GV Liedertafel ehrte Mitglieder bei herbstlichem Vereinsfest

Helmut Pfisterer wurde im Rahmen der diesjährigen Jubilarenehrungen zum Ehrenvorstandsmitglied des GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim ernannt.
V.l.n.r.: Heinz-Jürgen Hallermann, Helmut Pfisterer, Dr. Frank Schneider, Bernhard Gatzen. Foto: J. Holzapfel

Das erste Federweißer-Fest könnte der Beginn einer neuen Tradition beim GV ‘Liedertafel’ gewesen sein. Am Nachmittag des 8. Oktober hatte der Gesangverein aus Worms-Pfiffligheim seine aktiv singenden und die fördernden Mitglieder bei goldenem Herbstwetter zum gemütlichen Beisammensein bei neuem Wein, hausgemachtem Zwiebelkuchen und Spundekäs in den Hof der Pfiffligheimer Ortsverwaltung eingeladen.

Es war auch eine passende Gelegenheit, den neu gegründeten Kinderchor ‘Liedertafel Kids’ vorzustellen. Die Kinder verzückten ihr Publikum mit einem Ausschnitt aus einem Kindermusical. Und auch der traditionelle Männerchor gab einige Lieder zum Besten, die sich, dem Anlass entsprechend, um das Thema Wein rankten.

Im Rahmen des Vereinsfestes fand auch die Ehrung der langjährig verdienten Mitglieder statt. Der Vorsitzende, Dr. Frank Schneider, dankte den anwesenden Jubilaren im Namen des gesamten Vorstands für ihre langjährige Treue zum Verein.

Bernhard Gatzen, welcher einst als jüngster Sänger zum Verein gekommen war, wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Schneider überreichte ihm dafür die bronzene Ehrennadel. Er dankte Gatzen insbesondere für seine tatkräftige Unterstützung bei sämtlichen Vereinsfesten und die Bereitstellung seiner Fahrzeuge zur jährlichen Teilnahme am Backfischfestumzug.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinz-Jürgen Hallermann mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Gleichzeitig ernannte ihn der Verein zum Ehrenmitglied. Jubilar Hallermann bedankte sich seinerseits beim GV ‘Liedertafel’ für die langjährige Unterstützung mit regelmäßigen Auftritten in dem von seiner Familie bis vor wenigen Jahren geführten Seniorenheim.

Eine außergewöhnliche Auszeichnung wurde Helmut Pfisterer zuteil, dem der besondere Dank des Vereins gilt. Pfisterer war über ein Vierteljahrhundert im Vorstand für die Finanzen verantwortlich und sorgte sich auch darüber hinaus stets um das Wohl der ‘Liedertafel’. Zur Würdigung seiner herausragenden Verdienste und der großen Hingabe für den Verein wurde ihm der Titel des Ehrenvorstandsmitgliedes verliehen.

Weiterhin gratuliert die ‘Liedertafel’ zwei Jubilaren, die an diesem Tag nicht vor Ort sein konnten: So wird Paul-Heinz Butterfass der Dank für 70 Jahre Vereinstreue separat überbracht. Ebenfalls lässt der Vorstand Renate Truschel die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft zukommen.

Kontaktdaten

GV 'Liedertafel' 1868 Worms-Pfiffligheim e. V.
Juliane Holzapfel
Öffentlichkeitsarbeit
Littersheimer Weg 29
67240 Bobenheim-Roxheim
Tel. 06239 5082121
E-Mail marketing@liedertafel-pfiffligheim.de
Web www.liedertafel-pfiffligheim.de

Boilerplate/VereinsportaitDer GV „Liedertafel“ 1868 Worms-Pfiffligheim e.V. ist ein seit über 150 Jahren bestehender Gesangverein, der im rheinhessischen Worms beheimatet ist. Fünf Chorgruppen über verschiedene Altersgruppen und musikalische Stilrichtungen bieten ein musikalisches Angebot für die ganze Familie. Neben dem traditionsreichen Männerchor zählen heute der moderne gemischte Chor JazzAffair, die Liedertafel-Zwerge mit musikalischer Früherziehung, der Mitte 2022 gegründete Kinderchor Liedertafel Kids und der Jugendchor D’aChor zur Liedertafel-Familie. Der Verein besteht derzeit aus etwa 270 Mitgliedern, wovon über 90 als Sänger*innen im Alter von 1 bis über 80 Jahren in den Reihen der Chorgruppen aktiv sind.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.