konnte er den Chor wieder auf die Beine stellen.
1956 wurde Hermann Gromann 1. Vorsitzender.
Er hatte eine schwere Aufgabe, denn der Chor hatte nur noch wenige Mitglieder und man mußte mit den Sängern
des Postsportvereins und dem Liederbund eine Chorgemeinschaft gründen.
Mit der Zeit konnte der Vorsitzende Hermann Grohmann den Chor zur alten Stärke zurückführen.
1962 war das 40-jährige Gründungsjubiläum und die feierliche Weihe der Vereinsfahne.
Dieses Jubiläum konnte nur mit großer Anstrengung und mit Hilfe der Direktors der Verkehrsbetriebe, Willi Quetsch,
durchgeführt werden.
Auch hier zeigte der 1. Vorsitzende Hermann Grohmann hohen persönlichen Einsatz.
1967 musste der Vorsitzende aus Gesundheitsgründen das Amt niederlegen.
Franz Wolf wurde zum Vorsitzenden gewählt und als Chorleiter Ernst Breitmann verpflichtet.
Er war über Mainz hinaus bekannt als Chorleiter und Pianist.
Die Sängerzahl war gestiegen und durch die Arbeit mit Ernst Breitmann konnten die größten Erfolge erzielt werden.
1970 wurde Georg Weidmann als Nachfolger von Franz Wolf gewählt.
1972 feierte der GV.Elektro sein 50-jähriges Jubiläum.
Dem Verein ging es wieder dank vieler Freunde und Gönner gut.
Es wurden Sängerfahrten unternommen und somit mit anderen Chören des Sängerbundes der Dienstleistungsbetriebe viele Freundschaften geschlossen.
Der GV.Elektro tritt bei Betriebsveranstaltungen auf und singt auch in Mainzer Altersheimen, hierbei wurde er gerne unterstütz vom damaligen Sozialdezernenten Karl Delorme.
Auch der Betriebsratsvorsitzende der Verkehrsbetriebe Jakob Trauth setzte sich für GV.Elektro ein.
Er wurde 1982 zum Ehrenmitglied ernannt.
Von 1974 - 1986 gab es verschiedene Chorleiter.
1986 wurde als Chorleiter mit 18 Jahren Holger Wittgen verpflichtet.
Mit ihm wurden neue Wege eingeschlagen und der Chor hatte viel Erfolg.
1996 im Oktober wurde ein Frauenchor gegründet, der sehr gut ankam.
1997 im März beendet nach 10 Jahren Holger Wittgen seine Chorleitertätigkeit.
1997 übernahm Frau Ingrida Schwedass beide Chöre.
Die GV.Elektro feierte im selben Jahr das 75-jährige Jubiläum.
Das Zelt war voll mit Sängerinnen und Sängern.
Alle Freunde, die Zeit hatten, halfen beim Auf- und Abbau.
2001 trat Georg Weidmann nach 31 Jahren als 1. Vorsitzender zurück.
2012 im April tritt Rolf Jung als 1. Vorsitzender zurück…gewählt wird Robert Rosmarin.
2014 im April beendet Frau Schwedass ihre Tätigkeit als Chorleiterin.
01.05.2014 beginnt Carsten Diener seine Tätigkeit als Chorleiter und beendete seine Tätigkeit, da es heutzutage weder Proberaum noch Sänger und Sängerinnen mehr gibt. Ein weiterer Grund war spätere Coronazeit, die ein Vereinsleben in ihre Schranken wies und erstmal stoppte.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.